3 Gleichungen mit 2 Unbek. < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo nochmals, meine Frage bezieht sich auf die Aufgabe in dem von mir erstelltem Thread "Lagebeziehungen von Geraden" (der allerdings meiner Meinung nach etwas zu lang wurde und auch nur indirekt mit ihm zusammenhängt). Also, ich habe nun eine Aufgabe mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten. Zuerst bringe ich nun die Variablen auf eine Seite, und die Zahlen auf die andere Seite, wodurch ich dann ja quasi 3 Neue Gleichungen erhalte, I, II und III. In dem Beispiel von mir hat Informix II + III gerechnet und so einen Wert für [mm] \mu [/mm] erhalten. Als ich dasselbe nun in einer anderen Aufgabe tun wollte, stieß ich auf ein Problem: Es machte keinen Sinn II + III zu rechnen.
Meine Frage lautet daher: Kann ich auch I - II rechnen, oder II - III, oder I + III etc., oder gibt es da irgednwelche Einschränkungen??
Kann ich auch I x II zB rechnen?
Der Sinn ist ja, dass am Ende eine Unbekannte "wegfällt", so dass man einen Wert für [mm] \mu [/mm] oder [mm] \lambda [/mm] erhält.
Bin grad ein wenig ratlos....
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Mi 20.10.2004 | Autor: | Balou |
Hallo!
Die kannst die Gleichungen auch addieren, subtrahieren mit einem Faktor multiplizieren, etc. Du darfst sogar die Reihenfolge der Gleichungen vertauschen, wenn du willst, sprich du hast:
I
II
III
und kannst dafür auch z. B. die Reihenfolge:
III
I
II
wählen!
Zwei Gleichungen miteinander zu multiplizieren ist erst einmal nicht erlaubt, da du ansonsten ausschließen müsstest, dass du nicht mit 0 multiplizierst, was oft sicherlich recht aufwendig sein dürfte!
Gruß
Balou
|
|
|
|
|
> Hallo nochmals, meine Frage bezieht sich auf die Aufgabe in
> dem von mir erstelltem Thread "Lagebeziehungen von Geraden"
> (der allerdings meiner Meinung nach etwas zu lang wurde und
> auch nur indirekt mit ihm zusammenhängt). Also, ich habe
> nun eine Aufgabe mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten.
> Zuerst bringe ich nun die Variablen auf eine Seite, und die
> Zahlen auf die andere Seite, wodurch ich dann ja quasi 3
> Neue Gleichungen erhalte, I, II und III. In dem Beispiel
> von mir hat Informix II + III gerechnet und so einen Wert
> für [mm]\mu[/mm] erhalten. Als ich dasselbe nun in einer anderen
> Aufgabe tun wollte, stieß ich auf ein Problem: Es machte
> keinen Sinn II + III zu rechnen.
>
> Meine Frage lautet daher: Kann ich auch I - II rechnen,
> oder II - III, oder I + III etc., oder gibt es da
> irgednwelche Einschränkungen??
> Kann ich auch I x II zB rechnen? ]notok]
> Der Sinn ist ja, dass am Ende eine Unbekannte "wegfällt",
> so dass man einen Wert für [mm]\mu[/mm] oder [mm]\lambda[/mm] erhält.
Ergänzend zu dem, was Balou geschrieben hat:
schau mal hier nach, blättere auch mal ein wenig dort; es gibt dort viel Grundsätzliches zu lesen.
|
|
|
|
|
Danke euch beiden. Und danke auch für den Link. Hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen
|
|
|
|