Analyse kleiner Datenmengen < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
ich wollte mal wissen, welche Methoden es gibt bei sehr kleinen Datenmengen (z.B. 10 oder weniger) Analysen durchzuführen. Ziel ist es, Trends oder Risiken zu erkennen. Bei größeren Datenmengen könnte dies durch Regressions- oder Korrelationsanalysen mit vergleichbaren Werten erfolgen.
Das würde aber in diesem Fall ausfallen, oder?
Danke schon mal
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:16 Do 11.10.2007 | Autor: | luis52 |
Moi Bertan,
derartige Methoden sind (unter geeigneten Annahmen) auch fuer
kleine Datensaetze anwendbar.
lg Luis
|
|
|
|
|
Hi,
danke schon mal für die schnelle Antwort. Worauf muss man dabei dann achten? Und gibt es abgesehen davon noch alternative Test-, bzw. Analyseverfahren?
Danke im voraus
|
|
|
|
|
Hi,
ich erkläre mal, wieso mich das überhaupt interessiert. Es nicht so, dass ich gerade ein Problem in dieser Richtung bearbeiten müsste. Ich wurde bei einem Bewerbungsgespräch gefragt, wie ich an ein solches Problem herangehen würde.
Es würden prinzipiell nur wenige Daten vorliegen (in Bezug auf nicht-standardisierte Versicherungen), und dennoch sollte eine Bewertung vorgenommen werden. Korrelationsanalysen könnten nicht eingesetzt werden. Die Frage war dann, wie ich stattdessen die Daten auswerten würde.
Danke im voraus
|
|
|
|