MatheRaum - Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft für Mathematik
URL: http://matheforum.net/forum/Umformen_e_ln_x/t400295


Umformen e / ln(x) < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Umformen e / ln(x): Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Fr 02.05.2008
Autor: kati93

Hallo,

ich komme mit manchen Termunformungen mit e und ln(x) (zB bei Funktionsuntersuchungen,wenn ich Nullstellen finden muss) nicht zurecht.

Ich hab mal ein exemplarisches Beispiel rausgesucht, an dem ich rechnerisch nicht weiterkommt:

e*x + e^(-x)=0
e*x  = -e^(-x)        
ln(e) + ln(x) = x
1 + ln(x) = x

ich weiss dass x=-1 ist, aber wie komme ich an dieser Stelle rechnerisch drauf?  

Danke schonmal im Voraus

Liebe Grüße,

Kati


        
Umformen e / ln(x): nicht rechnerisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:50 Fr 02.05.2008
Autor: Loddar

Hallo kati!


Gerade bei e-Funktionen oder ln-Funktionen kann es immer wieder vorkommen, dass es keine geschlossene Lösung für $x \ = \ ...$ gibt.

Und genau so ein Beispiel hast Du hier vorliegen. Da hilft hatlt wirklich nur etwas Probieren oder auch mal eine Skizze bemühen.


Gruß
Loddar

                
Umformen e / ln(x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 Fr 02.05.2008
Autor: kati93

ok, vielen lieben dank für die superschnelle antwort
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


© Copyright 2003-24 www.matheforum.net
Der Inhalt dieser Seite kann -- sofern nicht anders lautend gekennzeichnet -- durch jedermann gemäß den Bestimmungen der Lizenz für Freie Inhalte genutzt werden.