www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Lineare Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktion
Lineare Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Do 20.09.2007
Autor: Bruc3L33

Habe da eine Frage wegen meiner Hausi:

Bestimmen Sie die Gleichung die durch die Geraden A und B geht.

A ( -4 | -3 ),  B ( 1 | 3 )

meine Lösung:

y = mx + b

m = [mm] \bruch{yB - yA}{xB - xA}= \bruch{3+3}{1+5}= \bruch{6}{6}=1 [/mm]

m = 1

Punktprobe mit A:

-3 = 1+ (-4) +b
-3 = -4 +b                    |+4
1 = b

also heißt die Gleichung : y = 1x + 1?
Stimmt das so??

        
Bezug
Lineare Funktion: Zahlendreher?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Do 20.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Bruc!


Wo "zauberst" Du denn bei der Berechnung der Steigung den Wert für [mm] $x_A [/mm] \ = \ [mm] -\red{5}$ [/mm] her? Das muss doch [mm] $x_A [/mm] \ = \ -4$ heißen.

Da musst Du wohl nochmal rechnen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Lineare Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Do 20.09.2007
Autor: Bruc3L33

-5 ?? wo ist den -5 ? :)

Bezug
                        
Bezug
Lineare Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Do 20.09.2007
Autor: Bruc3L33

ah danke habs falsch gemacht ich rechne noch mal ....

Bezug
                                
Bezug
Lineare Funktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:26 Do 20.09.2007
Autor: Bruc3L33

Oki die aufgabe habe ich gelöst nur habe ich jetzt eine weitere aufgabe:

A( u | v ),   B(1|2)

y= mx+b

m= [mm] \bruch{2-v}{1-u} [/mm] = ??

und dann nach Punktprobe nach B aber wie?

Bezug
                                        
Bezug
Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Do 20.09.2007
Autor: Disap


> Oki die aufgabe habe ich gelöst nur habe ich jetzt eine
> weitere aufgabe:
>  
> A( u | v ),   B(1|2)
>  
> y= mx+b
>  
> m= [mm]\bruch{2-v}{1-u}[/mm] = ??

[daumenhoch]
Weiter kann man das auch nicht vereinfachen...

>  
> und dann nach Punktprobe nach B aber wie?

Was auch sonst? :-)
Das ist immer dasselbe Schema.

Bezug
                                                
Bezug
Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Do 20.09.2007
Autor: Bruc3L33

hi mein kollege disap schon wieder :D

danke nochmals..
hab bei Punkt B gemacht:

2 = [mm] \bruch{2-v}{1-u}*1+b [/mm]

aber weiter gehts da glaub auch net oder ?

Bezug
                                                        
Bezug
Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Do 20.09.2007
Autor: Disap


> hi mein kollege disap schon wieder :D

Servus.

>  
> danke nochmals..
>  hab bei Punkt B gemacht:
>  
> 2 = [mm]\bruch{2-v}{1-u}*1+b[/mm]
>  
> aber weiter gehts da glaub auch net oder ?

Doch, man kann das noch nach b umstellen

$2 = [mm][mm] \bruch{2-v}{1-u}*1+b [/mm] $

(Minus b)

$2 - b = [mm] \bruch{2-v}{1-u}$ [/mm]

(Minus 2)

$- b = [mm] \bruch{2-v}{1-u} [/mm] -2$

(Mal minus 1)

$b = [mm] -\bruch{2-v}{1-u} [/mm] + 2$

Und nun kann man nicht mehr viel machen.

Viele Grüße
Disap


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]