www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisPartielle Spur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionalanalysis" - Partielle Spur
Partielle Spur < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Spur: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:40 Mo 27.12.2010
Autor: wee

Aufgabe
Auf einem zusammengesetzten Hilbertraum [mm] $H=H_1\otimes H_2$ [/mm] ist für einen Operator [mm] $\rho=\rho_1\otimes\rho_2\in L(H_1\otimes H_2)$ [/mm] die partielle Spur durch [mm] $tr_2(\rho)=\rho_1tr_2(\rho_2)\in L(H_1)$ [/mm] definiert.
Zeige:
i) Falls [mm] $\rho_1\in L(H_1)$ [/mm] und [mm] $\rho_2\in L(H_2)$ [/mm] Dichteoperatoren sind [mm] ($tr_1(\rho_1)=1=tr_2(\rho_2)$, $\rho_1, \rho_2\geq [/mm] 0$), so ist auch [mm] $\rho=\rho_1\otimes\rho_2$ [/mm] ein Dichteoperator in [mm] $L(H_1\otimes H_2)$. [/mm]

ii) Falls [mm] $\rho\in L(H_1\otimes H_2)$ [/mm] ein Dichteoperator ist, so ist auch [mm] $\rho_1=tr_2(\rho)$ [/mm] ein Dichteoperator in [mm] L(H_1). [/mm]


Hallo,

bei der Aufgabe glaube ich den ersten Teil schon gezeigt zu haben. Es gilt
[mm] $$tr(\rho)=tr_1(\rho_1)tr(\rho_2)=1*1=1$$ [/mm]
und für alle [mm] $\psi_1\in H_1$ [/mm] und [mm] $\psi_2\in H_2$ [/mm]
[mm] $$\langle \rho_1\otimes \rho_2\psi_1\otimes\psi_2,\psi_2\otimes\psi_1\rangle=\langle\rho_1\psi_1,\psi_1\rangle\langle\rho_2\psi_2,\psi_2\rangle\geq [/mm] 0.$$

Bei den zweiten Aufgabenteil will mir allerdings nichts gelingen. Ich weiß dabei nicht, wie ich die Eigenschaften von [mm] \rho [/mm] als Dichteoperator gewinnbringend in die Definition der partiellen Spur einsetzten soll, um die Aussage zu zeigen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter Helfen. Dafür wäre ich sehr dankbar!


        
Bezug
Partielle Spur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Di 28.12.2010
Autor: felixf

Moin!

> Auf einem zusammengesetzten Hilbertraum [mm]H=H_1\otimes H_2[/mm]
> ist für einen Operator [mm]\rho=\rho_1\otimes\rho_2\in L(H_1\otimes H_2)[/mm]
> die partielle Spur durch [mm]tr_2(\rho)=\rho_1tr_2(\rho_2)\in L(H_1)[/mm]
> definiert.
> Zeige:
>  i) Falls [mm]\rho_1\in L(H_1)[/mm] und [mm]\rho_2\in L(H_2)[/mm]
> Dichteoperatoren sind ([mm]tr_1(\rho_1)=1=tr_2(\rho_2)[/mm], [mm]\rho_1, \rho_2\geq 0[/mm]),
> so ist auch [mm]\rho=\rho_1\otimes\rho_2[/mm] ein Dichteoperator in
> [mm]L(H_1\otimes H_2)[/mm].
>  
> ii) Falls [mm]\rho\in L(H_1\otimes H_2)[/mm] ein Dichteoperator ist,
> so ist auch [mm]\rho_1=tr_2(\rho)[/mm] ein Dichteoperator in
> [mm]L(H_1).[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> bei der Aufgabe glaube ich den ersten Teil schon gezeigt zu
> haben. Es gilt
> [mm]tr(\rho)=tr_1(\rho_1)tr(\rho_2)=1*1=1[/mm]
>  und für alle [mm]\psi_1\in H_1[/mm] und [mm]\psi_2\in H_2[/mm]
>  [mm]\langle \rho_1\otimes \rho_2\psi_1\otimes\psi_2,\psi_2\otimes\psi_1\rangle=\langle\rho_1\psi_1,\psi_1\rangle\langle\rho_2\psi_2,\psi_2\rangle\geq 0.[/mm]

Wenn die Spur und das Skalarprodukt so definiert ist, dann bist du fast fertig.

