Das Projekt hat zwei Hauptbestandteile, nämlich die Foren und die Wissensdatenbank.
Foren: Unsere Gemeinschaft lebt vom freiwilligen Geben und Nehmen.
Die "problematische" Gruppe ist nur die Geber-Seite, denn jeder wird sicher gerne qualifizierte Nachhilfe in Anspruch
nehmen, wenn diese auch noch kostenlos und völlig unverbindlich ist.
Wieso sollte also jemand hier auf Vorhilfe.de/MatheRaum.de einem Ratsuchenden eine kostenlose Hilfestellung geben?
Der Ratgeber kann sein Wissen festigen und vielleicht sogar selbst durch seine Antworten lernen.
Erst wenn ein Schüler einem anderen Mitschüler den aktuellen Stoff erklären kann, kann er sicher sein, dass er den Stoff
verstanden hat. Zusätzliche Sicherheit (für den Ratsuchenden und den Ratgeber) bringt die Öffentlichkeit der Erklärungen mit
sich. Natürlich muss sich der Ratgeber erst in diese Öffentlichkeit trauen, die Anonymität des Internets kann dabei anfangs aber sehr
hilfreich sein.
Vielleicht merkt der Ratgeber aber auch, dass es bei ihm selbst auch noch Verständnislücken gibt, und nimmt die
Frage zum Anlass, den genauen Zusammenhang selbst zu recherchieren. Häufig kommt das eigene Unwissen erst durch die Fragen anderer
zum Vorschein.
Es ist deswegen davon auszugehen, dass ein Schüler, der ab und zu auf Vorhilfe.de/MatheRaum.de die Fragen anderer Mitglieder beantwortet, auch
seine eigene Schulnote verbessern kann. Er muss nur Spaß am Erklären oder Helfen mitbringen.
Das gleiche gilt natürlich nicht nur für Schüler, sondern auch für Studenten und sonstige Interessierte.
"You do not really understand something unless you can explain it to your grandmother."
-- Albert Einstein
Zusätzlich ist auch davon auszugehen, dass ein Mitglied, dem irgendwann einmal selbst auf Vorhilfe.de/MatheRaum.de weiter geholfen wurde, diese
uneigennützige Hilfestellung auch gerne einem weiteren Mitglied zukommen lassen möchte.
Wissensdatenbank: Unsere Datenbank ist ja prinzipiell einem "Wiki" ähnlich (z.B. wikipedia.de),
und das funktioniert ja auch ;-) Es stellen mehrere ihr Wissen und Übungsmaterialien zur Verfügung und profitieren dafür vom Material der anderen.
Ganz einfach: Die Mitglieder, die dir weiterhelfen, haben alle Spaß am Vermitteln ihres Wissens und fühlen sich auch
qualifiziert dazu. Außerdem achtet die Gemeinschaft darauf, dass jeder eine fachliche Antwort erhält.
Desweiteren sind ja gerade Mathematiker (und es gibt einige unter den Mitgliedern) für ihre Genauigkeit und
"Pingeligkeit" bekannt, und geben gerne ihren Senf dazu, wenn sie meinen, es besser zu wissen -- das sollte jedem als
Qualitätsgarantie reichen ;-)
Da sich auch Lehrer und Pädagogen unter den Mitgliedern befinden, wird auch sehr viel Wert auf den didaktische Teil gelegt (zum Beispiel "Hilfe zur Selbsthilfe" statt Lösungsmachine).
Keine.
Die Mitglieder, die dir bei deinen mathematischen Problemen helfen, haben Spaß am Vermitteln ihres Wissens, und sind
vielleicht sogar davon überzeugt, dass sie auch etwas dabei lernen.
Es fallen nur Kosten für den Betrieb des Web-Servers und die Internet-Anbindung an; diese werden von Spendengeldern durch unseren gemeinnützigen Verein Vorhhilfe.de e.V. finanziert. Der Rest ist ehrenamtliche Arbeit.
Weil wir fürchten, dadurch an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Auf Vorhilfe.de/MatheRaum.de soll es ausschließlich um
Vermittlung von Wissen gehen. Jede Form von Werbung (Werbebanner, Werbelinks etc.) verschleiert diese Absichten und
macht sie für Außenstehende undurchsichtig.
Unser Projekt soll von jedem ruhigen Gewissens weiterempfohlen werden können; wir denken da insbesondere an Lehrer,
die ihre Schüler zur Mitarbeit auf Vorhilfe.de/MatheRaum.de anregen können sollen.
