Ablesen aus den Tabellen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:33 Mo 04.12.2006 | Autor: | Amarradi |
Aufgabe | Es sein Z [mm] \sim [/mm] N(0,1) verteile Zufallsgröße. Bestimmen Sie A, B, C, D |
Hallo ihr da draußen,
1. P(Z<A) = 0,6
2. P(Z<B) = 0,8
3. [mm] P(\left| A \right| [/mm] < C) = 0,6
4. [mm] P(Z\le [/mm] D) = 0,04
P(Z<A) = 0,6 ist eine der Aufgabenstellungen die ich nicht verstehe.
Wie löst man soetwas. Ich sitze hier über der Vorbereitung der Wiederholungsklausur Wahrscheinlichkeitsrechnung und komme nicht weiter. Ich habs mit den Tabellen aus dem Göhler probiert abzulesen aber der Wert den unser Prof. an die Tafel geschrieben hat kommt bei keiner dieser Rechnungen raus.
Könntet Ihr mir bitte helfen auf die Lösung von 1. zu kommen, so das ich die anderen selbst lösen kann?
mfg amarradi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Mo 04.12.2006 | Autor: | Walde |
Hi amarradi,
ich hab mal meine Tabelle angehängt, die dürfte zumindest so ähnlich sein wie deine. Du musst in der Tabelle nach einem Wert kucken, der 0,6 beträgt. Meistens wirst du keinen exakten Treffer landen, dann nimmt man meist den nächst kleineren Wert, in diesem Fall 0,5987. Dann kuckt man, oben und links am Tabellenrand welcher Wert dazugehört. Links steht z, bis auf eine Nachkommastelle (0,2), oben noch eine weitere Nachkommastelle (0,06).
Also zusammen z=0,26. Es gilt also [mm] \Phi(Z<0,26)=0,5987.
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Klarer geworden?
L G walde
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:31 Mo 04.12.2006 | Autor: | Amarradi |
Ich denke ich habs kapiert was der Prof. von mir möchte.
Dankeschön
|
|
|
|