2 Aufgaben aus Uniklausur < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:30 Mo 08.03.2010 | Autor: | Bina02 |
Aufgabe | Aufgabe 1: Betrachtet sei ein Gauß Test, der sich auf n unabhängige Beobachtungen für ein normalverteiltes Merkmal und die Hypothesen
H0: [mm] \mu \le \mu0 [/mm] gegen H1: [mm] \mu [/mm] > [mm] \mu0
[/mm]
Es sei n=2, [mm] \mu0 [/mm] = 1000 und [mm] \delta^2 [/mm] = 25, also [mm] \delta=5
[/mm]
Für das Signifikanzniveau des Tests gelte [mm] \alpha [/mm] = 0,05
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Nullhypothese verworfen wird, wenn [mm] \mu [/mm] = 1002,5 ist?
Aufgabe 2: Es sei angenommen, dass sich in einer größeren Population ein Persönlichkeitsmerkmal (z.B. "Intelligenz") anhand einer Variablen X modellieren lässt, die normalverteilt ist mit Erwartungswert [mm] \mu [/mm] = 100 und Standardabweichung = 10.
Wie groß ist bei Gültigkeit dieser Annahme die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Ausprägung des Merkmals für eine zufällig ausgewähle Person größer als 105 ist? |
Hallo ihr Lieben!
Habe heute eine Statistik Klausur (Uni) geschrieben und nun interessiert mich besonders bei den beiden oben angeführten Aufgaben das Ergebnis (wir durften das Aufgabenheft mitnehmen).
Wäre sehr lieb, wenn mir jemand die Ergebnisse nennen könnte (die erste Aufgabe habe ich z.B. mit Hilfe der z-Verteilung gelöst- weiss jedoch nicht ob das auch der Weg zum Ziel ist).
Vielen Dank im voraus!
Die Bina
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mi 10.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|