Additivitätsregel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:08 Mo 14.03.2005 | Autor: | Florian |
Hallo,
um physikalische Größen Festzulegen gibt es verschiedene Metrisierungsverfahren.
Kann mir jemand ein Beispiel für die Additivitätsregel nennen?
mfg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:24 Mo 14.03.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo Florian!
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was genau du meinst. Spontan fällt mir jetzt die Addition von Vektoren ein, die man z. B. benötigt, wenn man mit Kräften rechnet, die nicht in die gleiche Richtung und auch nicht genau entgegengesetzt wirken. Meinst du so etwas?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:11 Di 15.03.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Wie ich dich versteh sind fast alle Groessen additiv. 2m=1m+1m etc s, kg, A,
Anders fuer Lautstaerke in dezibel und andere physiologisch begruendete Groessen. 1dcb+1dcb [mm] \not=2dcb
[/mm]
Meinst du das?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:22 Di 15.03.2005 | Autor: | Florian |
Ich habe die Additivregel im Zusammenhang mit der Metrisierung in meinem Physik-Buch gelesen. Da stand, dass bei der Metrisierung einer Merkmalsart Regeln angegeben werden, nach denen einem bestimmten Merkmal eine bestimmte Zahl zugeordnet wird.
Es gibt drei Metrisierungsverfahren, um eine physikalische Größe festzulegen:
1.Einheitsregel
2.Gleicheitsregel
3.Additivitätsregel.
Zur Additivregel beudeuted laut Buch ungefähr:"Wenn zwei Merkmale durch das Zusammenfügen bestimmt werden"
Ich verstehe anhand dieses Satzes die Additivregel nicht, da mir ein Beispiel dafür fehlt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:37 Mi 23.03.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Ich habe hier was dazu gefunden. scheint nicht mehr zu sein, als in deinem Physikbuch, aber da ich nicht weiß, was in deinem Buch steht, beziehe ich mich im Folgenden auf die Internatquelle.
Die drei Regeln, die du angegeben hast, sind dazu da, um die Existens von Einheiten überhaupt zu rechtfertigen.
Die erte Regel sagt, dass du die Einheit definieren können musst.
Beispiel: Es muss möglich sein zu zeigen wie lang ein Meter ist.
Die zweite Regel sagt, dass jede Einheit genau ein Merkmal beschreibt.
Beispiel: Meter gibt immer eine Länge an und nicht ab und zu eine Zeitspanne oder Temperatur (klingt ja auch reichlich merkwürdig: "Im Laufe des Tages geht die Bewölkung zurück und die Temperaturn erreichen Werte von bis zu 25 Metern")
Die dritte Regel sagt, dass man gleiche Merkmale mit einander addieren darf.
Beispiel: Wenn du pro Schritt einen Meter zurücklegst und du machst zwei Schritte, also erst 1m und dann noch 1m, dann darfst Du behapten, du hättest 2m zurückgelegt (und jetzt komm mir keiner mit Vektoraddition, etc.)
Ich hoffe, das war nicht zu spät, Zai-Ba
|
|
|
|