www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikAbiturfragen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Pädagogik" - Abiturfragen
Abiturfragen < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abiturfragen: Parsons, Mead,.Freud/Erikson
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:30 Fr 15.05.2009
Autor: Butter.Blume

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/234337,0.html

Hallo,
am Mittwoch mache ich meine mündliche Prüfung in Pädagogik.
Deswegen bin ich auch schwer am lernen und musste leider feststellen, dass ich noch einige Fragen habe und dazu gerne eine Rückmeldung hätte Smile.
Also eines für mich der schwersten Themen ist und bleibt die Sozialisation:
Talcott Parsons kann ich einfach nicht verstehen Sad
Diese Textstelle bereitet mir besonders Magenschmerzen... auch wenn ich nicht weiß, ob die überhaupt hier so gut zu verstehen ist, will ich es doch trotzdem versuchen:
"Dieser Abriss des Sozialisationsmodells zeigt einen Ablauf, der in Ausnutzung der Plastizität des Verhaltensorganismus und seiner triebgestützten sozialen Abhängigkeit zu einer als gesellschaftlich erwünscht gedachten Selbstregulierung im Sinne der Anpassung führt.
Er lässt aber auch deutlich die Chancen zu einer Individuierung erkennen, die mit jeder Krise neu entstehen. Ihre Ausnutzung in Richtung auf eine Vergrößerung personaler Autonomie setzt jedoch nicht nur einen Abbau der Abhängigkeit voraus, sondern auch ein Akzeptieren und Stabilisieren von Innovationen, von anderen als den gesellschaftlich vorgegebenen Verhaltensmustern.
Das fordert jedoch, die normativen Strukturen der Gesellschaft und ihrer Teileinheiten gleichfalls als variabel mitzudenken."

Dann habe ich leider noch ein paar Fragen:
Was will Mead eigentlich und vorallem im Unterschied zu Parsons?
Parsons will doch einen Menschen, der die Werte und Normen der Gesellschaft durch Rollen internalisiert und so das Gesamtsystem, also die Gesellschaft stabilisiert.
Und was beschreibt Mead? Einfach die Entstehung von Identität?
Und Krappmann auch??

Noch eine Frage: Was ist die Libido? Der Sexualtrieb oder der ganze Lebenstrieb???
Und was ist der Unterschied zwischen Freud und Erikson? Freud bezieht seine ganzen Phasen auf die Triebe. Erikson aber doch nicht, oder?


Ich weiß, dass das ein Haufen von Fragen sind, aber mir würde es wirklich sehr viel besser gehen, wenn ich diese beantwortet wüsste. Also bitte helft mir Smile

        
Bezug
Abiturfragen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 23.05.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]