? < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:18 Fr 19.11.2004 | Autor: | funcetta |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
"Eine Urne enthält n verschiedenfarbige Kugeln; eine davon ist weiss.Eine Kugel wird gezogen, und zwei unabhängige Beobachter teilen uns ihre Farbe mit. Leider nennt jeder von Ihnen in neun von zehn Fällen eine falsche Farbe. Wenn beide behaupten, daß die gezogene Kugel weiß ist, wie wahrscheinlich ist es, dass sie die Wahrheit sagen?"
Danke für alle Lösungsansätze.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:45 Sa 20.11.2004 | Autor: | Stefan |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo funcetta!
Also, meiner Meinung nach ist die Aufgabe so zu lösen:
$P(\mbox{weiß}|\mbox{beide behaupten weiß})$
$= \frac{P(\mbox{beide behaupten weiß}|\mbox{weiß}) \cdot P(\mbox{weiß})}{P(\mbox{beide behaupten weiß}|\mbox{weiß}) \cdot P(\mbox{weiß}) + P(\mbox{beide behaupten weiß}|\mbox{nicht weiß}) \cdot P(\mbox{nicht weiß})}$
$= \frac{\left( \frac{1}{10} \right)^2 \cdot \frac{1}{n} }{\left( \frac{1}{10} \right)^2 \cdot \frac{1}{n} + \left( \frac{9}{10} \cdot \frac{1}{n-1}\right)^2 \cdot \frac{n-1}{n}$.
Ich bin zu müde um das alles im Detail zu erklären und vielleicht habe ich mich auch vertan. Versuche es einfach durchzuarbeiten und stelle Fragen dazu.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:13 Mo 22.11.2004 | Autor: | funcetta |
DANKE STEFAN!!!
Die Denkanstöße haben mir weitergeholfen!
DANKE
|
|
|
|