Addition von Sesquilinearform < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | V ein endlich-dimensionaler [mm]\IK - VR[/mm].
Zeigen Sie: Die Menge der Sesquilinearformen [mm] V\times V \to \IK [/mm] bilden unter der Addition und Skalarmultiplikation von K-wertigen Funktionen auf [mm]V\times V [/mm] einen [mm]\IK - VR[/mm] und insbesondere einen [mm]\IR - VR[/mm] |
Hey!
Ich bin zurzeit dabei einige Themen aus dem letzten Semestern zu wiederholen und habe noch eine Probleme mit Sesquilinearformen. Definition usw. ist mir bekannt. Ich habe mich an ein paar Aufgaben aus Bosch: Lineare Algebra gewagt und bekomme schon mit oben genannter Aufgabe meine Probleme. Mir ist klar, wie ich die VR-Axiome nachweisen kann. Ich weiß nur nich, wie die Addition und Skalarmultiplikation von Sesqulinearformen genau aussieht.
Könnte mir das jemand erklären?
LG maggie
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:11 Di 19.04.2016 | Autor: | hippias |
Laut Aufgabenstellung wird die Addition und Skalarmultiplikation des Raumes der $K$-wertigen Funktionen auf [mm] $V\times [/mm] V$ zugrunde gegelegt, also koordinatenweise: $(f+g)(x)= f(x)+g(x)$ etc.
Genügt das?
|
|
|
|
|
Vielleicht gehe ich falsch an die Aufgabe heran. Ich habe von meinem alten Tutor den Tipp bekommen, dass ich eine Formel für die Summe zweier Sesquilinearformen bzw. eine Formel für die Mulitplikation einer Sesquilinearform mit einem Skalar finden und nachweisen soll, dass durch die Formeln wieder eine Sesquilinearform gegeben ist. Ich verstehe zwar die Beweisidee, kann mir aber nichts unter einer "Formel für die Addition" vorstellen.
LG maggie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:33 Di 19.04.2016 | Autor: | fred97 |
> Vielleicht gehe ich falsch an die Aufgabe heran. Ich habe
> von meinem alten Tutor den Tipp bekommen, dass ich eine
> Formel für die Summe zweier Sesquilinearformen bzw. eine
> Formel für die Mulitplikation einer Sesquilinearform mit
> einem Skalar finden und nachweisen soll, dass durch die
> Formeln wieder eine Sesquilinearform gegeben ist. Ich
> verstehe zwar die Beweisidee, kann mir aber nichts unter
> einer "Formel für die Addition" vorstellen.
Seien $f,g:V [mm] \times [/mm] V [mm] \to \IK$ [/mm] zwei Sesquilinearformen und $ [mm] \alpha \in \IK$.
[/mm]
Definiere Die Abbildungen $h,k:V [mm] \times [/mm] V [mm] \to \IK$ [/mm] durch
$h(x,y):=f(x,y)+g(x,y)$
und
$ k(x,y):= [mm] \alpha [/mm] f(x,y)$.
Deine Aufgabe besteht nun darin, dass Du zeigst:
$h$ und $k$ sind wieder Sesquilinearformen.
FRED
>
> LG maggie
|
|
|
|
|
Davon ausgehend, dass koordinatenweise addiert wird, wie hippias in seiner Antwort angemerkt hat, würde es also reichen wenn ich:
[mm](\lambda *f+g)(\alpha *x+y, \beta *v+w) = .... = \alpha * \overline{\beta}*(\lambda *f+g)(x,v) + \alpha *(\lambda *f+g)(x,w) +\overline{\beta}*(\lambda *f+g)(y,v) +(\lambda *f+g)(y,w) \forall v,w,x,y \in V \forall \alpha,\beta,\lambda \in \IK [/mm]
zeige? Das wäre ja dann nur ein wenig Schreibarbeit
LG
maggie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 Di 19.04.2016 | Autor: | hippias |
Ja, das ist nur Schreibarbeit.
|