MatheRaum - Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft für Mathematik
URL: http://matheforum.net/forum/Re-_konvertierung_Ganzzahl/t1098148

(Re-)konvertierung Ganzzahl < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(Re-)konvertierung Ganzzahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:24 So 23.08.2020
Autor: n0000b

Hallo,

ich muss eine Ganzzahl x im Bereich 0-360 in ein Ganzzahl y mit Wertebereich 0-255 (1 Byte) konvertieren, übertragen und dann rückkonvertieren.

Soweit kein Problem und die 1 Byte Konvertierung lässt sich mit

[mm] y=\lfloor x*\bruch{255}{360} \rfloor [/mm]

umsetzen, dabei runde ich ab und übertrage y.

Nun muss ich aber auf Empfängerseite mit y den ursprünglichen Wert x wiederherstellen.

[mm] x=\lceil y*\bruch{360}{250} \rceil [/mm]

und runde das Ergebnis auf.

Das funktioniert meistens, allerdings gibt es Zahlen wie z.B. x=309 welche nach Übertragung zu einem abweichenden Ergebnis führen hier z.B. x=308 :-(

Nun meine Frage, wie kann ich zuverlässig auf Empfängerseite x wiederherstellen?

(Re-)konvertierung Ganzzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 So 23.08.2020
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Nun meine Frage, wie kann ich zuverlässig auf Empfängerseite x wiederherstellen?

Gar nicht.
Deine erste Abbildung ist nicht injektiv, damit lässt sich nicht mehr rekonstruieren, welche Zahl abgebildet wurde.

Mal ein übertriebenes Beispiel: Du bildest die Zahlen 0-100 alle auf die 1 ab… und fragst nun, wie du aus der 1 wieder rekonstruieren kannst, welche Zahl abgebildet wurde… ohne zusätzlichen Speicher geht das schlichtweg nicht.

Gruß,
Gono
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

© Copyright 2003-26 www.matheforum.net
Der Inhalt dieser Seite kann -- sofern nicht anders lautend gekennzeichnet -- durch jedermann gemäß den Bestimmungen der Lizenz für Freie Inhalte genutzt werden.