www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-102 versch. Ergebnisse(Gleichg.)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 2 versch. Ergebnisse(Gleichg.)
2 versch. Ergebnisse(Gleichg.) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

2 versch. Ergebnisse(Gleichg.): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 So 18.05.2014
Autor: Giraffe

Aufgabe
[mm] \bruch{y-5}{2} [/mm] - [mm] \bruch{y-5}{4} [/mm] = [mm] \bruch{5}{4} [/mm] + [mm] \bruch{y}{4} [/mm]


Nabend,
diese Gleichung habe ich 2x gelöst.

1.

den ersten Summand in Viertel umgewandelt u. gleich mit dem zweiten vermust

[mm] \bruch{2y-10-y+5}{4} [/mm] = [mm] \bruch{5+y}{4} [/mm]       I*4

y-5 = 5+y

Man sieht das kann nicht gleich sein.



2.

[mm] \bruch{y-5}{2} [/mm] - [mm] \bruch{y-5}{4} [/mm] = [mm] \bruch{5}{4} [/mm] + [mm] \bruch{y}{4} [/mm]    


jetzt soll der zweite Summand rüber auf die re Seite. Dann

[mm] \bruch{y-5}{2} [/mm] = [mm] \bruch{5+y+y-5}{4} [/mm]

[mm] \bruch{y-5}{2} [/mm] = [mm] \bruch{2y}{4} [/mm]

[mm] \bruch{y-5}{2} [/mm] = [mm] \bruch{y}{2} [/mm]      I*2

y-5 =y

Das ist auch nicht gleich. Aber eines von beiden kann doch nur stimmen oder?

------------------------------------------------------------------------------------------

Wo ist der Fehler?
Oder gibt es keinen, weil es daran liegt, dass die Gleichung von vornherein nicht gleich ist.
Ich habe es schon x-mal immer wieder gerechnet, ich kann den Fehler nicht finden.
Wo ist denn hier das Würmelein?

Für Antw. Hilfe u. Klärung - wie immer
BESTEN DANK
Sabine





        
Bezug
2 versch. Ergebnisse(Gleichg.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 So 18.05.2014
Autor: angela.h.b.


> [mm]\bruch{y-5}{2}[/mm] - [mm]\bruch{y-5}{4}[/mm] = [mm]\bruch{5}{4}[/mm] +
> [mm]\bruch{y}{4}[/mm]
>  
> Nabend,
>  diese Gleichung habe ich 2x gelöst.
>  
> 1.
>  
> den ersten Summand in Viertel umgewandelt u. gleich mit dem
> zweiten vermust
>  
> [mm]\bruch{2y-10-y+5}{4}[/mm] = [mm]\bruch{5+y}{4}[/mm]       I*4
>  
> y-5 = 5+y
>  
> Man sieht das kann nicht gleich sein.

Hallo,

Du suchst ja alle Zahlen y, für welche  die Gleichung [mm] \bruch{2y-10-y+5}{4}[/mm] [/mm] = [mm][mm] \bruch{5+y}{4} [/mm] richtig ist.

Du hast herausgefunden: alle y, für welche y-5=y+5 bzw. 5=-5 richtig ist, lösen die Gleichung.

Welche sind das? Keine!

>  
>
>
> 2.
>  
> [mm]\bruch{y-5}{2}[/mm] - [mm]\bruch{y-5}{4}[/mm] = [mm]\bruch{5}{4}[/mm] +
> [mm]\bruch{y}{4}[/mm]    
>
>
> jetzt soll der zweite Summand rüber auf die re Seite.
> Dann
>  
> [mm]\bruch{y-5}{2}[/mm] = [mm]\bruch{5+y+y-5}{4}[/mm]
>
> [mm]\bruch{y-5}{2}[/mm] = [mm]\bruch{2y}{4}[/mm]
>
> [mm]\bruch{y-5}{2}[/mm] = [mm]\bruch{y}{2}[/mm]      I*2
>  
> y-5 =y

Du hast herausgefunden: alle y mit y-5=y, also mit -5=0, lösen die Gleichung. Also keins.


> Das ist auch nicht gleich. Aber eines von beiden kann doch
> nur stimmen oder?

Es gibt keine Lösung.
Ob da am Ende steht: 1=0 oder -5=5 oder [mm] \pi=-\wurzel{2} [/mm] ist völlig wurscht.
Kein y der Welt kann diese Gleichungen wahr machen.

LG Angela


Bezug
        
Bezug
2 versch. Ergebnisse(Gleichg.): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 So 18.05.2014
Autor: Marcel

Hallo,

nur kurz zur Ergänzung zu Angelas Antwort:
1. Soweit ich das sehe, hast Du jedes Mal absolut korrekt gerechnet.

2. Deine "Lösungsgleichungen" sind äquivalent:

Aus

    $y-5=5+y$

hättest Du noch

    [mm] $-5=5\,$ [/mm]

folgern können (was nicht erfüllbar ist).

Daraus folgt dann

    [mm] $-10=0\,$ [/mm]

und daraus dann auch

    [mm] $-5=0\,$ [/mm]

und damit auch

    [mm] $y-5=y\,.$ [/mm]

Analog könntest Du aus

    [mm] $y-5=y\,$ [/mm]

dann auch

    [mm] $y-5=5+y\,$ [/mm]

herleiten. Wobei diese Umformungen dann doch "eigentlich etwas unnötig"
sind.

Grobgesagt: Bei beiden Rechenwegen kommst Du auf eine Gleichung am
Ende, und diese "Endgleichungen" sind äquivalent. Daher hast Du die
gleiche Lösungsmenge auf zwei unterschiedlichen Wegen errechnet.
Schlimm' wäre es, wenn bei der einen Rechnung am Ende eine andere
Lösungsmenge steht wie bei der anderen Rechnung...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
2 versch. Ergebnisse(Gleichg.): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Mo 19.05.2014
Autor: Giraffe

Hallo Angela, Hallo Marcel,

>Schlimm' wäre es, wenn bei der einen Rechnung am
>Ende eine andere Lösungsmenge steht wie bei der
>anderen Rechnung...

und genau das dachte ich (wo habe ich falsch umgeformt).

Das beide Versuche nach y aufzulösen kein Ergebnis brachten,

also   [mm] \IL [/mm] = { }, das hatte ich schon, bevor ich hier postete.


Euch beiden erstmal vielen DANK!

Gruß
Sabine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]