3 karten aus 32 < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es werden drei Karten aus einem Spiel mit 32 Karten gezogen.Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man.
a) weder ein Herz noch irgendeine Dame,
b) Karo König, Pik Dame und Herz Bube ? |
Hallo liebe Forumfreunde,leider bin ich mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe,deswegen bitte ich euch um eure Korrektur.
Mein Ansatz:
a) [mm] \bruch{\vektor{8 \\ 0}* \vektor{3 \\ 0}* \vektor{21 \\ 3}}{\vektor{32 \\ 3}} [/mm] = 0,268
b) [mm] \bruch{\vektor{8 \\ 1}* \vektor{8 \\ 1}* \vektor{8 \\ 1}* \vektor{8 \\ 0}}{\vektor{32 \\ 3}}
[/mm]
= 0,1032
Sind meine Ergebnisse so korrekt??
Würd mich über jede Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Danyal
|
|
|
|
Hallo,
> Es werden drei Karten aus einem Spiel mit 32 Karten
> gezogen.Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man.
>
> a) weder ein Herz noch irgendeine Dame,
> b) Karo König, Pik Dame und Herz Bube ?
> Hallo liebe Forumfreunde,leider bin ich mir nicht sicher
> ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe,deswegen bitte ich
> euch um eure Korrektur.
>
> Mein Ansatz:
>
> a) [mm]\bruch{\vektor{8 \\ 0}* \vektor{3 \\ 0}* \vektor{21 \\ 3}}{\vektor{32 \\ 3}}[/mm]
> = 0,268
Das ist okay.
Besser wäre aber:
[mm] \bruch{\vektor{11 \\ 0}* \vektor{21 \\ 3}}{\vektor{32 \\ 3}}
[/mm]
(Es gibt 11 schlechte Karten, 21 gute).
> b) [mm]\bruch{\vektor{8 \\ 1}* \vektor{8 \\ 1}* \vektor{8 \\ 1}* \vektor{8 \\ 0}}{\vektor{32 \\ 3}}[/mm]
>
> = 0,1032
Das ist falsch.
Das kannst du dir aber anhand deines Ergebnisses eigentlich selbst vorstellen. Es wird genau eine bestimmte Kombination vorgegeben, die du ziehen sollst, aus 32 Karten! Die Wahrscheinlichkeit kann doch nicht 10% sein!
Es gibt 3 "gute" Karten, nämlich Karo König, Pik Dame und Herz Bube (wir wollen alle davon);
und es gibt 29 schlechte Karten (wir wollen keine davon).
Also:
$P = [mm] \bruch{\vektor{3 \\ 3}* \vektor{29 \\ 0}}{\vektor{32 \\ 3}}$.
[/mm]
Grüße,
Stefan
|
|
|
|