5 mal würfeln, 2 dopplt. Augen < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 So 30.10.2011 | Autor: | MiKeMaX |
Also ich habe die Aufgabe schon hier in diesem Forum gestellt: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=471077&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
Aufgabe | Bestimme die Anzahl aller Möglichkeiten, dass bei fünfmaligem Würfeln genau zweimal dieselbe Zahl oben aufliegt. |
Die Kollegen in dem anderen Forum haben mir schon mit ganz vielen Lösungsansätzen geholfen, aber sie sind sich leider anscheinend selber nicht einig, wie man die Aufgabe löst.
Am meisten Sinn ergibt für mich [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] * 6 * 5 * 4 * 3.
Aber ich verstehe jetzt nicht, ob das zu der Auffassung passt, dass man GENAU zwei mal die selbe Zahl würfeln soll und die restlichen unterschiedlich sein sollen. So habe ich die Aufgabe jetzt verstanden - auch wenn sie etwas mehrdeutig formuliert wurde.
Und ich verstehe nicht, wieso man in diesem Fall nicht mehr permutieren muss.
Vielleicht kann mir hier ja jemand eine professionelle Antwort geben! =) Ich muss das morgen abgeben :-/ Die restlichen Aufgaben waren kein Problem, aber an der hängts...
|
|
|
|
> Also ich habe die Aufgabe schon hier in diesem Forum
> gestellt:
> http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=471077&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
>
> Bestimme die Anzahl aller Möglichkeiten, dass bei
> fünfmaligem Würfeln genau zweimal dieselbe Zahl oben
> aufliegt.
>
>
> Die Kollegen in dem anderen Forum haben mir schon mit ganz
> vielen Lösungsansätzen geholfen, aber sie sind sich
> leider anscheinend selber nicht einig, wie man die Aufgabe
> löst.
>
> Am meisten Sinn ergibt für mich [mm]\vektor{5 \\ 2}[/mm] * 6 * 5 *
> 4 * 3.
Passt. Die 6 steht für die verschiedenen Möglichkeiten, welche Zahl doppelt gewürfelt wird.
Die [mm] \vektor{5 \\ 2} [/mm] für die verschiedenen Möglichkeiten, diese Zahl auf die 5 Würfe zu verteilen.
5*4*3 Möglichkeiten bleiben dann für die 3 "noch freien" Würfe, wo jedesmal eine Zahl gewürfelt werden muss, die vorher noch nicht vorgekommen ist.
>
> Aber ich verstehe jetzt nicht, ob das zu der Auffassung
> passt, dass man GENAU zwei mal die selbe Zahl würfeln soll
> und die restlichen unterschiedlich sein sollen. So habe ich
> die Aufgabe jetzt verstanden - auch wenn sie etwas
> mehrdeutig formuliert wurde.
>
> Und ich verstehe nicht, wieso man in diesem Fall nicht mehr
> permutieren muss.
>
> Vielleicht kann mir hier ja jemand eine professionelle
> Antwort geben! =) Ich muss das morgen abgeben :-/ Die
> restlichen Aufgaben waren kein Problem, aber an der
> hängts...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 So 30.10.2011 | Autor: | MiKeMaX |
Alles klar, danke! Dann habe ich es jetzt weitestgehend verstanden! :)
Das Forum hier ist das Beste! :P
|
|
|
|