Abszisse normieren < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:08 So 21.06.2009 | Autor: | dk-netz |
Aufgabe | Zeichnen sie [mm] |H(\omega)| [/mm] (Betragsfunktion einer Übertragungsfunktion bei Filtern) im Frequenzbereich 10rad/s [mm] \leq \omega \leq [/mm] 10^6rad/s in doppelloagrithmischer Darstellung für die Widerstandswerte [mm] R=1\Omega, 100k\Omega [/mm] und R = [mm] \sqrt{\frac{L}{2C}}. [/mm] Verwenden Sie für L und C die Zahlenwerte aus c). Normieren Sie die Abszisse dabei auf [mm] \omega/\omega_0 [/mm] |
Hallo,
ich habe die obige Aufgabe gegeben. Die Funktionen sind berechnet, die Werte ebenfalls. Mein Problem ist jetzt, wie man eine Abszisse normiert. Die Abszisse ist, wie ich durch Wikipedia erfahren habe, die x-Achse.
Weiß jemand eine Antwort auf diese Frage?
Danke
Daniel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:18 Mo 22.06.2009 | Autor: | fabba |
Hallo,
die Antwort ist eigentlich schon in der Frage enthalten. Du sollst auf der x-Achse eben nicht [mm] \omega, [/mm] sondern [mm] \bruch{\omega}{\omega_{0}} [/mm] abtragen. Das ist sinnvoll, weil [mm] \omega_{0} [/mm] eben die interessante Stelle bei einem solchen Diagramm ist. Normieren heißt immer "auf Normal-Länge/-Größe/... bringen", meist auf 1. Da es in diesem Fall um eine logarithmische Darstellung geht, wird für [mm] \omega_{0} [/mm] dann die Stelle 0 stehen (denn [mm] log(\omega_{0}/\omega_{0})=0). [/mm] Das ist übrigens auch sinnvoll, da [mm] \omega [/mm] 'ne Einheit hat, von der man bekanntlich keinen Logarithmus ziehen kann. Dabei braucht man dann einen Bezugspunkt (Stelle 0. An der Stelle 1 ist dann das zehnfache vom Bezugspunkt zu finden etc).
Hoffe das war verständlich, ist schon etwas spät ;)
Grüße,
Fabba
|
|
|
|