www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXBeschriftungspfeile an =
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - Beschriftungspfeile an =
Beschriftungspfeile an = < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschriftungspfeile an =: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Sa 12.09.2015
Autor: GirlyMaths

Hallo an alle,

ich würde gerne an Gleichheitszeichen in einer längeren Formel, in der die einzelnen Ausdrücke untereinander stehen, Pfeile einbauen, um dort kürze Begründungen für die Umformulierungen, Abschätzungen etc. zu schreiben.

Dazu habe ich leider keine Befehle finden können.
Ich wäre euch dankbar, wenn ich mir helfen würdet!

Liebe Grüße,
GirlyMaths

Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Sa 12.09.2015
Autor: Fulla

Hallo GirlyMaths,

meinst du so: [mm]\stackrel{\rightarrow}{=}[/mm] ?

Oder vielleicht so: [mm]\substack{=\\ \leftarrow}[/mm] [mm]\overset{\rightarrow}{=}[/mm] [mm]\operatornamewithlimits{=}_{\rightarrow}^{\leftarrow}[/mm] ?

Geh mit der Maus über die Symbole oder Klick darauf, dann siehst du den LaTeX-Code.

Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 So 13.09.2015
Autor: GirlyMaths

Hey,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich meine einen Pfeil, der von dem Gleichheitszeichen ca in einem 45 Grad Winkel nach schräg links unten geht, sodass ich an das Ende eine kurze Erklärung schreiben kann.
Falls du weißt, was ich meine, hast du dazu auch den Code?

Und eine weitere Frage habe ich noch:
Ich möchte zT gerne über das Gleichheitszeichen etwas schreiben, was mit auch mit dem Befehl [mm] \overset{\text{...}}{...} [/mm] gelingt. Allerdings möchte ich dies in eine eqnarray-Umgebung einbinden und bekomme es dann nur mit zwei Gleichheitszeichen hintereinander hin.
Hier mein konkreter Befehl:
[mm] \overset{\text{n=1}}{=}&=& [/mm]
Ich kann in die letzten geschweiften Klammern nicht die & setzen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie klappt das trotzdem?

Schon mal lieben Dank!

Liebe Grüße,
GirlyMaths

Bezug
                        
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 So 13.09.2015
Autor: GirlyMaths

Oh, es sollte eigentlich mein Befehl dort stehen anstelle des erzeugten Ausdrucks.
Vielleicht funktioniert es so:
overset{text{n=1}}{=}&=&
Ich habe die \ weggelassen.

Bezug
                        
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:54 Mo 14.09.2015
Autor: Richie1401

Hallo,

für

>  Ich möchte zT gerne über das Gleichheitszeichen etwas
> schreiben,

nutze ich den Befehl stackrel, siehe hier:

[]http://www.weinelt.de/latex/stackrel.html


Bzgl. deines eigentliches Problemes weiß ich leider gar nicht, wie du es meinst. Vielleicht ist es dir möglich mal ein kurzes Bild per Hand, Paint (oder ähnlichen) zu malen und dann uns zur Verfügung zu stellen. So kann man dir vermutlich am schnellsten helfen.

Viele Grüße

Bezug
                                
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Mo 14.09.2015
Autor: GirlyMaths

Hey,

danke für deinen Vorschlag!
Leider funktioniert es damit nicht, weil ich wie gesagt zusätzlich genau das Gleichheitszeichen auch genau unter dem in der Zeile drüber stehen haben möchte und deshalb die &-Zeichen, mit denen ich das kennzeichne, nicht mit in die stackrel-Umgebung aufnehmen kann.

Ich habe ein Bildchen bei Paint gemalt, wie kann ich es hier anhängen?

Viele Grüße,
GirlyMaths

Bezug
                                        
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:35 Mo 14.09.2015
Autor: Richie1401

Hallo,

aha, ich glaube du meinst also sowas:

1:
2: \begin{align}
3: a & \stackrel{=}{\text{def}} b\\
4: b & = c
5: \end{align}


Die Setzung des Markers erfolgt also vor dem Befehl stackrel.

Das Bild kannst du einfügen, indem du
[img] * [/img] (mit z.B. *=1)
in einem Post einfügst und dann den Beitrag speicherst. Dann wirst du gebeten die Datei hochzuladen.



Bezug
                                                
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:22 Di 15.09.2015
Autor: GirlyMaths

Dann versuche ich es mal mit dem Hochladen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Beschriftungspfeile an =: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:43 Fr 18.09.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]