A.carbonsäuren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:36 Di 09.01.2007 | Autor: | vikin |
Hallo,
ich habe folgende Frage.
Also wenn ich z.B. in der Klausur eine Frge kriege, bei der ich eine Neutralisation bzw. die titrationskurve zu zeichnen habe, muss ich die pks werte selber ausrechnen?
Oder müssen die gegeben sein, denn selber berechnen kann ich sie ja nicht , oder?
Die dissoziationsstufen müssen ja gegeben sein, oder?
Danke im votaus, mfg
viki
|
|
|
|
Ganz recht, die [mm] pK_{S}-Werte [/mm] müssen gegeben sein, z. B. in einer Tabelle. Das sind ja bekannte thermodynamische Daten.
Bei mehrbasigen (Carbon)Säuren müssen für die Titrationskurve die gemeinten Dissoziationsstufen gegeben sein, da ja zu jeder Dissoziationsstufe ein eigener [mm] pK_{S}-Wert [/mm] gehört.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:53 Di 09.01.2007 | Autor: | vikin |
Hallo,
danke erstmals für die Antwort.
Habe noch eine folgende Frage:
1)
Weshalb gibt man für manche Aminosäuren 2 oder 3 pks Werte an?
Hat das vielleicht was mit den dissoziationsstufen zu tun?
2)
Formuliere die säure/Base Gleichgewichte für Alanin?
Wie muss ich hier vorgehen?
Was ist hier überhaupt gefordert, weil ich verstehe das hier nicht.
Danke im Voraus
Mfg
viki
|
|
|
|
|
Manche Aminosäuren tragen mehrere funktionelle Gruppen, die als Protonendonatoren bzw. Protonenakzeptoren fungieren können; sog. saure bzw. basische Aminosäuren. Schau am besten mal eine Auflistung aller relevanten 23 Aminosäuren in einem Chemiebuch an; bestimmt gibt's das auch im Internet, z. B. bei Wikipedia. Asparagin z. B. enthält 2 Aminogruppen, Glutaminsäure dagegen 2 Carboxylgruppen. (Methionin z. B. eine Sulfhydrylgruppe -SH.)
Bei saurem pH sind nun die Aminogruppen auch protoniert; von hieraus kann man mit einer Base sukzessive alle Protonen abtitrieren und bekommt dann in der Titrationskurve auch mehrere [mm] pK_{S}-Werte [/mm] (entsprechend mehreren Dissoziationsstufen).
Alanin ist 2-Aminopropansäure ist weder eine saure noch eine basische AS. Ich hab leider kein Programm um Formeln zu zeichnen, daher:
[mm] H_{3}N^{+}-CH(CH_{3})-COOH \gdw H_{2}N-CH(CH_{3})-COOH [/mm] + [mm] H^{+}
[/mm]
[mm] \gdw H_{2}N-CH(CH_{3})-COO^{-} [/mm] + 2 [mm] H^{+} [/mm] .
Es ist schon sehr lange her, dass ich mich mit Chemie beschäftigt habe; ich meine aber mich zu erinnern, das alpha-Aminosäuren in kristallinem Zustand als Zwitterionen vorliegen, also [mm] H_{2}N-CH(CH_{3})-COOH [/mm] eigentlich als:
[mm] H_{3}N^{+}-CH(CH_{3})-COO^{-}. [/mm] Wie es in wässriger Lösung vorliegt, weiß ich nicht mehr so genau. (Man müsste die [mm] pK_{S}-Werte [/mm] einer [mm] -N^{+}H_{3} [/mm] Gruppe mit dem einer COOH-Gruppe vergleichen.)
Nachtrag: Ich tippe mal darauf, das es auch in wässriger Lsg. als Zwitterion vorliegt. (Hab eine Nacht drüber geschlafen.)
Gruß, Martinius
|
|
|
|