Du hast naemlich vergessen, dass nicht jeder Vektor in [mm] $H_1 \otimes H_2$ [/mm] die Form [mm] $\psi_1 \otimes \psi_2$ [/mm] hat. Die allgemeine Form ist [mm] $\sum_{i=1}^n \psi_{1i} \otimes \psi_{2i}$. [/mm]

Rechne es mal damit nach.

> Bei den zweiten Aufgabenteil will mir allerdings nichts
> gelingen. Ich weiß dabei nicht, wie ich die Eigenschaften
> von [mm]\rho[/mm] als Dichteoperator gewinnbringend in die
> Definition der partiellen Spur einsetzten soll, um die
> Aussage zu zeigen.

Schreibe [mm] $\rho [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n \rho_{1i} \otimes \rho_{2i}$ [/mm] mit [mm] $\rho_{1i} \in L(H_1)$, $\rho_{2i} \in L(H_2)$. [/mm]

Dann ist $1 = [mm] tr(\rho) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i} \otimes \rho_{2i}) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i}) tr(\rho_{2i})$ [/mm] und [mm] $tr_2(\rho) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n tr_2(\rho_{1i} \otimes \rho_{2i}) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n \rho_{1i} tr(\rho_{2i})$. [/mm] Jetzt rechne mal [mm] $tr(\rho_1)$ [/mm] aus mit Hilfe der Linearitaet der Spur und vergleiche es mit der 1 von gerade.

Zur Semi-Definitheit kann ich allerdings nur raten:

Nimm dir [mm] $\psi_1 \in H_1$; [/mm] dann ist [mm] $\langle \rho_1 \psi_1, \psi_1 \rangle [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n tr(\rho_{2i}) \langle \rho_{1i} \psi_1, \psi_1 \rangle$. [/mm] Weiterhin ist ja $0 [mm] \le \langle \rho (\psi_1 \otimes \psi_2), \psi_1 \otimes \psi_2 \rangle [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n \langle \rho_{1i} \psi_1, \psi_1 \rangle \langle \rho_{2i} \psi_2, \psi_2 \rangle$. [/mm] Wenn man [mm] $\psi_2 \in H_2$ [/mm] jetzt so waehlen koennte, dass [mm] $\langle \rho_{2i} \psi_2, \psi_2 \rangle [/mm] = [mm] tr(\rho_{2i})$ [/mm] waer (unabhaengig von $i$), dann waer's einfach :-) Vielleicht geht das mit passender Wahl der [mm] $\rho_{2i}$? [/mm] Diese kannst du ja als linear unabhaengig waehlen; ob das hilft, ist allerdings noch eine ganz andere Frage...

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Partielle Spur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Di 28.12.2010
Autor: wee

Vielen Dank für deine Antwort Felix!


Ist dann also in i)
[mm] \langle\rho_1\otimes\rho_2\sum_{i=1}^n\psi_{1,i}\otimes\psi_{2,i},\sum_{i=1}^n\psi_{1,i}\otimes\psi_{2,i}\rangle=\sum_{i=1}^n\langle\rho_1\psi_{1,i},\psi_{1,i}\rangle\langle\rho_2\psi_{2,i},\psi_{2,i}\rangle\geq [/mm] 0  ?

Bei ii) ist mir in

[mm]1 = tr(\rho) = \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i} \otimes \rho_{2i}) = \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i}) \rho_1 = tr(\rho_{2i})[/mm]

die dritte und vierte Gleichheit nicht klar.

> und [mm]tr_2(\rho) = \sum_{i=1}^n tr_2(\rho_{1i} \otimes \rho_{2i}) = \sum_{i=1}^n \rho_{1i} tr(\rho_{2i})[/mm].

Hier ist mir die zweite Gleichheit auch nicht klar.

