www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAbleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Ableitung
Ableitung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Lösung gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 So 18.09.2005
Autor: KleineBlume

Hallo!!
Also ich bin am abend mal wieder aufn Kopp gefallen so wie es mir vorkommt



f(x) x- 1/x
f'(x)=1+1/x²
     = 2/x²
f''(x)= -2????/x³   oder -3/x³    

bin mir grad bei 2 oder 3 nicht so sicher... wie heißt denn die allgemeine regl dazu??Find sie grade nicht!!


mfg Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitung: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 So 18.09.2005
Autor: MathePower

Hallo KleineBlume,

[willkommenmr]

> Hallo!!
>  Also ich bin am abend mal wieder aufn Kopp gefallen so wie
> es mir vorkommt
>  
>
>
> f(x) x- 1/x
>  f'(x)=1+1/x²
>       = 2/x²
>  f''(x)= -2????/x³   oder -3/x³    

Lautet die Funktion nun  [mm]f(x)\; = \;\frac{{x\; - \;1}}{x}[/mm] oder [mm]f(x)\; = \;x\; - \;\frac{1}{x}[/mm]?


> bin mir grad bei 2 oder 3 nicht so sicher... wie heißt denn
> die allgemeine regl dazu??Find sie grade nicht!!
>  

Unter Ableitungsregeln findest Du sie alle.


Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 So 18.09.2005
Autor: KleineBlume

die zweite von ihren abgegebenen funktionen!!

Bezug
                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 So 18.09.2005
Autor: KleineBlume

also wenn ich 2/x² mit der quotientenregel ableite dann isses doch


[mm] \bruch{x²-2x}{x hoch 4} [/mm]


aber es gibt doch da son festen ausdruck oder??

Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:05 So 18.09.2005
Autor: mazi

Dein Nenner stimmt, aber im Zähler hast du einen Fehler gemacht!

Die Regel für den Nenner lautet doch (Nenner*Ableitung vom Zähler) - (Zähler*Ableitung vom Nenner)

Und da die Ableitung vom Zähler 0 ist, ist der Zähler deiner zweiten Ableitung -4x.

Die zweiten Ableitung lautet also [mm] -4/x^{3} [/mm]

Du kannst [mm] 2/x^{2} [/mm] aber auch als [mm] 2*x^{-2} [/mm] auffassen und das dann einfach ableiten!

Maria

Bezug
                                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 So 18.09.2005
Autor: KleineBlume

okay dann hab ich grad ml noch ne Frage wegen unterschied Funktionsvariable und Parameter!!


f(x)=  [mm] \bruch{3a}{a+x²} [/mm]

wenn ich ads nunableite muss ich die 3a dann einfach stehen lassen oder fällt die weg??

also wenn stehen lassen dan wäre es ja

f'(x)=  [mm] \bruch{3a(1+x²)-6ax}{(a+x²)²} [/mm]


ist auch öfters mal son ding wo ich in die falle tappe!?

lösung wäre dann wenns falsch ist??

mfg

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 So 18.09.2005
Autor: mazi

Tja, da bist du wohl mal wieder in die Falle getappt!

a abgeleitet ist 0

--> die Ableitung deiner Gleichung ist

[mm] -6ax/(a+x^{2})^{2} [/mm]

Maria

Bezug
                                                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 So 18.09.2005
Autor: KleineBlume

Also fallen diese Parameter(?!) grundsätzlich beim ableiten weg???

mfg

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 So 18.09.2005
Autor: mazi

wenn die Parameter nicht in Verbindung mit x stehen, also a*x, [mm] a*x^{2}, a*x^{-1} [/mm] etc. fallen die Parameter beim Ableiten weg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]