Afrika, Müllhalde Europas < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Do 12.03.2009 | Autor: | Dinker |
- Billigfleisch, dass auf dem europäischen Markt legal nicht mehr absetzbar ist, wird auf den Märkten der Armen entsorgt
- Unsere gebrauchten Kleider werden nach Afrika gebraucht
Sozusagen erscheint Afrika als Müllhalde der Europäer.
Doch mit den Kleider wirkt doch der afrikanische Markt unterbunden, wie auch mit dem Fleisch und zudem ist es wohl auch gesundheitlich nicht unbedenklich.
Was für Probleme sieht ihr noch, welche siech damit ergeben?
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
Hallöchen Dinker,
ja Afrika ist durch seine Wirtschaftlichen und Sozialen Problemen ja nun nicht grade der "Boom".
Ich denke, die Kleiung zB geht von uns auch nur dorthin um den Menschen zu helfen. In diesem Falle würde ich es nicht als Müllhalde bezeichnen, man könnte sie auch hier an Obdachlose verteilen (wie es ja auch noch der Fall ist).
Durch die Hungersnot die in Afrika in vielen Teilen herrscht, wird natürlich das Angebot unsere "alten" Nahrungsmittel dorthin zu verkaufen/schenken sehr verlockend. Allergings auch nicht direkt als Müll, auch eher als Hilfe.
Der Westen braucht billige Rohstoffe und Arbeitskräfte um seinen eigenen Wohlstand zu erhalten. Durch Ausübung von Macht gelingt es den entwickelten Ländern die unterentwickelten auch weiterhin arm zu halten, dies funktioniere durch ungleiche Handelsbedingungen.
zB durch zu niedrige Löhne in Afrika oder Südamerika
dadurch dass weniger Geld in Afrika im Umlauf ist, kann auch nichts produziert werden usw. Länger wie zB Deutschland sind mit ihrem Maschienen und Industrien viel weiter vorraus.
Also als Müllhalte würde ich Afrika nicht direkt bezeichnen.
Einfach als "Diener" für die Industrieländer. (Klingt böse, ist aber so, meiner Meinung nach).
Ein weiteres Problem sind die Sprachunterscheide innerhalb Afrikas (ca 68 Sprachgruppen) das kann kein Dolmetscher ^^).
Hoffe hab dir etwas geholfen
Lg Annchen90
|
|
|
|