www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikAllgemeine fragen "Strahlung"
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Allgemeine fragen "Strahlung"
Allgemeine fragen "Strahlung" < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Allgemeine fragen "Strahlung": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Di 13.02.2007
Autor: charlie20

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.physikerboard.de/ptopic,48562.html#48562

Guten Abend liebe Community,
ich muss demnächst ein Referat über das Thema "Strahlungen unter besonderer berücksichtigung atomarer Strahlungen" halten.

Dazu habe ich nun ein paar fragen, die ich durch die Erklärungen im Internet (wiki... ) nicht verstehe.
Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ich die eine oder andere frage beantwortet bekommen würde.

1. Was versteht man unter Teilchen, bzw Wellenstrahlung?
2. "Ein radioaktiver Stoff ionisiert die umgebungslusft", macht er die luft leitend oder wie muss ich mir das vorstellen?
3. Warum strahlen bestimmte Stoffe von Natur aus? bzw. Strahlung ensteht ja durch Zerfall instabiler Atomkerne, aber warum sind die instabil?
4. "Die Eigenschaft radioaktiv kann nicht beseitigt werden"
heißt das wenn ich jetzt ein Stück Uranerz (was ja von Natur aus Strahlung abgibt) schmelzen würde, dann hätte ich einfach eine radioaktive schmelze?
5. Die definition für die "Elektromagnetischen Wellen" verstehe ich nciht ganz, vielleicht kann mir das einer von euch noch mit seinen Worten erläutern.

Ich weiß das ich viel was ich da verlange, aber vielleicht könnt ihr ja punkt für punkt einzeln abarbeiten, es muss ja nicht einer gleich alles beantworten ;)

Herzlichen dank

PS: Vielleicht hat ja noch einer hilfreiche links zu dem Thema allgemein, wo es relativ gut erklärt ist (ohne Fachchinesisch bitte ;) )

Bezug
Allgemeine fragen "Strahlung": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Di 13.02.2007
Autor: leduart

Hallo

[willkommenvh]

> 1. Was versteht man unter Teilchen, bzw Wellenstrahlung?

Teilchenstrahlung besteht aus meist geladenen schnellen [mm] Teilchen:\beta [/mm] - Str. = schnelle Elektronen, [mm] \alpha [/mm] - str schnelle Heliumkerne
Wellen: hier fast immer el.magn. wellen, Licht, roentgen, [mm] \gamma [/mm] - Str. siehe unten.

> 2. "Ein radioaktiver Stoff ionisiert die umgebungslusft",
> macht er die luft leitend oder wie muss ich mir das
> vorstellen?

ja, er macht die Luft leitend, indem die energiereiche str. elektronen aus den Atomen, bzw. Molekuelen rausschlaegt, und sie negativ geladen zuruecklaesst. Beim Nachweis der strahlung nutzt man das aus, indem man die rausgeschlagenen elektronen "zaehlt" lies nach unter "Zaehlrohr, Geiger-Müller Zählrohr.

> 3. Warum strahlen bestimmte Stoffe von Natur aus? bzw.
> Strahlung ensteht ja durch Zerfall instabiler Atomkerne,
> aber warum sind die instabil?

Bei der Entstehung waren sie schon instabil, haben aber eine so lange halbwertszeit, dass es noch immer welche gibt (Bsp. Uran, Kalium) oder sie sind Zerfallsprodukte von diesen (Beispiel Thorium)

> 4. "Die Eigenschaft radioaktiv kann nicht beseitigt werden"
> heißt das wenn ich jetzt ein Stück Uranerz (was ja von
> Natur aus Strahlung abgibt) schmelzen würde, dann hätte ich
> einfach eine radioaktive schmelze?

Ja, und wenn du eine andere chem. verbindung draus machst auch. radioaktiv sind die atome, und bleiben es, egal was man damit macht.

> 5. Die definition für die "Elektromagnetischen Wellen"
> verstehe ich nciht ganz, vielleicht kann mir das einer von
> euch noch mit seinen Worten erläutern.

