www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenAbbildungsmatrix
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Abbildungen" - Abbildungsmatrix
Abbildungsmatrix < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsmatrix: Abbildungsmatrix bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Mi 01.07.2009
Autor: mathe-tu-muenchen

Aufgabe
Man bestimme alle A [mm] \in [/mm] R^(3x3) mit

A [mm] \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} -1 \\ -2 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm]
A [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 4 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm]
A [mm] \begin{pmatrix} -1 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix} [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} -1 \\ -11 \\ 3 \end{pmatrix} [/mm]

Wie kann ich das machen? Ich gehe mal davon aus, dass alle Vektoren mit der Standardbasis gegeben sind, da steht nichts dazu in der Angabe.

Wenn ich nur zwei Vektoren gegeben habe,  dann habe ich mir immer einen vektor  
v [mm] \begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix} [/mm] ausgedrückt und dann diesen allgemein ausgerechnet und dann A(v) berechnet, nur wie mache ich das bei dem Beispiel? Hat jemand einen Tipp!?

        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Mi 01.07.2009
Autor: schachuzipus

Hallo mtu,

> Man bestimme alle A [mm]\in[/mm] R^(3x3) mit
>  
> A [mm]\begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm] = [mm]\begin{pmatrix} -1 \\ -2 \\ 3 \end{pmatrix}[/mm]

>  A  [mm]\begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm] =  [mm]\begin{pmatrix} 4 \\ 2 \\ 3 \end{pmatrix}[/mm]

>  A  [mm]\begin{pmatrix} -1 \\ 3 \\ 4 \end{pmatrix}[/mm] =  [mm]\begin{pmatrix} -1 \\ -11 \\ 3 \end{pmatrix}[/mm]
>  Wie kann ich
> das machen? Ich gehe mal davon aus, dass alle Vektoren mit
> der Standardbasis gegeben sind, da steht nichts dazu in der
> Angabe.

Nun, die drei Vektoren, deren Bilder du gegeben hast, bilden, so wie ich das auf die Schnelle sehe, eine Basis des [mm] $\IR^3$ [/mm]

Damit ist eine lineare Abbildung von [mm] $\IR^3\to\IR^3$ $\varphi:\IR^3\to\IR^3, \vektor{x\\y\\z}\mapsto\varphi\vektor{x\\y\\z}$ [/mm] definiert, die durch die gesuchte Abbldungsmatrix [mm] $A\in Mat(3\times [/mm] 3, [mm] \IR)$ [/mm] ausgedrückt werden kann, also [mm] $\varphi\vektor{x\\y\\z}=A\cdot{}\varphi\vektor{x\\y\\z}$. [/mm]

Drücke die Bildvektoren der Basisvektoren als LK derselben aus und stopfe die bei dieser LK aufretenden Koeffizienten als Spalten in die gesuchte Matrix.

Je nachdem wie du die Basis des Urbildraumes anordnest, bekommst du unterschiedliche Darstellungsmatrizen ...

Sagen wir, die Basis sei in der Reihenfolge, wie du sie eingetippt hast, angeordnet, also [mm] $\mathbb{B}=\left\{\vektor{2 \\ 0 \\ 1},\vektor{3 \\ -2 \\ 0},\vektor{-1 \\ 3 \\ 4}\right\}$ [/mm]

Dann ist [mm] $A\cdot{}\vektor{2 \\ 0 \\ 1}=\vektor{-1 \\ -2 \\ 3}=\alpha\cdot{}\vektor{2 \\ 0 \\ 1}+\beta\cdot{}\vektor{3 \\ -2 \\ 0}+\gamma\cdot{}\vektor{-1 \\ 3 \\ 4}$ [/mm]

Der Koeffizientenvektor [mm] $\vektor{\alpha\\\beta\\\gamma}$ [/mm] bildet dann die erste Spalte von $A$

Mit demselben Procedere für den zweiten und dritten Basisvektor bekommst du entsprechend die zweite und dritte Spalte ...

>  
> Wenn ich nur zwei Vektoren gegeben habe,  dann habe ich mir
> immer einen vektor  
> v [mm]\begin{pmatrix} x \\ y \end{pmatrix}[/mm] ausgedrückt und
> dann diesen allgemein ausgerechnet und dann A(v) berechnet,
> nur wie mache ich das bei dem Beispiel? Hat jemand einen
> Tipp!?


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:25 Do 02.07.2009
Autor: mathe-tu-muenchen

Du meinst, dass mir die drei Variablen, dann die erste Zeile liefern oder?

Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Do 02.07.2009
Autor: angela.h.b.


> Du meinst, dass mir die drei Variablen, dann die erste
> Zeile liefern oder?

