www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenAbleitungen=0
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Ableitungen=0
Ableitungen=0 < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen=0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Sa 24.01.2009
Autor: Englein89

Hallo,

ich habe noch ein Beispiel für die Berechnung der stationären Punkte von Ableitungen.

Die Ableitungen lauten

[mm] 3x^2-12y=0 [/mm]
-12x+12y=0

Wie komme ich auf noch mehr "Nullstellen" als (0,0)?

        
Bezug
Ableitungen=0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Sa 24.01.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Englein,

> Hallo,
>  
> ich habe noch ein Beispiel für die Berechnung der
> stationären Punkte von Ableitungen.
>  
> Die Ableitungen lauten
>  
> [mm]3x^2-12y=0[/mm]
>  -12x+12y=0
>  
> Wie komme ich auf noch mehr "Nullstellen" als (0,0)?

Stur ausrechnen! Wie löst du denn üblicherweise ein Gleichungssystem?

Du kannst versuchen, eine Gleichung nach einer Variablen aufzulösen und dann in die andere Gleichung einsetzen

Nützlich ist auch immer, zu schauen, dass du möglichst viel faktorisierst, denn wenn du ein Produkt hast, kannst du sagen, dass das =0 ist, genau dann, wenn (mindestens) einer der Faktoren =0 ist

So auch hier

Aus $-12x+12y=0$ ergibt sich [mm] $-12\cdot{}(x-y)=0$, [/mm] also $x=y$

(bzw. direkt die 12x auf die andere Seite bringen und durch 12 teilen ...)

Damit in die andere partielle Abl. reingehen:

[mm] $3x^2-12y=0\Rightarrow 3x^2-12x=0\Rightarrow 3x\cdot{}(x-4)=0$ [/mm] ..

Nun du wieder ...

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Ableitungen=0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 So 25.01.2009
Autor: Englein89



>  
> Aus [mm]-12x+12y=0[/mm] ergibt sich [mm]-12\cdot{}(x-y)=0[/mm], also [mm]x=y[/mm]
>  
> (bzw. direkt die 12x auf die andere Seite bringen und durch
> 12 teilen ...)
>  
> Damit in die andere partielle Abl. reingehen:
>  
> [mm]3x^2-12y=0\Rightarrow 3x^2-12x=0\Rightarrow 3x\cdot{}(x-4)=0[/mm]
> ..
>  

Dann habe ich, dass x=4/3 oder x=0, vorher sagten wir x=y, also müsste ich doch die Punkte

(4/3,0) und (0, 4/3) haben, oder nicht? Aber die Lösung ist angeblich nur (0,0).

Ich verstehs nicht :(

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen=0: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 So 25.01.2009
Autor: Loddar

Hallo Englein!


$x \ = \ [mm] \bruch{4}{3}$ [/mm] ist falsch. Das muss $x \ = \ 4$ heißen.

Dass nur $(x;y) \ = \ (0;0)$ als Lösung verbleibt, kann daran liegen, dass der andere Punkt z.B. kein Extremum (sondern nur ein Sattelpunkt) ist ... ahbe ich jetzt aber nicht nachgerechnet.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Ableitungen=0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 So 25.01.2009
Autor: Englein89


> [mm]x \ = \ \bruch{4}{3}[/mm] ist falsch. Das muss [mm]x \ = \ 4[/mm]
> heißen.

Warum?

[mm] 3x^2-4x=0 [/mm]
x(3x-4)=0
x=0 oder 3x=4 <=> x=4/3 oder nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Ableitungen=0: andere Gleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 So 25.01.2009
Autor: Loddar

Hallo Englein!


Oben hieß die Gleichung aber noch:
[mm] $$3x^2-12y [/mm] \ = \ 0$$
[mm] $$\Rightarrow [/mm] \ \ [mm] 3x^2-12x [/mm] \ = \ 3x*(x-4) \ = \ 0$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Ableitungen=0: anderes Bsp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 So 25.01.2009
Autor: Englein89

Achso, okay, stimmt.

Aber dann hab ich hier wieder so einen Klops:

Die Ableitungen sind

[mm] 4x(x^2+y)+4y-1=0 [/mm]
[mm] 2(x^2+y)+4x=0 [/mm]

Ich kann die zweite Gleichung nach [mm] y=-x^2-2x [/mm] umstellen, aber in die erste Gleichung eingesetzt habe ich dann

[mm] -12x^2-8x-1=0 [/mm]

Mit pq komme ich nicht voran, ich teile durch -12, habe dann

[mm] x^2+8/12x+1/12, [/mm] aber unter der Wurzel bleibt dann ein Wert, den ich nicht auf Anhieb berechnen kann.

Es soll herauskommen aus dieser Gleichung dass x=-1/6 und y=-1/2, aber das krieg ich doch im Kopf nicht hin. Und es fehlen ja noch Werte.

Ach, warum ist denn das so kompliziert..

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitungen=0: Bruchrechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 So 25.01.2009
Autor: Loddar

Hallo Englein!


Das wenig Bruchrechnung solltest du aber wirklich noch hinkriegen. Zumal die Wurzel am ende auch "aufgeht".


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]