es gibt EM Wellen von sehr verschiedener Wellenlaenge. Radiowellen kann man noch relativ leicht verstehen:
Eine ladung hat ein elektrisches Feld, eine bewegte Ladung (z.bsp strom ) ein magnetisches feld.
Wenn sich el. ladungen jetzt schnell hin und her bewegen aendert sich das el. und magn. Feld in ihrer Umgebung entsprechend periodisch. diese periodische aenderung pflanzt sich im Raum fort, auch im vakuum. so wie sich eine periodische Bewegung von Luft- Schall- periodisch in der Luft fortpflanzt, oder eine periodische Bewegung einer stelle einer Wasseroberflaeche periodisch fortpflanzt.
Durch Versuche kann man nachweisen, dass auch licht und Roentgen und [mm] \gamma [/mm] strahlung solche EM Wellen sind, allerdings mit sehr, sehr hohen Frequenzen.
Fuer weitere links sieh in den Schulservern der einzelnen Bundeslaender nach, da findet man immer viel.
beispiel learnline NRW, ZUUM usw.
Gruss leduart
Gruss

Bezug

Bezug
Datum: 18:18 Do 15.03.2007

Zuerst einmal danke ich dir ganz herzlich leduart!

Sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, unser lehrer hatte einen unfall und war knapp 3 wochen nicht da. deshalb war das thema erstmal auf eis, bzw keiner wusste ob wir die referate überhaupt noch vortragen müssen.

Ich hat mich mit der thematik weiterhin beschäftigt und bin jetzt sicherer im stoff als damals.

Nur ein paar fragen bleiben trotzdem offen,

ich wollte mein referat mit der frage: "was ist strahlung?" eröffnen, meine antwort dazu:
"Als Strahlung bezeichnet man die Ausbreitung von Teilchenstrahlung oder Wellenstrahlung" und dann erstmal erklären was teilchen bzw wellenstrahlung ist.
Mein lehrer hat dieses satz gesehen, und meinte er ist nicht ganz korrekt bzw. vollständig.
Wisst ihr vielleicht was er damit meinen könnte ?

Bezug

Bezug
Datum: 19:43 Do 15.03.2007
Autor: Event_Horizon

Nun, wenn es um Radioaktivität geht, solltest du evtl schon erklären, daß der Zerfall eines Atomkerns für  das Aussenden der Strahlung verantwortlich ist. In deinem Satz steht nämlich nicht, wo die Strahlung her kommt.

Und Ausbreitung, naja, der Schwerpunkt liegt eher auf Entstehung und Absorbtion/abschirmung als auf der Art, wie sie sich ausbreitet.

ZU dem Molekülen, da gibt es ein gutes Beispiel: Uran gibts mit einem Atomgewicht von 235u und 238u. Das eine ist stabil, das andere nicht. Gebrauchen kann man für radioaktive Sachen nur das instabile. Dummerweise ist der Gewichtsunterschied gradezu winzig, und das Zeugs ist auf atomarere Ebene miteinander vermischt. Ebenfalls gibt es absolut keine chemischen Unterschiede zwischen den beiden Arten.

Was macht man? Man löst Uran in Flußsäure auf und erhält Uranhexafluorid [mm] $UF_6$ [/mm] , und das ist, trotz der gewaltigen molekularen Masse gasförmig! Mittels Zentrifugen und Diffusionsprozessen bekommt man dann das instabile Uran vom stabilen getrennt.

Bezug

Bezug
Datum: 20:09 Do 15.03.2007

Hallo

>  "Als Strahlung bezeichnet man die Ausbreitung von
> Teilchenstrahlung oder Wellenstrahlung"

Hier sagst du im Wesentlichen : Strahlung ist die Ausbreitung von Strahlung. das ist sicher nicht gut.
Es geht doch in deinem vortrag um radioaktive Strahlung, Dann solltest du das auch am Anfang sagen. (Sonst gibts auch noch Luftstrahlen, Wasserstrahlen usw.!
Ich wuerde etwa anfangen: von radioaktiver strahlung spricht man, wenn man die Strahlung meint, die aus dem Kern von atomen kommt. (vielleicht gehst du auf die historische entdeckung ein?)
dann diese radioaktive strahlung kann aus schnellen geladenen Teilchen bestehen, oder aus sehr kurzwelliger EM Wellen, deren Wellenlaenge weit unterhalb der des sichtbaren Lichts und sogar der Roentgenstrahlung liegt.
Dann auf die einzelnen eingehen, dass man das alles "Strahlung" nennt ist historisch beding, weil man sie anfangs nur durch ihre Wirkung kannte nicht ihre Natur. daher auch die Namen [mm] \alpha [/mm] wird zuerst, d.h. am leichtesten  absorbiert, dringt von aussen nicht in den menschlichen Koerper ein, [mm] \beta, [/mm] wird als 2. absorbiert, kommt durch duenne Metallwaende nicht mehr durch, und [mm] \gamma, [/mm] wird nur geschwaecht, kommt ueberall durch. usw. usw.
Gruss leduart
und dann erstmal

> erklären was teilchen bzw wellenstrahlung ist.
>  Mein lehrer hat dieses satz gesehen, und meinte er ist
> nicht ganz korrekt bzw. vollständig.
>  Wisst ihr vielleicht was er damit meinen könnte ?