> Jetzt rechne mal [mm]tr(\rho_1)[/mm] aus mit Hilfe der Linearitaet
> der Spur und vergleiche es mit der 1 von gerade.

also tr ist ja die Spur auf [mm] L(H_1\otimes H_2), [/mm] aber [mm] \rho_1 [/mm] ist nur ein
Operator aus [mm] L(H_1). [/mm] Da kann ich mir garnicht vorstellen, wie [mm] \rho_1 [/mm] auf
ein Vektor [mm] \sum_{i=1}^n\psi_{1,i}\otimes\psi_{2,i} [/mm] wirkt?

Vielleicht kannst du mir meine Fragen noch beantworten und mir so die partielle Spur etwas näher bringen, die ist mir nämlich noch sehr, sehr schleierhaft ;).

Besten Dank, im Vorraus!




Bezug
                        
Bezug
Partielle Spur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Di 28.12.2010
Autor: felixf

Moin!

> Vielen Dank für deine Antwort Felix!
>  
>
> Ist dann also in i)
>  
> [mm]\langle\rho_1\otimes\rho_2\sum_{i=1}^n\psi_{1,i}\otimes\psi_{2,i},\sum_{i=1}^n\psi_{1,i}\otimes\psi_{2,i}\rangle=\sum_{i=1}^n\langle\rho_1\psi_{1,i},\psi_{1,i}\rangle\langle\rho_2\psi_{2,i},\psi_{2,i}\rangle\geq[/mm]
> 0  ?

Hier hast du die Bilinearitaet vergessen! Aus [mm] $\langle\rho_1\otimes\rho_2\sum_{i=1}^n\psi_{1,i}\otimes\psi_{2,i},\sum_{j=1}^n\psi_{1,j}\otimes\psi_{2,j}\rangle$ [/mm] wird erstmal [mm] $\sum_{i=1}^n \sum_{j=1}^n \langle \rho_1 \psi_{1,i}, \psi_{1,j} \rangle \langle \rho_2 \psi_{2,i}, \psi_{2,j} \rangle$. [/mm] Bei den Summanden mit $i = j$ siehst du sofort, dass es [mm] $\ge [/mm] 0$ ist. Problem sind die Summanden mit $i [mm] \neq [/mm] j$. Es reicht uebrigens, den Fall $n = 2$ anzuschauen; wenn du den hast, solltest du es schnell verallgemeinern koennen.

In den Fall musst du wohl noch etwas mehr Arbeit stecken.

> Bei ii) ist mir in
>  
> [mm]1 = tr(\rho) = \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i} \otimes \rho_{2i}) = \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i}) \rho_1 = tr(\rho_{2i})[/mm]
>
> die dritte und vierte Gleichheit nicht klar.

Das ist auch Quark ;-) Da hab ich mich kreaftig vertippt, es sollte $1 = [mm] tr(\rho) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i} \otimes \rho_{2i}) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n tr(\rho_{1i}) tr(\rho_{2i})$ [/mm] heissen.

Ich hoffe, das macht mehr Sinn ;-)

> > und [mm]tr_2(\rho) = \sum_{i=1}^n tr_2(\rho_{1i} \otimes \rho_{2i}) = \sum_{i=1}^n \rho_{1i} tr(\rho_{2i})[/mm].
>
> Hier ist mir die zweite Gleichheit auch nicht klar.
>  
> > Jetzt rechne mal [mm]tr(\rho_1)[/mm] aus mit Hilfe der Linearitaet
> > der Spur und vergleiche es mit der 1 von gerade.
>  
> also tr ist ja die Spur auf [mm]L(H_1\otimes H_2),[/mm] aber [mm]\rho_1[/mm]
> ist nur ein
> Operator aus [mm]L(H_1).[/mm] Da kann ich mir garnicht vorstellen,
> wie [mm]\rho_1[/mm] auf
>   ein Vektor [mm]\sum_{i=1}^n\psi_{1,i}\otimes\psi_{2,i}[/mm]
> wirkt?

Ich hoffe das macht jetzt mehr Sinn, ohne meinen Riesen-Tippfehler :-) (Ich werd das auch gleich in der Antwort korrigieren...)

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Partielle Spur: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Mi 29.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]