Ja, das ist garantiert. Erstens wäre dies andernfalls der Bruch eines Versprechens, das wir unseren Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern gegeben haben.
Durch ein Team von Freiwilligen, genannt "Koordinatoren", siehe Impressum.
Wir sind sehr an der Mitsprache unserer Mitglieder interessiert -- der Idealfall ist, dass Vorhilfe.de/MatheRaum.de ganz von der
Mitarbeit und dem Engagement der Mitglieder existieren könnte.
Schon lange vor Registrierung der Domain matheraum.de im Mai 2001 hatte Marc
die Idee zu einer
kollaborativen Aufgabendatenbank, und auch schon die ersten Schritte dahin umgesetzt (siehe Museum).
Danach "schlief" das Projekt ein und wurde erst im Mai 2003 durch Stefans
Begeisterung von der Idee wieder zu neuem Leben erweckt. Es entstanden die Foren für Schüler und Studenten.
Wir fordern zur Registrierung eines Benutzerkontos lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, um mit dem Mitglied in Kontakt bleiben
zu können (z.B. für Korrektur-Hinweise). Diese E-Mail-Adresse ist nur für die Administratoren der Webseite sichtbar.
Der Benutzername ist frei wählbar, die restlichen Angaben sind freiwillig. Insofern
stellt eine Registrierung keine unzumutbare Preisgabe privater Daten dar.
Desweiteren sind alle Informationen auf Vorhilfe.de/MatheRaum.de lesend für alle Gäste zugänglich -- nur, wer etwas "ändern" will (z.B. einen
Artikel in die Foren posten will) muß sich anmelden.
Betritt ein Mitglied Vorhilfe.de/MatheRaum.de über sein Benutzerkonto (durch die Anmeldung), so vereinfachen sich für
das Mitglied nicht nur viele Bedienungsabläufe, bestimmte, personalisierte Dienste werden dadurch erst möglich:
Wir können so sicherstellen, dass nur der Autor eines Artikels diesen nachträglich bearbeiten kann (um z.B. Fehler zu
verbessern). Das verhindert Postings wie z.B. "Fehler in der 4. Zeile, bei 1=2".
Das Mitglied kann nach Interesse mehrere E-Mail-Abonnements unserer Foren-Artikel bestellen.
Durch das freiwillige Hinterlegen bestimmter weiterer Daten (z.B. mathematischer Background, Schulklasse,
Studienfach) kann besser auf das Vorwissen des Mitglieds eingegangen werden.
Aus der Sicht des Projekts ist ein weiterer Vorteil einer Anmeldung, dass man einen Überblick aller Fragen und Antworten bekommt, die
ein Mitglied (unter diesem Benutzernamen) in unsere Foren gepostet hat. So kann noch individueller auf das Mitglied eingegangen
werden (z.B. durch Verweis auf ältere Artikel).
Es ist klar, dass die über's Internet gegebene Nachhilfe die Präsenz-Nachhilfe nicht ersetzen kann. Dies wird mit Vorhilfe.de/MatheRaum.de
allerdings auch gar nicht erst beabsichtigt.
Möglichkeiten
Vorhilfe.de/MatheRaum.de steht rund um die Uhr mit seinem gesammelten Wissen zur Verfügung.
Häufig gibt es nur kleinere Probleme (zum
Beispiel bei den Hausaufgaben), bei denen man augenblicklich gerne jemanden fragen würde. Von Nachhilfe kann in solchen Fällen
erst gar nicht gesprochen werden, es handelt sich hier um ein gesundes und förderungswürdiges Frage-Antwort-Bedürfnis, das Vorhilfe.de/MatheRaum.de
befriedigen kann.
Vorhilfe.de/MatheRaum.de kann regelmäßige Präsenz-Nachhilfe sinnvoll ergänzen, denn Fragen wollen sofort gestellt werden und nicht erst
in einer Woche, bei der nächsten Nachhilfe-Sitzung. (Die Antwort erhält man natürlich auch hier nicht sofort, aber doch innerhalb
weniger Stunden. Damit dürfte Vorhilfe.de/MatheRaum.de die meisten Antwort-Quellen zeitlich bereits übertreffen; außerdem kann die Frage
sofort gestellt werden und wird später nicht vergessen.)
