| Ableiten und Integrieren < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Leiten Sie ab oder bilden Sie das Integral. a) f(x)= [mm] e^{\bruch{3}{4}x+8} [/mm]
 | 
 Hallo,

ich möchte diese Funktion integrieren. Um das zu tun, muss ich doch die Funktion erst einmal umschreiben, oder?

Das habe ich jetzt versucht und bin so weit gekommen:

[mm] \integral(e^{\bruch{3}{4}x+8})dx= \integral (ln(e^{\bruch{3}{4}x+8}))dx= \integral (\bruch{3}{4}x+8*ln(e))dx= \integral (\bruch{3}{4}x+8)dx
 [/mm]

ist das so richtig?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:36 Mi 05.03.2014 |   | Autor: | fred97 | 

> Leiten Sie ab oder bilden Sie das Integral.
 >  a) f(x)= [mm]e^{\bruch{3}{4}x+8}[/mm]
 >  Hallo,
 >
 > ich möchte diese Funktion integrieren. Um das zu tun, muss
 > ich doch die Funktion erst einmal umschreiben, oder?
 >
 > Das habe ich jetzt versucht und bin so weit gekommen:
 >
 > [mm]\integral(e^{\bruch{3}{4}x+8})dx= \integral (ln(e^{\bruch{3}{4}x+8}))dx= \integral (\bruch{3}{4}x+8*ln(e))dx= \integral (\bruch{3}{4}x+8)dx[/mm]
 >
 > ist das so richtig?

nein. Wie kommst Du denn auf [mm] e^{\bruch{3}{4}x+8}=ln(e^{\bruch{3}{4}x+8}) [/mm]  ??????

Zur Berechnung von [mm] \integral(e^{\bruch{3}{4}x+8})dx [/mm] bietet sich die Substitution [mm] u=\bruch{3}{4}x+8 [/mm] an.

FRED

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Aber es ist doch so, dass die Umkehrfunktion von [mm] e^x= [/mm] ln(x) ist. Und es gilt doch auch: [mm] ln(e^x)=x
 [/mm]

Wieso geht das dann hier nicht?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 14:43 Mi 05.03.2014 |   | Autor: | fred97 | 

> Aber es ist doch so, dass die Umkehrfunktion von [mm]e^x=[/mm] ln(x)

Die Umkehrfunktion von [mm] e^x [/mm] ist in der Tat ln(x).

Aber die Gleichung [mm] e^x=ln(x) [/mm] ist falsch ! Z.B. für x=1.

> ist. Und es gilt doch auch: [mm]ln(e^x)=x[/mm]

Ja , das stimmt.

Oben hast Du

[mm] e^a=ln(e^a) [/mm] geschrieben. Auch das ist falsch. Wäre es richtig, so würde gelten:

[mm] e^a=a
 [/mm]

FRED
 >
 > Wieso geht das dann hier nicht?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Wann kann ich also diese Regel mit der Umkehrfunktion zum Umschreiben der e-Funktion verwenden?
 Geht das bei diesem Beispiel dann auch nicht?:
 10e^-t= ln(10)-t*ln(e)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

> Wann kann ich also diese Regel mit der Umkehrfunktion zum
 > Umschreiben der e-Funktion verwenden?
 > Geht das bei diesem Beispiel dann auch nicht?:
 > 10e^-t= ln(10)-t*ln(e)

Nein. Du kannst doch nicht allen Ernstes eine Zahl bzw. einen Term mit dem zugehörigen Logarithmus gleichsetzen?

Und welche 'Regel' meinst du überhaupt?

Gruß, Diophant

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| nein ich habe die beiden Terme nicht gleichgesetzt, sondern nur umgeformt. Die Regel ist: [mm] ln(e^x)=x. [/mm] Also, kann ich sie hier anwenden? Bzw. wann kann ich sie anwenden?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:02 Mi 05.03.2014 |   | Autor: | fred97 | 

> nein ich habe die beiden Terme nicht gleichgesetzt, sondern
 > nur umgeformt. Die Regel ist: [mm]ln(e^x)=x.[/mm] Also, kann ich sie
 > hier anwenden?

Diese Regel stimmt. Aber für die Berechnung des obigen Integrals brauchst Du das nicht.

Oben hast Du geschrieben:  $ [mm] e^{\bruch{3}{4}x+8}=ln(e^{\bruch{3}{4}x+8}) [/mm] $.

Das hat nix mit der obigen Regel zu tun !

FRED

Bzw. wann kann ich sie anwenden?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| gut. Aber wenn ich die Funktion, die ich in der Aufgabenstellung angegeben habe, umschreiben möchte, wie lautet sie dann? Nochmal meine Frage: Wann darf ich die Regel hinsichtlich der Umkehrfunktion von e benutzen?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:20 Mi 05.03.2014 |   | Autor: | fred97 | 

> gut. Aber wenn ich die Funktion, die ich in der
 > Aufgabenstellung angegeben habe, umschreiben möchte, wie
 > lautet sie dann? Nochmal meine Frage: Wann darf ich die
 > Regel hinsichtlich der Umkehrfunktion von e benutzen?

Lass das doch endlich mit dem "Umschreiben" und beherzige, was Fred Dir schon gesagt hat:

Zur Berechnung von $ [mm] \integral(e^{\bruch{3}{4}x+8})dx [/mm] $ bietet sich die Substitution $ [mm] u=\bruch{3}{4}x+8 [/mm] $ an.

Vertrau mir, ich bins, der FRED

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:27 Mi 05.03.2014 |   | Autor: | GvC | 
 Wozu willst Du denn überhaupt die Umkehrfunktion haben? Die sollst Du doch gar nicht integrieren. Sondern Du sollst die Funktion

[mm]f(x)=e^{\frac{3}{4}x+8}[/mm]

integrieren.

|  |  | 

|