2 router verbinden < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 Mi 16.01.2008 | Autor: | makabeli |
Hallo,
Wir haben ein kleines drahtloses Netzwerk Zuhause.
Bloß der Empfang ist ab und zu schlecht und es gibt oft Unterbrechungen. Wir hatten zwei verschiedene Router, und nachdem wir uns informiert haben, kann man diese beiden nicht mit einander verbinden. Also kaufte ich bei Ebay einen weiteren.
Jetzt habe ich:
Router A: Fritzbox WLAN 3170
Router B: Fritzbox SL WLAN
Man sagte uns zwei Router vom gleichen Hersteller wären einfacher zu verbinden.
Computer A soll jetzt mit Router A im ersten Stock verbunden sein und Computer B mit Router B im zweiten Stock. Trotzdem wollen wir jetzt eine Verbindung zwischen Computer A und Computer B.
Die Verbindungen Computer zu Router gehen. Im Router A kann man bei den Einstellungen Basisstation und Repeater wählen, mit MacAdresse. Aber diese Einstellungen habe ich nicht im Router B, also kann ich auch keine Einstellungen dies bezüglich vornehmen. Hat das nicht jeder Router, warum nicht?
Weiter, wenn ich Router A als Basisstation wähle habe ich auch keine Verbindung mehr zu Computer A. Um die Verbindung zu meinem Computer wieder herstellen zu können muss ich die Repeaterfunktion wieder deaktivieren. Warum?
Wo kann ich die richtige Mac Adresse der Router finden finden.
Dann gibt es noch die Einstellung in der FritzBox IP routen, kann mir das weiterhelfen?
Also schon mal Danke im voraus.
makabeli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:33 Do 17.01.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
Hast du überprüft, ob beide Fritzboxen die jeweilige aktuelle Firmware haben? Die Nummer steht oben auf der Übersichtsseite, neue Firmware gibts bei www.avm.de.
Zur Einrichtung lies dir diese Seite durch.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 Do 17.01.2008 | Autor: | makabeli |
Hallo,
die Seite war schon mal theoretisch ganz hilfreich. Die Theorie für mein Vorhaben hab ich jedenfalls so weit verstanden und wollt es auch so durchziehen, aber bei der einen FritzBox ist halt garnichts mit Repeatereinstellung und so.
Müssen dann beide Boxen die gleiche Firmware haben, oder soll ich für die Fritzbox SL WLAN die aktuelle SL WLAN Firmware downloaden. Ich weiß nicht wie alt die SL Box ist. Ich hab sie gebraucht bei Ebay ersteigert.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:32 Do 17.01.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Müssen dann beide Boxen die gleiche Firmware haben, oder
> soll ich für die Fritzbox SL WLAN die aktuelle SL WLAN
> Firmware downloaden.
Die passende Firmware herunterladen und installieren. Die unterschiedlichen Boxen haben auch unterschiedliche Firmware.
> Ich weiß nicht wie alt die SL Box ist.
Dann kann die alte Firmware noch nicht Repeater spielen. Ich würde auf jeden Fall für beide Boxen die aktuelle Firmware installieren.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
> Man sagte uns zwei Router vom gleichen Hersteller wären
> einfacher zu verbinden.
Ausgemachter Unsinn, im Protokoll 802.11x sind alle Endgeräte gleich, man unterscheidet nur zwischen Access-Points und Nodes. Ein Repeater ist nichts weiteres als ein Node, der selektierte Daten weiterleitet bzw. anbietet. Wenn du Router X und Y nicht ans laufen kriegst, so liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an dir oder der fehlenden Repeater-Funktion eines der beiden Geräte
> Die Verbindungen Computer zu Router gehen. Im Router A kann
> man bei den Einstellungen Basisstation und Repeater wählen,
> mit MacAdresse. Aber diese Einstellungen habe ich nicht im
> Router B, also kann ich auch keine Einstellungen dies
> bezüglich vornehmen. Hat das nicht jeder Router, warum
> nicht?
Hat er sehr wahrscheinlich, muss aber evtl. umständlich aktiviert oder gar durch neue Firmware zugänglich gemacht werden. Router ohne diese wichtige Funktion sind heutzutage selten ...
> Weiter, wenn ich Router A als Basisstation wähle habe ich
> auch keine Verbindung mehr zu Computer A. Um die Verbindung
> zu meinem Computer wieder herstellen zu können muss ich die
> Repeaterfunktion wieder deaktivieren. Warum?
Was? Du hast einen _Repeater_ als Basisstation gewählt? Das ist nicht möglich. Wenn ein Router als Repeater fungiert, so sieht man nur noch das Netzwerk von der _echten_ Basisstation (Access-Point) und greift entsprechend auf dieses zu. Das ist so korrekt und sollte wunderbar funktionieren. Falls etwas nicht geht, so liegt es sehr wahrscheinlich an den Einstellungen des AP´s, eventuell muss man Ports weiterleiten (Destination Network) oder Sicherheitseinstellungen ändern.
> Wo kann ich die richtige Mac Adresse der Router finden
> finden.
Naja, "finden finden" kann man sie meisstens in Menüs wie "Status", "Details", "Diagnose" oder einfach an einem verbundenen Windows-Node mittels "arp -a" in der Kommandozeile -->
Verbinde dich einmal über die IP des AP´s im Web-Browser mit selbigem, und gib diesen Befehl in der Windows-Kommandozeile ein. Die MAC der IP von eben is unser Objekt der Begierde
Noch einfacher: Gerät in die Hand nehmen, umdrehen und nach einer Plakette / eine Aufkleber suchen ... eigentlich sollte die MAC deutlich sichtbar am Gerät irgendwo angebracht sein. Wenn nicht: Gerät am besten zurückgeben und ein besseres holen
|
|
|
|