3. Moment der Binomialvert. < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:31 Fr 01.08.2008 | Autor: | Arthur |
Aufgabe | Formel für das 3. Moment der Binomialverteilung |
Hallo, kennt jemand von euch eine Quelle mit dem 3. Moment der Binomialverteilung? Ich habe in Google gesucht, aber leider nichts gefunden. Es geht mir nicht um die Herleitung, einfach nur um das Ergebnis.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Arthur
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:52 Fr 01.08.2008 | Autor: | abakus |
> Formel für das 3. Moment der Binomialverteilung
> Hallo, kennt jemand von euch eine Quelle mit dem 3. Moment
> der Binomialverteilung? Ich habe in Google gesucht, aber
> leider nichts gefunden. Es geht mir nicht um die
> Herleitung, einfach nur um das Ergebnis.
> Vielen Dank für eure Hilfe,
>
> Arthur
Den Begriff habe ich noch nie gehört. Bei Wikipedia steht zur Binomialverteilung unter anderem etwas über "Momenterzeugende Funktion" mit einer zugehörigen Formel. Vielleicht ist es das was du suchst.
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:59 Fr 01.08.2008 | Autor: | Arthur |
Es gibt Rekursionsformeln für die Momente. Habe aber leider keine gefunden. Die Links zu Papern die welche enthalten waren leider alle Deadlinks.
Ich habe aber auf
http://mathworld.wolfram.com/BinomialDistribution.html
das 3. Moment gefunden.
Mit der momenterzeugenden Funktion kann man die Momente auch bestimmen, eine Rekursionsformel wäre aber in diesem Fall praktischer.
|
|
|
|
|
Moin Arhtur,
> Formel für das 3. Moment der Binomialverteilung
ich kann mich da Abakus nur anschließen. Im Zusammenhang mit der Binomialverteilung habe ich das dritte Moment (Schiefe) auch noch nie gehört. Macht bei einer (approx.) symmetrischen Verteilung wie der Binomialverteilung auch eher wenig Sinn, oder ? Ich habe mal eben in einem alten Skript nachgeschlagen, um die das allgemeine Konzept der Momente zu posten. Das sollte dann weiterhelfen, aber sicher nicht bei der Binomialverteilung *smile*...
$ [mm] Cov_{X,Y} [/mm] = E[(X-E(X))*(Y-E(Y))] $ -> zentrales Moment der ordnung (r,s) = (1;1)
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 Fr 01.08.2008 | Autor: | Arthur |
Ob das dritte Moment sinnvoll ist hängt doch von der Anwendung ab.
Ich brauche es für eine Abschätzung und da ist es eben sehr sinnvoll ;)
Du hast mir übrigens die Definition der Kovarianz zweier Zufallsvariablen X,Y genannt, nicht die des Moments.
In meinem anderen Beitrag habe ich übrigens inzwischen einen Link zum 3. Moment gepostet.
Grüße,
Arthur
|
|
|
|