Durch unsere Gemeinschaft wird das Lernen aktiv. Es ist allgemein bekannt, dass man etwas erst dann richtig verstanden hat,
wenn man es einem anderen verständlich erklären kann. Ein Ratgeber von Vorhilfe.de/MatheRaum.de gibt seine Antworten also nicht unbedingt uneigennützig,
er festigt und erweitert dadurch auch sein eigenes Wissen.
Grenzen
Online-Nachhilfe ist ganz klar nicht für jeden Lerntyp und in jeder Problem-Situation geeignet.
Zum Beispiel können große, zusammenhängende Themenbereiche nur mühsam online aufbereitet werden; ein Schüler/Student mit großen
Defiziten sollte sich besser um eine Präsenz-Nachhilfe bemühen.
Desweiteren fehlt es Online-Nachhilfe -- im Vergleich zum Präsenz-Unterricht -- auch an Ausdruck-Potenzial, z.B. Gestikulation mit
Hilfsmitteln
oder einfach das "Erleben", wie der Nachhilfe-Lehrer bestimmte mathematische Probleme bewältigt.
Fazit
Aus der Online-Nachhilfe von Vorhilfe.de/MatheRaum.de können keine Nachteile resultieren, denn die Benutzung ist kostenfrei.
Vorhilfe.de/MatheRaum.de kann und will Präsenz-Unterricht nicht in jeder Lernsituation ersetzen, er ist dann nur eine sinnvolle Ergänzung.
Da es nicht um eine "Entweder-Oder"-Abwägung geht, sollte jeder selbst für sich entscheiden, ob er von der Gemeinschaft
profitieren kann.
Wir würden uns wünschen, dass Sie den MatheRaum Ihren Schülern empfehlen. Jedenfalls versuchen wir den MatheRaum gerade so zu gestalten,
dass eine derartige Empfehlung unbedenklich und nur zum Nutzen des Schülers ist. Aus diesem Grund ist die Teilnahme an unserem Projekt kostenlos und der
Web-Auftritt werbefrei. Falls Sie als Lehrer grundsätzliche Bedenken haben (oder in diesem frühen Projekt-Stadium: hätten), uns an Ihre Schüler weiter zu
empfehlen, würden wir uns über eine Mitteilung freuen.
Den größten Nutzen haben --unserer Meinung nach-- diejenigen Schüler, die anderern Mitgliedern etwas im MatheRaum erklären. Sie lernen so, den
Stoff verständlich darzustellen und erhalten gleichzeitig die Sicherheit, dass sie den Stoff selbst richtig verstanden haben. Die Sicherheit entsteht durch
die Öffentlichkeit ihrer Erklärungen, alle Artikel werden durch unsere Gemeinschaft gegengelesen. Diese "aktiven" Mitglieder müssen
also nicht unbedingt leistungsstärkere Schüler sein.
Desweiteren sind wir ja keine Nachhilfefirma, die verständlicherweise eher ein Interesse daran hätte, die Schüler so lange wie möglich an sich zu binden.
Ganz im Gegenteil, intensivere Nachhilfe ist über's Internet gar nicht erst möglich. Schüler, die sich an uns wenden, helfen sich selbst oder erhalten
Hilfe zur Selbsthilfe.
In einer Box am Seitenrand erscheint bei Auswahl dieser Option dein Benutzername. So wissen andere Benutzer, dass du dich gerade im Portal (MatheRaum, www.vorhilfe.de) bewegst.
Zehn Minuten nach deinem letzten Seitenaufruf wirst du automatisch wieder als "offline" gekennzeichnet (dies ist nicht zu verwechseln mit dem Eingeloggt-Sein, denn
du bleibst auch bei Inaktivität (Status "offline") eingeloggt.)
Nach Auswahl dieser Option wird das Feld "Benutzername" automatisch mit deinem Benutzernamen ausgefüllt werden, so dass du ihn beim Einloggen
nicht ständig einzutippen brauchst.
Die Auswahl bietet sich also an, wenn du die einzige Person bist, die sich auf deinem Rechner bzw. Browser in den MatheRaum einloggt.
Das Passwort muß aber zur Sicherheit weiterhin eingegeben werden.
Dies ist die bequemste Möglichkeit, sich in den MatheRaum einzuloggen: Nach einem erstmaligen Einloggen (durch Eingabe von Benutzername/Passwort) bist du bei
jedem weiteren Besuch der Seite automatisch eingeloggt, auch bei einem Neustart des Browsers/Rechners. Wichtige Hinweise:
Wähle diese Option aber nur, wenn du die einzige Person bist, die Zugang zum Rechner hat, da sich andernfalls Fremde unter deinem Benutzernamen
betätigen können.
