2 analoge Aufgaben?! < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen,
Wir hatten zwei Aufgaben auf. Das ist die erste (eine genaue Aufgabenstellung kann ich nicht nennen. Wir sollten immer nur E bestimmen):
[Dateianhang nicht öffentlich]
Meine Ergebnisse:
[mm] E_{FCB}:\vec{x}= \vektor{4 \\ 5 \\ 6} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{-4 \\ 0 \\ 0} [/mm] + [mm] \mu*\vektor{-4 \\ 0 \\ 6}
[/mm]
=> [mm] E_{FCB}:\vec{x}= \vec{e} [/mm] + [mm] \lambda*\overrightarrow{EF} [/mm] + [mm] \mu* \overrightarrow{BF}
[/mm]
[mm] E_{ABE}:\vec{x}= \vektor{4 \\ 0 \\ 0} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{0 \\ 5 \\ 0} [/mm] + [mm] \mu*\vektor{0 \\ 5 \\ 6}
[/mm]
=> [mm] E_{ABE}:\vec{x}= \vec{a} [/mm] + [mm] \lambda*\overrightarrow{AB} [/mm] + [mm] \mu* \overrightarrow{AE}
[/mm]
[mm] E_{DEF}:\vec{x}= \vektor{4 \\ 0 \\ 6} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{0 \\ 5 \\ 0} [/mm] + [mm] \mu*\vektor{-4 \\ 5 \\ 0}
[/mm]
=> [mm] E_{DEF}:\vec{x}= \vec{a} [/mm] + [mm] \lambda*\overrightarrow{DE} [/mm] + [mm] \mu* \overrightarrow{DF}
[/mm]
[mm] E_{ACF}:\vec{x}= \vektor{4 \\ 0 \\ 0} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{-4 \\ 5 \\ 6} [/mm] + [mm] \mu*\vektor{-4 \\ 5 \\ 6}
[/mm]
=> [mm] E_{ACF}:\vec{x}= \vec{a} [/mm] + [mm] \lambda*\overrightarrow{AC} [/mm] + [mm] \mu* \overrightarrow{AF}
[/mm]
[mm] E_{BFG}:\vec{x}= \vektor{4 \\ 5 \\ 0} [/mm] + [mm] \lambda*\vektor{-4 \\ 0 \\ 6} [/mm] + [mm] \mu*\vektor{-4 \\ -5 \\ 6}
[/mm]
=> [mm] E_{BFG}:\vec{x}= \vec{b} [/mm] + [mm] \lambda*\overrightarrow{BF} [/mm] + [mm] \mu* \overrightarrow{BG}
[/mm]
Ist diese Aufgabe richtig bearbeitet wurden (ich gehe stark davon aus, die war einfach).
Aber:
Die folgende Aufgabe soll analog zu der anderen Aufgabe sein (13a):
[Dateianhang nicht öffentlich]
Mache ich da im Prinzip das selbe, nur indem ich mit Koordinaten der Mittelpunkte rechnen muss?
Liebe Grüße,
Sarah
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Do 28.02.2008 | Autor: | espritgirl |
Das erste Bild sollte nicht so groß werden, sorry.
|
|
|
|
|
Hey!
> Hallo Mathepower ,
>
> Kann ich die 13a lösen, ohne dass ich sie in ein
> Koordinatensystem übertrage?
Natürlich, wenn du ein bisschen räumliches Denken hast, dann gehts auch so.
Betrachten wir z.B. den Punkt ganz unten in der Mitte. Du hast ja links und rechts davon ein Punkt gegeben. Desweiteren ändert sich die [mm] x_1 [/mm] und die [mm] x_3 [/mm] Richtung nicht. Der gesuchte Punkte liegt genau in der Mitte, also lautet die [mm] x_2 [/mm] Koordinate [mm] \bruch{1+9}{2}. [/mm]
Für diese Gerade brauchst du ja noch den Punkt H. Dieser liegt ja ähnlich, wie der Punkt D, allerindings ist die [mm] x_1 [/mm] Koordinate anders. Diese wiederum ist aber identisch mit der vom Punkt E.
Und so muss man sich immer weiter an der Skizze "entlang hangeln"
Liebe Grüße Patrick
>
> Ich habe gerade meinen vierten Versuch abgebrochen, es
> klappt aber nicht . Die Methodik ist mir klar,
> allerdings entsteht jedesmal ein ganz komisches Rechteck
> (nicht vergleichbar mit dem der Skizze).
>
>
> Liebe Grüße,
>
> Sarah
>
>
> PS: Danke für deine andere Antwort
|
|
|
|
|
Hallo Pascal ,
Ich nenne den "Zwischenounkt" ab. Dann wäre [mm] ab=\vektor{2 \\ 5 \\ -3}
[/mm]
Warum du 1+9 addiert hast, das ist mir klar, aber wieso hast du die dann durch 2 dividiert?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Hallo Sarah!
Weil du doch zum Mittelpunkt der Strecke [mm] \oberrightarrow{AB} [/mm] kommen willst und Mittelpunkt heisst soviel wie nur die Hälfte [mm] (\bruch{1}{2}) [/mm] der Strecke.
Ja dein Punkt M(2|5|-3) ist richtig Nun noch den Punkt H bestimmen und du kannst die Gerade [mm] \vec{h} [/mm] angeben. Nach dem selben Prinzip gehst du dann auch bei den anderen Geraden vor.
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo!
Ok, nun weisst du die Höhe des Punktes H. Sie ist 3. Jetzt kümmern wir uns um die [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] Koordinaten des Punktes H. Da nun H genau über E liegt muss er die selben Koordinaten haben. Demnach ist H(-4|1|3). Ok?
Gruß
|
|
|
|