Alkohole < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wenn man eine Kupferdrahtnetzrolle erhitzt ensteht Kuopferoxid.
Kupferoxid tuhen wir als Rolle in ein Reagenzglas mit Ethanol. Aus dem Kupferoxid wird wieder Kupfer.
|
Ich Wuerd gern wissen welcher Stoff ausser Kupfer jetzt im Reagenzglas ist.
Aufjedenfall ist es kein Ethanol mehr das weiss ich und ich weiss auch dass das eine Redox-Reaktion war. Und es wär toll wenn sie mir eine Reaktionsformel machen könnten mit einer Erklärung wie oder was passiert.
|
|
|
|
Hallo,
nach den Forenregeln hättest Du einen Antwortversuch liefern dürfen.
$CuO + H_3C-CH_2OH [mm] \to [/mm] Cu + H_3C-CHO + H_2O$
Der Großteil des Inhaltes des Reagenzglas dürfte immer noch Ethanol sein; dazu ist etwas Acetaldehyd und Wasser gekommen.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
H3C-CH2OH wieso ist da ein minus das ist doch ein Stoff also Ethanol oder nicht. Und woher kommt das Acetaldehyd oder was ist das woraus entsteht das.
|
|
|
|
|
Hallo Blackpearl,
> H3C-CH2OH wieso ist da ein minus das ist doch ein Stoff
> also Ethanol oder nicht. Und woher kommt das Acetaldehyd
> oder was ist das woraus entsteht das.
Der Strich zwischen den Kohlenstoffatomen bei [mm] $H_{3}C-CH_{2}OH$ [/mm] soll eine [mm] \sigma-Bindung [/mm] symbolisieren; kein Minus!
Du kannst Ethanol natürlich auch als [mm] C_{2}H_{5}OH [/mm] schreiben.
Wenn Du einen primären Alkohol oxidierst, bekommst Du einen Aldehyd. Wenn Du einen sekundären Alkohol oxidierst, bekommst Du ein Keton.
Den Aldehyd kannst Du weiter oxidieren zur Carbonsäure.
Nimm einmal dein Chemiebuch zur Hand und blättere darin etwas.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Also das mit dem Minus weiss ich net was mich geritten hat . Im nachhinein hab ich es bemerkt das es eine bindung zeigen soll und eine kleine frage haete ich noch koennen sie mir sagen was mit wem reagiert und alles andere .
Danke für die vorherigen Antowrten
mfg Blackpearl
|
|
|
|