Alkene < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage und zwar handelt es sich bei den Alkenen ja um die dehydrierten Alkane. Es fehlen ja im Gegensatz zu den Alkanen 2 Wasserstoffatome.
Desshalb kommen ja auch diese Doppelbindungen zu Stande und jetzt meine Frage:
Was genau ist Undekapentaen 1,3,5,7,9 ?
Wir sollen die Strukturformel davon herstellen aber... ich versteh das nicht wirklich. Was hat das "pentaen" in dem Wort zu suchen ?
Gibt das an wieviele Doppelbindungen es gibt ?
Und die Zahlen sagen dann wo die Doppelbindungen sich genau befinden ?
Ich bin da einfach mal von ausgegangen und habe die Strukturformel aufgestellt ABER jetz ist mir aufgefallen, dass wenn es 5 Doppelbindungen gibt viel zu wenige Wasserstoffatome in dem Alken untergebracht werden können ! Es sind bei mir nur 14 !
Und Undekaen hat ja eig die Formel [mm] C_{11}H_{22} [/mm] oder nicht ? Verändert das "pentaen" in dem Wort also auch die Menge der Wasserstoffatome in dem Alken ??
Unsere Lehrerin hat uns das irgentwie scheiße erklärt bzw. gar nicht :( !! Die hat sogar gesagt das die Formel für Undekapentaen [mm] C_{11}H_{22} [/mm] sei ! Was ja aber wie ich gerade erklärt habe nicht sein kann oder ?
Bitte erklärt mir ma wie das ist und ob ich da Recht habe ^^
|
|
|
|
Okay danke !
Jetzt mal noch ein paar andere Fragen ^^ :
1. Kann man die Strukturformel von Octatetraen bestimmen ohne dass man weiß wo sich die Doppelbindungen genau befinden ??
2. Warum sind Alkene instabil und Alkenen mit konjugierten Doppelbindungen stabil ?
3. Was für Bindungen haben Alkane, Alkene und Alkine ? polare oder unpolare ? Bitte erklärt auch warum ! Ich weiß, dass die unpolar sind wenn die Elektronegativitäten gleich sind aber muss man da auch irgentwie die Elemente (zum beispiel Wasserstoff) an den C- Atomen mit einnrechnen ? Ich habe mal bei Wikipedia geguckt aber da sehe ich nur das Alkine unpolar sind ! Da steht
"Abgesehen von der schwachen C-H-Polarität aufgrund verkürzten C-H-Bindung, sind Alkine relativ unpolar"
... das hilft mir irgentwie nicht viel ^^.
Kann mir das mal einer erklären ?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:36 Sa 10.01.2009 | Autor: | ONeill |
> Okay danke !
> Jetzt mal noch ein paar andere Fragen ^^ :
> 1. Kann man die Strukturformel von Octatetraen bestimmen
> ohne dass man weiß wo sich die Doppelbindungen genau
> befinden ??
Davon gibt es dann verschiedene Isomere, weil die Angaben zur Doppelbindung fehlen.
> 2. Warum sind Alkene instabil und Alkenen mit konjugierten
> Doppelbindungen stabil ?
Alkene würde ich nicht direkt als instabil bezeichnen.
An der [mm] sp^2 [/mm] Doppelbindung ist die Elektronendichte höher. Daher hast du dort eine partiell negativ geladene Stelle. Da sind dann chemische Reaktionen möglich.
> 3. Was für Bindungen haben Alkane, Alkene und Alkine ?
> polare oder unpolare ? Bitte erklärt auch warum ! Ich weiß,
> dass die unpolar sind wenn die Elektronegativitäten gleich
> sind aber muss man da auch irgentwie die Elemente (zum
> beispiel Wasserstoff) an den C- Atomen mit einnrechnen ?
> Ich habe mal bei Wikipedia geguckt aber da sehe ich nur das
> Alkine unpolar sind ! Da steht
> "Abgesehen von der schwachen C-H-Polarität aufgrund
> verkürzten C-H-Bindung, sind Alkine relativ unpolar"
> ... das hilft mir irgentwie nicht viel ^^.
> Kann mir das mal einer erklären ?
Die Elektronegativität von H und C hat kaum einen unterschied. Daher ist ein Alkan unpolar. Alkene haben eine etwas negativ polarisiert Doppelbindung, sind also polarer als Alkane, aber insgesamt trotzdem ziemlich unpolar. Für die Alkine gilt das analog.
Gruß ONeill
|
|
|
|