Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | f(x)=wurzel von 3x
|
wie ist die erste ableitung? f´(x)=?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
> f(x)=wurzel von 3x
>
>
> wie ist die erste ableitung? f´(x)=?
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>
Hallo
Ein Begrüssung würde dir niemand übelnehmen. Zur eigentlichen Frage:
Mit der Kettenregel kannst du das schnell lösen (für die Wurzel brauchst du die Potenzregel), das steht alles hier: https://matheraum.de/wissen/Ableitungsregel
Gruss
EvenSteven
|
|
|
|
|
sorry erst ma hallo natürlich...
das hat mir nicht weitergeholfen:( kan mir nicht jemand die ableitung einfach abtippen?
wäre sehr nett
|
|
|
|
|
Dann sollte dir das helfen:
[mm] $\wurzel{3x}=(3x)^{\bruch{1}{2}}$
[/mm]
Dann benutzt du die Potenzregel zum Ableiten, ganz so, wie sie hinter dem Link an erster Stelle steht...
|
|
|
|
|
Hi,
Für [mm] \wurzel{3x} [/mm] kannst du auch [mm] 3^{\bruch{1}{2}}*x^{\bruch{1}{2}} [/mm] schreiben.
Jetzt kannst du nach der Potenregel ableiten, verbunden mit der Faktorregel.
[mm] \wurzel{3}*0,5*x^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{\wurzel{\bruch{3}{4}}}{\wurzel{x}}=\wurzel{\bruch{3}{4x}}
[/mm]
Hoffe mal, dass das so richtig ist.
Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Sa 09.09.2006 | Autor: | EvenSteven |
> Hi,
>
> Für [mm]\wurzel{3x}[/mm] kannst du auch
> [mm]3^{\bruch{1}{2}}*x^{\bruch{1}{2}}[/mm] schreiben.
>
> Jetzt kannst du nach der Potenregel ableiten, verbunden mit
> der Faktorregel.
>
> [mm]\wurzel{3}*0,5*x^{-\bruch{1}{2}}=\bruch{\wurzel{\bruch{3}{4}}}{\wurzel{x}}=\wurzel{\bruch{3}{4x}}[/mm]
>
> Hoffe mal, dass das so richtig ist.
Ja das stimmt schon - mal abgesehen vom Schönheitsfehler überall Brüche zu schreiben ausser das 0.5 und das dann unter eine Wurzel ziehen, wo es nur Verwirrung stiftet
> Grüße,
>
> Stefan
Grüsse
EvenSteven
|
|
|
|