lineare Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.Seien V und W endlich erzeugte K-Vektorräume. Zeigen Sie, dass die folgenden beiden Aussagen äquivalent sind.
a. dimV [mm] \le [/mm] dimW
b. Es gibt eine injektive lineare Abbildung V [mm] \to [/mm] W.
2.Sei f: V [mm] \to [/mm] W eine lineare Abbildung und sei U ein Untervektorraum von V. Zeigen Sie, dass folgende Aussagen äquivalent sind.
a. ker(f) [mm] \subseteq [/mm] U.
b. U = f^-1(f(U)). |
Hallo erstmal.bin das erste Mal hier und kenn mich noch nicht so aus...
also ich habe immer total die Probleme mit den Beweisen von Fällen, in denen injektive/surjektive Abbildungen vorkommen, und diese Sache mit dem Kern und dem Bild einer Abbildung hab ich irgendwie überhaupt nicht verstanden...
ich hoffe, mir kann jemand helfen.schonmal danke im Vorraus.
MfG
MS
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
> 1.Seien V und W endlich erzeugte K-Vektorräume. Zeigen Sie,
> dass die folgenden beiden Aussagen äquivalent sind.
>
> a. dimV [mm]\le[/mm] dimW
> b. Es gibt eine injektive lineare Abbildung V [mm]\to[/mm] W.
>
> 2.Sei f: V [mm]\to[/mm] W eine lineare Abbildung und sei U ein
> Untervektorraum von V. Zeigen Sie, dass folgende Aussagen
> äquivalent sind.
>
> a. ker(f) [mm]\subseteq[/mm] U.
> b. U = f^-1(f(U)).
> Hallo erstmal.bin das erste Mal hier und kenn mich noch
> nicht so aus...
> also ich habe immer total die Probleme mit den Beweisen
> von Fällen, in denen injektive/surjektive Abbildungen
> vorkommen, und diese Sache mit dem Kern und dem Bild einer
> Abbildung hab ich irgendwie überhaupt nicht verstanden...
> ich hoffe, mir kann jemand helfen.schonmal danke im
> Vorraus.
ich konzentriere mich jezt mal auf die zweite aufgabe, die ist schwieriger. Die erste sollte eigentlich gehen, indem du konkrete basen waehlst und damit explizit lineare abbildungen konstruierst.