Aktivität berechnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:42 Mi 25.03.2009 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Das Isotop 57C0 zerfällt mit einer Halbwertszeit von 272 d durch K-Einfang und nachfolgende Emission von Gammastrahlung in das stabile Isotop 57Fe. Die möglichen Zerfallswege und ihre relativen Häufigkeiten sind im nebenstehenden Termschema vereinfacht dargestellt. Die Wellenlängen der emittierten Photonen γ 1 und γ 2 sind
λ_{1} = 9,12 · 1012 m bzw. λ_{2} = 1,02 · 1011 m.
d). Ein 480 Tage altes 57CO-Präparat wird mit einem Gammadetektor untersucht. Dieser registriert je Minute 5,3 · [mm] 10^{5} [/mm] Quanten der Wellenlänge λ_{1} wobei nur 0,27 % der vom Präparat bei dieser Wellenlänge emittierten Photonen nachgewiesen werden. Die Nullrate ist vernachlässigbar. Berechnen Sie die Aktivität des Präparats zum Zeitpunkt der Messung sowie die gesamte Masse an 57Co, die das Präparat bei der Herstellung enthielt.
|
Hallo,
ich habe diese Aufgabe vor mir und möchte gerne die Lösung verstehen.
Die Lösung lautet:
Ich möchte erstmal nur die Aktivität berechnen.
Berechnung der tatsächlichen Zerfallsrate (Aktivität) A(t) zum Zeitpunkt der Messung:
A(t) = 5,3 * [mm] 10^{5} [/mm] / 60s * 0,0027 * 0,1 = 3,3 * [mm] 10^{7}
[/mm]
So, die Aktivität wird ja folgendermaßen berechnet: A= [mm] -\Delta [/mm] N / [mm] \Delta [/mm] t
Ich verstehe alle eingesetzte Zahlen, außer einer, die 0,1.
Wo kommt sie her?! Was ist das?!
Vielen Dank
Liebe Grüße
sardelka
|
|
|
|
Hallo!
Zunächst mal ein kleiner Tipp: Du kannst griechische Buchstaben auch mit einem Backslash schreiben, :
$\lambda_{1} = 9,12 * 10^{12} m$ --> [mm] $\lambda_{1} [/mm] = 9,12 [mm] *10^{12} [/mm] m$
> A(t) = 5,3 * [mm]10^{5}[/mm] / 60s * 0,0027 * 0,1 = 3,3 * [mm]10^{7}[/mm]
Diese Formel ist so natürlich nicht richtig, denn es muß auch durch 0,0027 geteilt werden, hier wird multipliziert. Du muß also entweder entsprechende Klammern setzen, oder einen Bruchstrich verwenden.
Um zu den 0,1 zu kommen:
Die Verzweigungsverhältnisse hast du nicht angegeben, aber mir scheint, daß das Fe57 zu 10% ein Photon mit [mm] \lambda_1 [/mm] emittiert, und zu 90% eins mit [mm] \lambda_2 [/mm] . Wenn du also ausschließlich auf [mm] \lambda_1 [/mm] guckst, siehst du nur 10% aller Zerfälle, und rechnest das mit den 0,1 raus.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Mi 25.03.2009 | Autor: | sardelka |
Das mit lambda weiß ich, habe es nur aus der Aufgabe kopiert, deshalb hat dieses Programm es wohl nicht aufgenommen, aber danke trotzdem. :)
Und dass man dort *0,0027 nimmt ist mein Fehler, ich habe vergessen die Klammer zu setzen.
Und zu 10%, ja das stimmt! Fe57 emittiert zu 10% ein Gammaquant. Jetzt weiß ich auch wo die her kommen, vielen vielen Dank :)
LG
sardelka
|
|
|
|