Bitte beachte, dass du (auf diesem Rechner) sofort ausgeloggt wirst, wenn du dich auf einem anderen Rechner einloggst.
Besuchst du mehrere Tage lang unser Portal nicht, verfällt dein dauerhafter Login ebenfalls (und du mußt dich wieder einmal per Hand einloggen).
Diese Option hat keinen Einfluß auf deinen "Online-Status", der anderen Gästen zeigt, dass du online bist. Das heißt: Auch bei dauerhaftem Login wirst du 10 Minuten nach deinem letzten Seitenaufruf als "offline" gekennzeichnet.
Bestelle sie einfach ab!
Ein Mitglied erhält mit den Standardeinstellungen monatlich eine Mitgliedschaftserinnerung per eMail, und Benachrichtigungen über neue Artikel von Forumsdiskussionen, an denen sich das Mitglied mit einem Artikel selbst beteiligt hat.
Das Zeitintervall der Mitgliedschaftserinnerungen lässt sich im Profil (Deine Daten und Mitgliedschaft) auf 12 Monate verlängern.
Die Benachrichtigungen von Forenartikel lässt sich ebenfalls im Profil (Foren und eMail-Benachrichtigungen) einstellen. Dort können alle Benachrichtigungen abbestellt werden. Solltest du wirklich viele eMails von uns erhalten, so hast du höchstwahrscheinlich in deinem Profil eine entsprechende Einstellung selbst vorgenommen.
Bilder fügst du ein, indem du an die Stelle, an die dein Bild im Artikel kommen soll, folgenden Ausdruck einsetzt: [img]1[/img] entsprechend für das zweite Bild [img]2[/img] usw.
Wenn du deinen Artikel fertig geschrieben hast, sendest du ihn wie gewohnt ab, wirst dann aber sofort auf eine neue Seite weitergeleitet, auf der du die Dateianhänge des Artikels verwalten kannst.
Dort kannst du die Datei mit Hilfe des Durchsuchen-Buttons hochladen. Das machst du dann entsprechend der Anzahl der Bilder, die du in deinen Artikel eingefügt hast. Abschließend nur noch übertragen klicken und schon fertig!
Übrigens steht in jedem deiner eigenen Artikel der Link "Dateianhänge: hochladen und verwalten", mit dem du jederzeit neue Dateianhänge hochladen oder alte löschen kannst.
Willst du ein Bild, das schon bei einen anderen Artikel hochgeladen wurde, erneut einbinden, genügt der Befehl: [img]attach:##:#[/img] mit ##:Artikelnummer und #:Nummer des Bildes im Artikel ##.
Formeln fügst du in deinen Artikel ein, indem du sie zwischen die Markierungen [mm] und [/mm] schreibst. Zwischen diesen
beiden Markierungen kannst du auch mehrere mathematische Zeichen unterbringen:
Beispiel: [mm] \wurzel{ x^2 } = \bruch{ 1 }{ 2 } [/mm].
Für weitere Informationen haben wie eine
ausführliche Beschreibung und Liste der wichtigsten Formel-Befehle zusammengestellt.
Tipps::
Schreibe die Formeln ohne Leerzeichen, dann werden sie meistens automatisch umgewandelt.
Bei allen Beiträgen des Forums findest du den Link Quelltext; mit ihm kannst du dir ansehen, was genau
der Autor ursprünglich eingetippt hatte, um den Artikel zu schreiben.
Jede Formelgrafik hat einen kleinen "Tooltip", in dem der Eingabetext steht, um diese Formel zu erzeugen. Bewege dazu einfach den
Mauszeiger über eine Formelgrafik und warte einen kleinen Augenblick, der Tooltip müßte bald angezeigt werden.
Desweiteren ist jede Formelgrafik verlinkt; klickst du auf eine Formel, öffnet sich ein eigenes Fenster, in dem
spezielle Infos zu der Formel stehen, z.B. der Quelltext und eine Vergrößerung.