Bezug

Bezug
Datum: 21:38 Do 15.03.2007

Danke euch beiden, also das thema konkret heißt "Strahlung, unter besonderer berücksichtigung atomarer Strahlung"
Deshalb ist es denke ich ok wenn ich so Anfange, ich denke auch das ich eigentlich alles gut erläutern kann und der restlichte Stoff sitzt, ich tue mich nur relativ schwer mit der Teilchen, -Wellenstrahlung, wahrscheinlich verstehe ich das selbst noch nicht 100%

also so würde ich im groben anfangen, quasi so "als strahlung bezeichnet man die ausbreitung von teilchen oder wellen bzw. beides welle-teilchen-dualismus. Sie hat eine richtung und transportiert energie und impuls"
Im ersten Fall spricht man oder Teilchenstrahlung, im zweiten von Wellenstrahlung. Die unterscheide werde ich euch nun zeigen...

Auf radioaktivität und auf die strahlungsarten komme ich dann später zu sprechen...

Ist es richtig wenn ich zur teilchenstrahlung bzw. wellenstrahlung folgendes sage. (ich finde es schwer den anderen durch worte anschaulich darzustellen, wer da einen tipp hat immer her damit)
oder fehlt da noch etwas?

Teilchenstrahlung:
Meist schnelle geladene Teilchen (z.B. Heliumkern, Elektronen). Sie tritt Sie tritt z.B. bei α-, β- und der Neutronenstrahlung auf. Strahlung aus geladenen Teilchen kann künstlich durch Teilchenbeschleuniger erzeugt werden

Wellenstrahlung:
Wellenstrahlung sind elektromagentische Wellen verscheidener wellenlängen bzw. frequenzen. Die welle hat dabei ein Elektrisches und magnetisches feld wodurch diese sich fortbewegt ( kann man das so sagen, weil die ladung bewegt sich schnell hin und her und dabei zieht sich das elektromagnetische feld mit? )
Röntgenstrahlen und gammestrahlen sind auch EM-Wellen aber mit hohen frequenzen.
Unter bestimmten Umständen verhalten sich elektromagnetischen Wellen wie Teilchen. Diese nennt man Photonen.

Ich weiß, diese beiden Teile teilchen, und wellenstrahlung sind sehr wirsch erklärt aber ich weiß nciht wie ich es rüberbringen soll. eventuell liegt es daran das ich diese sachen selbst noch nicht 100% verstanden habe. vielleicht kann mir da eine "schülerfreundliche" definition nennen?
Den rest meines referates sollte ich eigentlich drauf haben.

Sorry hab da drüber gepatzt, die frage sollte an euch beide gehen. tut mir leid

Bezug

Bezug
Datum: 00:01 Fr 16.03.2007

Hallo
Teilchenstrahlung veranschaulichst du am einfachsten mit einem Sandstrahl, (oder auch Maschinengewehrsalve- mag ich nicht so-) oder Luftgeblaese.
Wellen ausbreitung: Vergleich mit Wasserwelle, Schallwelle ,Laola Welle im Stadium.
EM Wellen: es bewegen sich in der Luft (oder Vakuum) keine geladenen Teilchen hin und her!
An einer Stelle des Raums hat man ein sich aenderndes elektrisches feld, was erst gross ist und in eine richtung zeigt, dann kleiner wird, bis 0, dann wieder groesser in der anderen Richtung usw. zusaetlich auch ein magnetisches Feld, mit derselben eigenschaft, nur die Richtung ist senkrecht zum el. Feld.
Vergleich mit der Schallwelle: statt el Feld hat man Druck, an einer Stelle erst Ueberdruck, geht bis 0 runter, dann wirds zu Immer groesserem Unterdruck usw.
Wirklich gut verstehen kann man das EM Feld nur durch seine Gleichungen und Gewoehnung.
Dagegen kann man Teilchenstrahlen leicht verstehen, nur der Mechanismus, mit dem sie schnell gemacht werden ist fuer nen sand oder Wasserstrahl anders als bei den atomaren Teilchen.
Auch EM Strahlung jeder Wellenlaenge kann man kuenstlich erzeugen, von Radiowellen ueber mikrowellen , licht, Roentgenstr, [mm] \gamma [/mm] str.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]