Ableitung ln Funktionen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:23 Mo 11.09.2006 | Autor: | philter |
Hallo,
Ich hab mal wieder ein Ableitungsproblem. Ich sollte diese Funktion zwei mal ableiten, und habe dabei einen Vorzeichenfehler gemacht, der mir unerklärlich ist.
Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
mfg Phil
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:37 Mo 11.09.2006 | Autor: | VNV_Tommy |
Hallo Phil!
Vielleicht postest du einfach mal deine Lösung, damit wir deinen Vorzeichenfehler nachvollziehen können, bzw. feststellen können an welcher Stelle er entstanden ist.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:52 Mo 11.09.2006 | Autor: | philter |
f'(x)= (lnX)((lnX)-2)
Dies ist meine Lösung, die Richtige ist:
f'(x)= (lnX)((lnX)+2)
mfg phil
|
|
|
|
|
Hallo phil,
> f'(x)= (lnX)((lnX)-2)
>
> Dies ist meine Lösung, die Richtige ist:
>
> f'(x)= (lnX)((lnX)+2)
Also ich rechne mal vor:
[mm]\frac{\partial}{\partial x}x\ln^2 x \mathop =^{\texttt{Produktregel}}\left(\frac{\partial}{\partial x}x\right)\ln^2 x \mathrel\textcolor{green}{+}\mathrel x \underbrace{\frac{\partial}{\partial x}\ln^2 x}_{\texttt{Kettenregel}} = \ln^2 x \mathrel\textcolor{green}{+}\mathrel x\cdot{\frac{1}{x}\cdot{2\ln x}} = \ln x (\ln x + 2)[/mm]
Also vielleicht hast du ja mit einer "falschen Produktregel" wie [mm]u'v - uv'[/mm] angefangen?
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:10 Mo 11.09.2006 | Autor: | philter |
Ja habs auch gerade gemerkt!!
gruß phil
|
|
|
|