Hallo,

nein, die erste Spalte der Darstellungsmatrix bzgl der angegebenen "krummen" Basis.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Abbildungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:14 Do 02.07.2009
Autor: weightgainer

Vielleicht kannst du noch ein paar Schritte ergänzen - ich probiere jetzt schon ne ganze Zeit damit rum, aber die Matrix, die ich als Ergebnis bekomme, passt nicht - auch nicht die Inverse (falls ich die Basen aus Versehen vertauscht hätte). Vertausche ich die Basen, bekomme ich tatsächlich auch die Inverse meiner ersten Rechnung heraus.

Mein Ansatz:
[mm] \pmat{ 2 & 3 & -1 & -1 & 4 & -1 \\ 0 & -2 & 3 & -2 &2 & -11 \\ 1 & 0&4&3&3&3 } [/mm]

Lösen liefert:

[mm] \pmat{1&0&0&-5 \bruch{8}{9}&3 \bruch{8}{9}& -17 \bruch{8}{9}\\0&1&0& 4 \bruch{1}{3} & -1 \bruch{1}{3} &13 \bruch{1}{3} \\0&0&1& 2 \bruch{2}{9}& -\bruch{2}{9}& 5 \bruch{2}{9}} [/mm]

Wie gesagt, bei gedrehtem Ansatz bekomme ich auch genau die Inverse dieser Lösung heraus, d.h. ich mache da konsequent immer den gleichen Fehler.


Bezug
                        
Bezug
Abbildungsmatrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:02 Do 02.07.2009
Autor: angela.h.b.


> Vielleicht kannst du noch ein paar Schritte ergänzen - ich
> probiere jetzt schon ne ganze Zeit damit rum, aber die
> Matrix, die ich als Ergebnis bekomme, passt nicht - auch
> nicht die Inverse (falls ich die Basen aus Versehen
> vertauscht hätte). Vertausche ich die Basen, bekomme ich
> tatsächlich auch die Inverse meiner ersten Rechnung
> heraus.
>  
> Mein Ansatz:
>  [mm]\pmat{ 2 & 3 & -1 & -1 & 4 & -1 \\ 0 & -2 & 3 & -2 &2 & -11 \\ 1 & 0&4&3&3&3 }[/mm]


Hallo,

Dein Gedanke ist ja der, die Darstellungsmatrix [mm] \pmat{a&b&c\\d&e&f\\g&h&i} [/mm] bzgl. der Standardbasis wie folgt  zu ermitteln:

[mm] f(x)=\pmat{a&b&c\\d&e&f\\g&h&i}*x, [/mm]

also

[mm] \begin{pmatrix} -1 \\ -2 \\ 3 \end{pmatrix} =\pmat{a&b&c\\d&e&f\\g&h&i}* \begin{pmatrix} 2 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]  = [mm] \pmat{2a+0b+1c\\2d+0e+1f\\2g+0h+1i}, [/mm]

die anderen beiden entsprechend.

Du erhältst eigentlich ein lineares Gleichungssystem mit 9 Gleichungen und 9 Unbekannten, wie Du das "schrumpfst", hast Du ja erklärt.

Du hast aber vorne, bei Deiner  Koeffizientenmatrix, die falsche Matrix, nämlich die Transponierte von der, die richtig wäre, und ich denke, daß damit Dein Fehler gefunden ist.

EDIT: und rechts müßtest Du auch transponieren,

denn in der ersten Zeile hast Du ja  2x+0y+1z |=-1  |=-2 |=3,

die anderen entsprechend.

Dasselbe Ergebnis wie schachizipus wirst Du nicht bekommen, denn schachuzipus rechnet die Darstellungsmatrix bzgl. der "krummen" Basis aus und nicht bzgl. der Standardbasis.

Gruß v. Angela



Bezug
        
Bezug
Abbildungsmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:39 Do 02.07.2009
Autor: weightgainer

Hallo,
du kannst auch eine nicht so elegante Lösung wählen und einfach deine Matrix mit den 9 Unbekannten hinschreiben, die drei Punkte mit den Bildpunkten in die Abbildungsgleichung einsetzen und bekommst so 9 Gleichungen mit 9 Variablen, was du mit CAS oder PC leicht lösen kannst. Aber auch ohne elektronische Hilfsmittel geht es, weil du eigentlich 3 getrennte 3x3 Gleichungssysteme bekommst, die man ja in der Regel noch zu Fuß löst, weil der Aufwand überschaubar ist.
Und das schönste kommt noch: die drei LGS unterscheiden sich nur in der Inhomogenität, d.h. eigentlich musst du tatsächlich nur ein LGS lösen (z.B. indem du links die Koeffizienten hinschreibst und rechts einfach alle drei Inhomogenitäten und die gerade mit umformst).

Damit bekomme ich auch eine "nette" Matrix mit ganzzahligen Einträgen - und obwohl ich den Lösungsweg von schachuzipus nachvollziehbar und elegant finde, kommt dort ein anderes Ergebnis heraus, das nicht stimmt. Allerdings sehe ich gerade nicht, warum das nicht passt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]