APT-Programmiersprache < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:58 Fr 16.05.2008 | Autor: | rapsnase |
Aufgabe | Begründen Sie, warum eine CNC-gesteuerte Werkzeugmaschine ein in APT-Programmiersprache geschriebenes Quellprogramm nicht direkt verarbeiten kann, und geben Sie an, welche Maßnahmen erforderlich sind, damit die Steuerung das Quellprogramm verarbeiten kann!
|
Hallo Freunde!
Hab meine Bücher und das Internet durchforstet,
aber ich finde keine Antwort auf diese Frage.
Wer kann mir helfen?
Schönen Gruß,
rapsnase
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:41 Fr 16.05.2008 | Autor: | BKM |
Hallo.
Alleine unter APT (Stichwort ATP-Programmiersprache) stehen zig Erklärungen! Das mit dem Internet durchforsten solltest Du ( vielleicht )vorher mal üben. Oder habe ich Dich falsch verstanden?Und bitte nicht vergessen, dass Du diese Frage auch im Techniker Forum gestellt hast.
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 Fr 16.05.2008 | Autor: | rapsnase |
Hallo!
Ich hab mir das im Techniker Forum mal durchgelesen.
Und Du hast recht, es ist die selbe Aufgabe.
Die Frage im Techniker Forum ist von November 2006, Du Kasper!!!
Meinst Du wirklich, dass mich das nach 1 1/2 Jahren noch interessieren würde? Ich hab weder seit Nov. '06 im Koma gelegen noch war ich 1 1/2 Jahre im Drogenrausch oder hab im Knast gesessen.
Deswegen ist mir auch völlig Wurst was im Techniker Forum steht.
Ich hab hier gefragt, weil es hier, mit Ausnahme von Dir, einige schlaue Leute gibt, die einem helfen solche Aufgaben zu lösen.
Die geben einem Tipps wo man mal nachschauen kann, wenn man Schwierigkeiten hat.
Wenn ich die Antwort wüsste, dann würde ich hier sicher nicht fragen.
Vielleicht solltest Du vorher mal üben vernünftige Antworten zu geben, oder es eben einfach lassen, Mr. Oberlehrer!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:31 Fr 16.05.2008 | Autor: | Kroni |
Hallo ihr beiden.
Bitte achtet doch auf den Umgangston! Das mit dem Internetdurchforsten vorher mal üben ist sicher eine unglücklichere Sache, das kann man missverstehen. Aber bitte reagiere doch dann nicht in der Art und Weise!
Ich glaube nicht, dass hier jemand beurteilen kann, ob der andere "schlau sei" oder nicht.
Wenn der letzte Beitrag so lange her ist, dann muss man da nicht unbedingt drauf eingehen, aber wenn jemand so etwas schreibt, dann muss man auch sicher nicht in der Art und Weise reagieren. Das ist ein Ton, den ich als sehr unfreundlich empfinde, und so ein Ton gehört hier mE nicht in die Community.
Also: Nächstes mal einfach lieber fünf Minuten später schreiben, aber dafür freundlich(er).
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 Mo 19.05.2008 | Autor: | rapsnase |
Hallo!
Da die Frage letztendlich gar nicht beantwortet wurde, versuche ich
mal selbst die Antwort zu geben:
Ein in APT- Programmiersprache erstelltes Quellprogramm ist das indirekte Erstellen eines NC- Teileprogramms unter Zuhilfenahme eines computergestützten Programmiersystems.
Das in einer problemorientierten Programmiersprache geschriebene Quellprogramm muss mit Hilfe eines NC- Prozessors in ein allgemeingültiges Zwischenprogramm umgewandelt werden. Dieses allgemeingültige Zwischenprogramm wird mit Hilfe eines NC- Postprozessors zu einem maschinenbezogenen NC- Teileprogramm (nach DIN66025) rechnerunterstützt weiterverarbeitet. Für jede Steuerungsart braucht man ein separates
Postprozessor- Programm. Diese Daten werden als Steuerlochstreifen ausgegeben. Der Postprozessor erstellt außerdem Listen über Betriebsorganisation, z.B. das Einrichte- und Werkzeugeinstellblatt.
Schönen Gruß,
rapsnase
|
|
|
|