Da es keine festangestellten Mitarbeiter gibt, die den MatheRaum betreuen, können wir keine zeitlichen Antwort-Garantien geben; es
wird dir geantwortet, sobald jemand deine Frage sieht und Zeit und Lust hat, sie zu beantworten. Das hört sich nach
schlechtem Service an, aber: Durch einen eMail-Verteiler erfahren Mitglieder, die gerne bereit wären, auf Fragen
zu antworten, sofort von deiner Frage und wenigstens die beiden Gründungsmitglieder haben immer
Lust, auf Fragen zu antworten.
Die Erfahrung zeigt, dass man in der Regel innerhalb zwei Stunden eine Antwort erhält. Die aktuellen durchschnittlichen Reaktionszeiten
werden übrigens auch für jedes Forum auf dessen Übersichtsseite angegeben.
Die Sterne sollen den Grad der Hilfsbereitschaft und des Engagements des jeweiligen Mitglieds im MatheRaum symbolisieren.
Sie werden automatisch bei einer gewissen Anzahl von Antworten,
die das Mitglied auf die Fragen der anderen Mitglieder gegeben hat, vergeben. Die Sterne kann sich also jedes Mitglied selbst verdienen.
In einem Diskussionsstrang wird allerdings nur die erste Antwort des Mitglieds auf die Sternchenzahl angerechnet, geben zwei Mitglieder
Antworten in einem Diskussionsstrang, dann wird für jedes Mitglied eine Antwort gezählt. Mit anderen Worten: Die Anzahl der Antworten ist
die Anzahl der Diskussionsstränge, in die ein Mitglied eine Antwort gepostet hat.
Die genaue Verteilung:
ab 3 Antworten
ab 9 Antworten
ab 27 Antworten
ab 81 Antworten
ab 243 Antworten
usw.
Manchmal werden die ersten blauen Sterne durch gelbe "überlagert";
gelbe Sterne beziehen sich dabei nur auf ein bestimmtes Forum
(welches, ergibt sich eindeutig aus dem Zusammenhang):
bedeutet z.B., dass dieses Mitglied in einem bestimmtem Forum mindestens
9 Antworten gegeben hat, in allen Foren zusammen sogar mindestens 27 Antworten.
Mit diesen Symbolen (Beispiele:
)
soll der Typ und der Status des jeweiligen Artikels (siehe nächste Frage) sofort erfassbar sein. Siehe auch unsere ausführliche
Liste und Beschreibung der Symbole.
Vereinfacht gilt folgendes: Grün bedeutet, es gibt nichts zu tun; gelb: es wird gerade etwas getan, und rot: es gibt etwas zu tun.
Wir benutzen Typen und Status von Artikeln, um effizient die Hilfsbereitschaft der MatheRaum-Mitglieder zu
koordinieren. Wir machen es so
zum Beispiel unmöglich, dass zwei Mitglieder gleichzeitig dieselbe Frage beantworten, ohne voneinander zu wissen.
Zunächst einmal ordnen wir jeden Artikel einem der drei Typen zu:
Frage: Der Autor dieses Artikels wünscht eine Reaktion von irgendeinem Mitglied des MatheRaums. Der Artikel
richtet sich also an den gesamten MatheRaum.
Ein Artikel sollte nicht den Typ Frage erhalten, wenn er eine (Rück-) Frage an ein bestimmtes Mitglied enthält.
Antwort: Dies ist die Reaktion eines MatheRaum-Mitglieds auf einen Frage-Artikel.
Mitteilung: Dieser Artikel ist weder eine Frage, noch eine Antwort ;-) Dieser Typ sollte vergeben werden, wenn
der Artikel ganz aus der Artikel-Koordination herausfallen kann/soll.
Falls sich Deine Frage auf eine konkrete Aufgabenstellung bezieht, so bitten wir dringend darum, die gesamte Aufgabenstellung inklusive aller Teilaufgaben exakt abzuschreiben. In unseren Frageartikeln ist dafür ein separates Eingabefeld vorgesehen. Trage in dieses Eingabefeld bitte nur die Aufgabenstellung selbst ein, Deine Fragen zu dieser Aufgabenstellung
kannst Du dann in das darunter liegende Feld eingeben. Pro Frageartikel sollte nur eine Aufgabenstellung behandelt werden, es sei denn, die Aufgabenstellungen sind so ähnlich, dass Du dieselbe Frage zu ihnen hast. Dann gib' bitte auch die weiteren Fragestellungen ein.
Für Aufgabenstellungen mit verschiedenen Fragen beginne bitte jeweils einen neuen Frageartikel.