Abstand zwischen den Bewehrung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:36 Fr 16.03.2007 | Autor: | Swoosh |
Hallo,
ich habe nur eine kleine Frage;
und zwar haben wir momentan Bemessung von Stahlbetonbalken...
Ich bin mit den Grundberechnungen sprich L. eff, Li, derf, d vorh., qd max Biegemoment und Max Querkraft VE,d sowie dem Kd Wert fertig.
Jetzt geht es um den Abstand der Bewehrung; auf einem mir vorliegenden Zettel mit einem Vorschlag zur Lösung wurde der Abstand über den Größtkorn Zuschlag ermittelt.
(...)....
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:59 Fr 16.03.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Swoosh!
Vielleicht solltest du doch etwas genauer beschreiben (auch in Zahlen), was du genau suchst. Geht es hier um die konstruktiven lichten Stababstände [mm] $s_n$ [/mm] paralleler Einzelstäbe?
Dann ermittelt sich der Wert [mm] $s_n$ [/mm] wie folgt:
[mm] s_n\ge\begin{cases} d_s, & \mbox{} \mbox{ } \\ 20 \ \text{mm}, & \mbox{} \mbox{} \end{cases}
[/mm]
Für ein Größkorndurchmesser [mm] $d_g [/mm] \ > \ 32 \ [mm] \text{mm}$ [/mm] gilt zudem: [mm] $s_n [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ [mm] d_g [/mm] + 5 \ [mm] \text{mm}$
[/mm]
Alle Angaben in [mm] $\text{mm}$.
[/mm]
Oder bist Du gerade bei der Gebrauchstauglichkeit bzw. Beschränkung der Stahlspannung im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Fr 16.03.2007 | Autor: | Swoosh |
(...)...
Hier mal die Berechnung der Balken ist 25 Breit, nur wurde da was
abgezogen:... 25-7-1,6-6=10,4cm
Abstand soll sich dann ergeben aus: 10,4/2 = 5,2 > 1,6 cm.
(...)...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Fr 16.03.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Swoosh!
Da Du mit Informationen ziemlich sparsam umgehst, kann ich nur Vermutungen anstellen, was die einzelnen Werte bedeuten:
$b - [mm] 2*c_{nom}-2*d_{s,B"u}-???$
[/mm]
Wurde denn hier Bewehrung [mm] $d_s [/mm] \ = \ 16 \ [mm] \text{mm}$ [/mm] gewählt?
Da ich das entsprechende Buch nicht dahabe, musst Du schon etwas mehr verraten ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:55 Sa 17.03.2007 | Autor: | Swoosh |
3 Durchmesser 20 >>Unten<<
2 Durchmesser 12 >>Oben<<
Bügel D= 8
Xc3,Xf1
Beton ist C25/C30
Betonstabstahl Bst 500s
b/h vom Balken = 25/50
Nachder Biegebemessung bekomme ich einen erf. Stahlquerschnitt von 7,94 [mm] cm^2, [/mm] gewählt wurden aber As= 9,42 [mm] cm^2.
[/mm]
Nun Frage ich mal so rum, wie kann man "überhaupt" aus dem Größtkorn Zuschlag den Abstand von Bewehrung berechnen, welche Optionen gibt es da?!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:11 Sa 17.03.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Swoosh!
So, nun wird's klar(er) ...
Der Abstand der Bewehrung berechnet sich zu:
$b - [mm] 2\cdot{}c_{nom}-2\cdot{}d_{s,B"u}-n*d_{s,l"a} [/mm] \ = \ 25-2*3.5-2*0.8-3*2.0 \ = \ 25-7-1.6-6 \ = \ 10.4 \ cm$
Da hier 3 Stäbe (3 Ø 20) gewählt wurde, haben wir den Stababstand 3-1 = 2-mal vorliegen. Daher wird hier noch durch 2 geteilt.
Den Stababstand aus der Zuschlagskorngröße berechnen kann man nicht. Aber man sollte den Grenzwert von [mm] $d_g [/mm] + 5 \ [mm] \text{mm}$ [/mm] einhalten (für Korngröße > 32 mm), um einen Siebeffekt der Bewehrung für den Beton zu verhindern.
Gruß
Loddar
|
|
|
|