www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-102 Punkteform
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 2 Punkteform
2 Punkteform < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2 Punkteform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Do 23.02.2006
Autor: Mausibaerle

Aufgabe
y-y1/x-x1=y2-y1/x2-x1 für P(x1/0), für Q(0/y2)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo ihr da draußen ;),
Wer weiß wie das Ergebnis für y lautet??

        
Bezug
2 Punkteform: einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Do 23.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Mausibaerle!


Die Formel hast Du ja bereits richtig angegeben (von den fehlenden Klammern mal abgesehen).

Du musst lediglich [mm] $\red{y_1 \ = \ 0}$ [/mm] sowie [mm] $\blue{x_2 \ = \ 0}$ [/mm] einsetzen:    [mm] $\bruch{y-\red{0}}{x-x_1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y_2-\red{0}}{\blue{0}-x_1}$ [/mm]


Nun nach $y \ = \ ...$ umstellen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
2 Punkteform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Do 23.02.2006
Autor: Mausibaerle

danke bis dahin.
stimmt das Ergebnis y= -x  ???

Bezug
                        
Bezug
2 Punkteform: leider nicht richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Do 23.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo!


Das stimmt nicht! Wo sind denn Deine Größen [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $y_2$ [/mm] hin verschwunden?

Bitte poste doch mal Deinen Rechenweg ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
2 Punkteform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Do 23.02.2006
Autor: Mausibaerle

y-0/x-x1=y2-0/0-x1
y=y2*(x-x1)/-x1
y=y2*x-y2*x1/-x1
y=y2*x-y2*x1/(-1)x1
y=-y2*-x+y2
y=-x

Bezug
                                        
Bezug
2 Punkteform: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Do 23.02.2006
Autor: informix

Hallo,
ich übersetze mal deine Rechnung in eine lesbare Version:

> y-0/x-x1=y2-0/0-x1

[mm] $\bruch{y-0}{x-x_1}=\bruch{y_2-0}{0-x_1}$ [/mm]

>  y= y2*(x-x1)/-x1

$y = [mm] \bruch{y_2*(x-x_1)}{-x_1}$ [/mm]  (*)

>  y=y2*x-y2*x1/-x1

$y = [mm] \bruch{y_2x - y_2x_1}{-x_1}$ [/mm] das ist richtig, aber unpraktisch.

>  y=y2*x-y2*x1/(-1)x1

$y = [mm] \bruch{y_2x-y_2x_1}{(-1)x_1}$ [/mm] ist auch noch [ok]

>  y=-y2*-x+y2

aber was machst du jetzt?! "Aus Differenz und Summen kürzen nur (die anderen)!"

>  y=-x

Besser: aus (*) folgt:
$y = [mm] -\bruch{y_2}{x_1}*(x-x_1) [/mm] = [mm] -\bruch{y_2}{x_1}*x [/mm] - [mm] (-\bruch{y_2}{x_1})*x_1 [/mm] = [mm] -\bruch{y_2}{x_1}*x [/mm] + [mm] y_2$ [/mm]
so kannst du jetzt ablesen, wie die Gerade verläuft:
Steigung und Achsenabschnitt

Alles klar?

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]