MatheRaum - Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft für Mathematik
URL: http://matheforum.net/forum/Stereometrie-_Volumen..Prisma/t44713?mrsessionid=2a21c9dfaba1e1067d2fd98ef8474d6b4b4adb6c

Stereometrie- Volumen..Prisma < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stereometrie- Volumen..Prisma: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Mo 14.02.2005
Autor: Mirjamslae

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

also, die Aufgabe lautet:

Ein gleichschenklig rechtwinkliges Dreieck ist Grundfläche eines geraden Prismas mit der Höhe h=12cm. Sein Volumen ist 294 cm"hoch3" ( wie macht man das am Computer?). Berechne den Inhalt seiner Mantelfläche.

nun, ich bin so weit, dass ich mal die Grundfläche habe: 24,5 cm"hoch2". Ich hab gerechnet: 249/12... Stimmt mein erster Schritt überhaupt? Und wie komm ich jetzt weiter?

Danke für Eure Hilfe

Stereometrie- Volumen..Prisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mo 14.02.2005
Autor: ElPresi

Also dein rechenschritt stimmt schonmal ;)

Ein Prisma hat ja eine Ober- sowie Unterfläche und die Mantelflächen ( wenn ich mich recht erinnere )

Die Mantelflächen sind jedoch die äußeren Flächen, welche für die form des Prismas nicht verantwortlich sind ( ich denke du weißt aus dem Unterricht was ich meine ).

jedoch war es schon mal nicht schlecht die Grundfläche zu berechnen, da die Mamntelfläche sich aus der Höhe*Grundfläche jeweils berechnet. da bei dir alles schon symetrisch ist kannst du das ganze noch mal 3 nehmen und du hast alle mantelflächen :)

A = [mm] \bruch{a}{2}*\wurzel{3} [/mm]

jetzt das ganze nach a umgestellt ergibt sich

a = [mm] \bruch{2*A}{\wurzel{3}} [/mm]

den rest solltest du selbst schaffen :)

das hoch x machst du am besten mit ^ (direkt unter des Escape / Esc Taste )
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

© Copyright 2003-26 www.matheforum.net
Der Inhalt dieser Seite kann -- sofern nicht anders lautend gekennzeichnet -- durch jedermann gemäß den Bestimmungen der Lizenz für Freie Inhalte genutzt werden.