Algebra fx 2.0 plus/ matrizen < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:35 Sa 27.03.2010 | Autor: | ggg |
Hi
Ich schreibe nach einen ca. nach 3 Wochen mein Abi und will gerne wissen wie man eigentlich mit dem Casio Algebra fx 2.0 plus Matrizen mit Parameter lösen kann und wie ich mit dem Taschenrechner nach dem Gaußverfahren ein LGS lösen kann.
Ich schreibe mal ein paar Matrizen auf, die ich gerne mit dem Taschenrechner gelöst haben möchte.
[mm] \pmat{ 1 & 3 & 0\\ a & b & c} [/mm] * [mm] \pmat{ 2 & 2 & 0\\ 1 & 2 & 1 \\ 0 & 1 & 1} [/mm]
oder
[mm] \pmat{
1 & 1 & -2\\ 2 & -3 & 1 \\ 3 & -1 & k }\* \vektor{x \\ y \\ z}=\vektor{a\\ -2\\ 4}
[/mm]
[mm] \Rightarrow \pmat{
1 & 1 & -2 & a\\ 2 & -3 & 1 & -2\\ 3 & -1 & k & 4}
[/mm]
und diese erweiterte Koeffizientenmatrix anstatt des Gaußverfahren mit dem Taschenrechner zu lösen.
oder wie kann ich den stationären Vektor der Matrix A
[mm] \pmat{
-0,15
& 0,15 & 0,05 & 0\\ 0,1 & -0,25 & 0,05 & 0\\ 0,05 & 0,01 & -0,1 & 0\\ 1 & 1 & 1 & 1} [/mm]
ermitteln
Generell weiß ich das ich solche Matrizen im Cas Menu eingeben kann und dann irgendwie unter Mat => Calc lösen kann, aber hier habe ich auch einige Fragen was bedeutet in diesem Menu Rref un Ref und LU und was kann ich damit lösen bzw. in welcher Matrix kann sie mir behilflich sein und wie kann ich diese Funktionen in meinem Problem anwenden um die Matrizen zu lösen
Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich wirklich wirklich dankbar
lg
Jonas
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:41 Mi 31.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
so Fragen klärt man am besten mit dem Ding in der Hand und einem Klassenkameraden, ders kann!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hi,
ich hab einen sehr ähnlichen CAS und probier's mal..
>
> Ich schreibe mal ein paar Matrizen auf, die ich gerne mit
> dem Taschenrechner gelöst haben möchte.
>
> [mm]\pmat{ 1 & 3 & 0\\ a & b & c}[/mm] * [mm]\pmat{ 2 & 2 & 0\\ 1 & 2 & 1 \\ 0 & 1 & 1}[/mm]
>
> oder
> [mm]\pmat{
1 & 1 & -2\\ 2 & -3 & 1 \\ 3 & -1 & k }\* \vektor{x \\ y \\ z}=\vektor{a\\ -2\\ 4}[/mm]
>
> [mm]\Rightarrow \pmat{
1 & 1 & -2 & a\\ 2 & -3 & 1 & -2\\ 3 & -1 & k & 4}[/mm]
>
> und diese erweiterte Koeffizientenmatrix anstatt des
> Gaußverfahren mit dem Taschenrechner zu lösen.
>
> oder wie kann ich den stationären Vektor der Matrix A
>
> [mm]\pmat{
-0,15
& 0,15 & 0,05 & 0\\ 0,1 & -0,25 & 0,05 & 0\\ 0,05 & 0,01 & -0,1 & 0\\ 1 & 1 & 1 & 1}[/mm]
> ermitteln
>
> Generell weiß ich das ich solche Matrizen im Cas Menu
> eingeben kann und dann irgendwie unter Mat => Calc lösen
> kann,
ja, du versuchst die Matrix jetzt so umzutellen, dass du unter der hauptdiagonalen nur Nullen hast.
> aber hier habe ich auch einige Fragen was bedeutet
> in diesem Menu Rref un Ref und LU und was kann ich damit
> lösen bzw. in welcher Matrix kann sie mir behilflich sein
> und wie kann ich diese Funktionen in meinem Problem
> anwenden um die Matrizen zu lösen
refbringt die matrix in zeilenstufenform.
rref ist für die reduzierte Zeilenstufenform.
So würde das aussehen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
OK?? Alles beantwortet??
LG
pythagora
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|