| Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:05 Do 08.02.2007 |   | Autor: | fidelio | 

| Aufgabe |  | erste ableitung einer funktion | 
 hallo,

und da hätte ich noch eine:

f(x) [mm] x=e^{lnx}
 [/mm]

im grunde ja nicht schwer, da ich einfach sage die erste ableitung von [mm] e^{x} [/mm] ist auch [mm] e^{x} [/mm] und die erste ableitung von [mm] lnx=\bruch{1}{x}
 [/mm]

dadurch ergibt sich für mich

f´(x) [mm] =\bruch{e^{lnx}}{x}
 [/mm]

meine frage warum steht im lösungsbuch als ergebnis "1" ????

bitte um eure geschätzte hilfe und gruß

fidelio

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:14 Do 08.02.2007 |   | Autor: | fidelio | 
 sorry herbi,
 aber mir fehlt der verstand......ich habe keine ahnung was du meinst!?!?!?
 bitte um weitere "schläge auf mein hinterhaupt" soll das denkvermögen ja erhöhen......
 danke im voraus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,

entweder nimmst du den Vorschlag von herbi, wenn der dir nicht gefällt, nimmst du eben das Logarithmengesetz:

[mm] a^{(log_a b)}=b
 [/mm]

aber was anderes steht ja bei dir auch nicht,

Steffi (jetzt verschwinde ich)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:24 Do 08.02.2007 |   | Autor: | Herby | 
 Hallo Stephan,

es ist:

[mm] f'(x)=\bruch{e^{ln x}}{x}=\bruch{x}{x}=1
 [/mm]

alles klar?

lg
 Herby

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:34 Do 08.02.2007 |   | Autor: | fidelio | 
 hallo herbi,

logaritmusgesetz war das richtige stichwort!!!! aber wie soll das ein blinder wie ich sehen!??!?!?!?!

mit mathe wird ein blinder nicht sehend -  muß wohl meine bücher mit dem logaritmus wieder heraus holen .....habe schon gedacht den käse kann ich vergessen!!!

danke für die hilfe

lieben gruß
 stephan

|  |  | 

|