www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Algebra/Arithmetik Mix-Brüche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Algebra/Arithmetik Mix-Brüche
Algebra/Arithmetik Mix-Brüche < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebra/Arithmetik Mix-Brüche: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 So 28.05.2006
Autor: MaraH

Aufgabe 1
[ mm] [mm] \bruch{5x-1}{6x-9} [/mm] -  [mm] \bruch{9x-4}{8x+12} [/mm] - [mm] \bruch{3x+8}{4x²-9} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] [/mm]

Aufgabe 2
[ mm] 1 + [mm] \bruch{8}{x-4} [/mm] -  [mm] \bruch{16}{x²+16} [/mm] = 0 [/mm]

Hi, ich habe mal eine Frage zu "Algebra/Arithmetik Mix-Brüchen". Und zwar muss ich doch überall die Nenner "weg bekommen" oder? Also jedes "Glied" der Gleichung mal jedem Nenner.

Müsste bei Aufgbabe 1 so aussehen:

[2*(5x-1)(8x+12)(4x²-9)]-[2*(9x-4)(6x-9)(4x²-9]-[2*(3x+8)(6x-9)(8x+12)=[1*(8x+12)(4x²-9)(6x-9)]

Und bei Nr. 2 so

[1*(x-1)(x²)]+[2*x²]-[1*(x-1)]=0

0 Multipliziert bleibt ja 0

8 mit 4 gekürzt
16 mit 16 gekürzt

Oder, sorry wenn ich mich jetzt irgendwo vertippt habe?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Algebra/Arithmetik Mix-Brüche: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 So 28.05.2006
Autor: MaraH

Und bei Nr. 2 so

[1*(x-1)(x²-1)]+[2*(x²-1)]-[1*(x-1)]=0

0 Multipliziert bleibt ja 0

8 mit 4 gekürzt
16 mit 16 gekürzt



Bezug
        
Bezug
Algebra/Arithmetik Mix-Brüche: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 22:58 So 28.05.2006
Autor: hase-hh

moin,

nr. 1 ist soweit korrekt, das müßtest du dann weiter vereinfachen (klammern auflösen, zusammenfassen...)

nr.2 ist falsch. merksatz: aus der summe kürzt der dumme.


1 [mm] +\bruch{8}{x-4} -\bruch{16}{x^2+16} [/mm]   = 0

hier könntest du zunächst die beiden brüche auf hauptnenner bringen, dann zusammenfassen und dann weiterrechnen. oder du multiplizierst die gleichung mit [mm] x^2+16. [/mm] (so, wie bei nr. 1).

achtung: [mm] (x-4)*(x+4)=x^2 [/mm] + 16  (dritte binomische formel)

das spart dir arbeit!

gruss
w.
















Bezug
                
Bezug
Algebra/Arithmetik Mix-Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:03 So 28.05.2006
Autor: MaraH

Hi,

many Thanx, jo der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor... :-) .

Also bei Brüchen immer jeden Nenner mit jedem Zähler multiplizieren, so dass jeder Bruch verschwindet (in diesen Aufgabenfällen... ?

Bezug
                        
Bezug
Algebra/Arithmetik Mix-Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 So 28.05.2006
Autor: leduart

Hallo Mara
Ja, im Prinzip schon, nur lies noch mein post Zu1
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Algebra/Arithmetik Mix-Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:32 So 28.05.2006
Autor: leduart

Hallo Hase
Im Eifer ist dir ein Fehler unterlaufen:

> achtung: [mm](x-4)*(x+4)=x^2[/mm] + 16  (dritte binomische formel)

So falsch, richtig ist :[mm](x-4)*(x+4)=x^2- 16 [/mm]

Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Algebra/Arithmetik Mix-Brüche: Zu 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 So 28.05.2006
Autor: leduart

Hallo Mara
Man kann immer mit allen Nennern multiplizieren, das geht immer gut, führt aber oft zu sehr langen Ausdrücken
Drum sollte man zuerst mal sehen, ob man nicht gemeinsame Faktoren hat. also 1. Zahlen ausklammern, 2. Nach binomischen Formeln Ausschau halten!
Ich zeig mal, was ich mein:

$ [mm] \bruch{5x-1}{6x-9}- \bruch{9x-4}{8x+12} [/mm] - [mm] \bruch{3x+8}{4x²-9}= \bruch{5x-1}{3(2x-3)} -\bruch{9x-4}{4(2x+3)}-\bruch{3x+8}{(2x+3)*(2x-3)}$ [/mm]  

Du musst also nur mit $4*3*(2x+3)*(2x-3)$ multiplizieren, was das Weiterrechnen SEEEHR vereinfacht, sodass sich das bischen Überlegen am Anfang schnell gelohnt hat!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]