www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges2 Aufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - 2 Aufgaben
2 Aufgaben < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2 Aufgaben: Aufgabe 1 und 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 So 25.09.2005
Autor: carphunter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Ich komm einfach nicht klar mit den beiden Aufgaben!! wäre nett wenn mir jemand lösung oder ein paar tipps geben könnte!!!

1. Aufg.

Man ermittle alle im Dezimalsystem 8-stelligen Zahlen mit folgenden Eigenschaften:
(1) Die aus den ersten 4 Ziffern gebildete Zahl ist dreimal so groß wie die aus den letzten 4 Ziffern gebildete Zahl
(2)Die Zahl ist gerade
(3)Die Sechste ziffer der Zahl ist gleich der zweiten Ziffer
(4)Die Zahl ist durch fünf teilbar
(5)Die siebte Ziffer der Zahl ist doppelt so groß wie die dritte Ziffer
(Die Zählung erfolgt von links nach rechts, die erste Ziffer wird als von Null verschieden vorausgesetzt.)

----------------------------------------------------------------------
2. Aufg.
Man bestimme alle Paare (x;y) reeller Zahlen, die das Gleichungssystem
(x + y) ² - 3(x+y)=4
(1/x) + (1/y)=(1/6)
erfüllen.


-----------------------------------------------------------------------

So ich hoffe auf viele Antworten!!!
Vielen Dank im Vorraus!!

M.F.G Carphunter2006

        
Bezug
2 Aufgaben: zur ersten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 So 25.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo und [willkommenmr]!

Direkt mal eine große Bitte: Für zwei Aufgaben stelle bitte zwei separate Fragen!!!

> 1. Aufg.
>
> Man ermittle alle im Dezimalsystem 8-stelligen Zahlen mit
> folgenden Eigenschaften:
> (1) Die aus den ersten 4 Ziffern gebildete Zahl ist dreimal
> so groß wie die aus den letzten 4 Ziffern gebildete Zahl
> (2)Die Zahl ist gerade
> (3)Die Sechste ziffer der Zahl ist gleich der zweiten
> Ziffer
> (4)Die Zahl ist durch fünf teilbar
> (5)Die siebte Ziffer der Zahl ist doppelt so groß wie die
> dritte Ziffer
> (Die Zählung erfolgt von links nach rechts, die erste
> Ziffer wird als von Null verschieden vorausgesetzt.)

Naja, also ein paar Ansätze könntest du ja schon haben. Bezeichnen wir die Zahl mal mit [mm] z=a*10^7+b*10^6+c*10^5+d*10^4+e*10^3+f*10^2+g*10^1+h*10^0 [/mm]

Dann sagt uns (1):

[mm] a*10^3+b*10^2+c*10^1+d*10^0 [/mm] = [mm] 3*(e*10^3+f*10^2+g*10^1+h*10^0) [/mm]

(2) sagt uns:
h ist gerade

(3) sagt uns:
b=f

Schaffst du die beiden anderen Bedingungen alleine?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
2 Aufgaben: zur zweiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 So 25.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

> Man bestimme alle Paare (x;y) reeller Zahlen, die das
> Gleichungssystem
> (x + y) ² - 3(x+y)=4
> (1/x) + (1/y)=(1/6)
> erfüllen.

Probier's doch nächstes Mal bitte auch mit dem Formeleditor. Brüche sind sehr einfach darzustellen.

Du meinst also:

[mm] (x+y)^2-3(x+y)=4 [/mm]

[mm] \bruch{1}{x}+\bruch{1}{y}=\bruch{1}{6} [/mm]

Welche Lösungsverfahren kennst du denn?

Mein Lieblingsverfahren ist das Einsetzungsverfahren. Dafür löst du eine der beiden Gleichungen nach einer Variablen auf und setzt das Ergebnis in die andere Gleichung ein. Bei nur zwei Gleichungen dürfte das recht einfach sein. Zuerst würde ich aber mal die Klammern ausmultiplizieren und die Brüche so erweitern, dass du nur noch ganze Zahlen dort stehen hast. Probierst du das mal bitte?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]