ALLENsche + BERGMANNsche Regel < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:34 Di 15.04.2008 | Autor: | RtotheT |
Hey,
ich habe eine Frage in Bezug der Allenschen und Bergmannschen Regel, wenn man diese auf die Wüsternrennmaus anwendet.
Meine Lehrerin meinte, dass man die Allensche Regel mit ihr in Bezug bringen könne, allerdings hat sie nicht genau erläutert, ob sie der nun entspricht oder widerspricht.
So würde ich nämlich sagen, dass sie mit ihren verhältnismäßig kleinen Ohren der Allenschen Regel widerspricht, da sie ja in einem sehr warmen Gebiet lebt. Wenn dies der Fall ist, wozu dienen ihr dann kleinere Ohren?
(Oder sehe ich die Ohren einfach nur als klein an, obwohl sie eigentlich relativ groß sind, sodass sie doch der Regel entspricht?)
Bei Bergmann hätte ich die Frage, ob man diese ebenfalls auf die Wüsternrennmaus anwenden kann, da sie ja sehr klein ist und so der Regel entsprechen würde. Allerdings habe ich auch gelesen, dass ihr Körperumfang ungünstig sei und die Rennmaus deswegen oft auf Futtersuche muss, um den Bedarf zu decken. Inwiefern soll der Körperbau ungünstig sein? Nach Bergmann ist die kleine Größe doch gerade günstig...
Danke f+r eure Mühe :)
RtotheT
|
|
|
|
Hallo RtotheR ,
Du kannst die Bergmannsche sowie die Allensche Regel auf die Wüstenrennmaus problemlos übertragen.
Ich dachte immer, dass es nur ein Ausschlusskriterium gibt, ob man die Klimaregel auf ein Tier anwenden kann. Und das ist die Frage, ob das Tier homoiotherm oder poikilotherm ist.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|