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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Di 09.05.2006 | Autor: | night |
Aufgabe | Analysiere dieses Gedicht
Erich Kästner - Besuch vom Lande
Sie stehen verstört am Potsdamer Platz.
Und finden Berlin zu laut.
Die Nacht glüht auf in Kilowatts.
Ein Fräulein sagt:" Komm mit, mein Schatz!"
Und zeigt entsetzlich viel Haut.
Sie wissen vor Staunen nicht aus und nicht ein.
Sie stehen und wundern sich bloß.
Die Bahnen rasslen. Die Autos schrein.
Sie möchten am liebsten zu Hause sein.
Und finden Berlin zu groß.
Es klingt, als ob die Großstadt stöhnt,
weil irgendwer sie schilt.
Die Häuser funkeln. Die U-Bahn dröhnt.
Sie sind das alles gar nicht gewöhnt.
Und finden Berlin einfach zu wild.
Sie machen vor Angst die Beine krumm.
Und machen alles verkehrt.
Sie lächeln bestürzt. Und sie warten dumm.
Und stehn auf dem Potsdamer Platz herum,
bis man Sie überfährt. |
hi,
ich weiß leider nicht genau wie man das Gedicht analysiert bzw. überhaupt Gedichte!
ich weiß wie man es Interpretieren kann und dass man das Rheimschehma, Metrum,Gedichtart(Ballade)analysieren kann, jedoch nicht weiter.
Der Lehrer gab mir denn Tipp man könnte zum Beispiel mit einer WeglassMethode arbeiten, das bedeutet man ersetzt Wörter oder lässt sich einfach weg und testet somit welchen Sinn der Vers dann übermittelt oder dem Leser übermittelt!
Was kann man allgemein noch alles analysieren?
Nebenbei....Was bedeutet !!!Weil irgendwer sie schilt?
Kann mir irgendjemand eine Übersicht und ein paar Tipps geben wie man am besten analysiert und welche Methoden?
vielen dank
gruß
daniel
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(Frage) überfällig | Datum: | 20:09 Mi 10.05.2006 | Autor: | night |
hi,
also erstmal vielen dank für den super link!
Ich habe bis jetzt ein paar dinge herausgefunden, natürlich bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist.
das gedich hat 4 Strophen und 5 Verse je Strophe (formalisierung)
Reimschema = abaab
ein Endreim
und das Metrum ist ein Trochäus?!
mir fällt es schwer das Metrum herauszufinden..ich weiß dass die Silben anders betont werden aber irgendwie fällts sehr schwer..hört sich alles für mich leider fast gleich an.
wie finde ich das am besten heraus?
Wie heißt die gedichtsform die 5 strophen und 4 verse hat
(nicht Sonnet)
Es wiederholen sich Laute ( je Strophe abaab)
Zur Stilhaltung:
ich würde sagen ,dass das Gedicht auf der neutralen Ebene verfasst wurde (sagt man das so oder anders?)
und die intendierte Wirkung soll meiner Meinung nach kognitiv sein?!
Zu den Ausdrucksmitteln des Gedichtes fällt es mir leider schwer mehr zu sagen.
Dabei habe ich noch eine Frage gehört zur einer Gedichtsanalyse immer eine Interpretation dazu?
Ich habe jetzt nicht alles in einem zusammenhängenden Text geschrieben aber wenn es ratsam ist werde ich das bei meinem nächsten Beitrag machen.
zum Aufbau einer Gedichtsanalyse.
Inhaltsangabe
These
Methodenplanung
Analyse
Zusammenfassung
Eigene Meinung
ist der Aufbau so korrekt?
vielen Dank
mfg Daniel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:47 Fr 12.05.2006 | Autor: | Eva |
Hallo Daniel,
reicht Dir eine Antwort auch erst morgen?
Muss jetzt leider weg, ansonsten müsste Dir jemand anderes weiterhelfen....
Viele liebe Grüße,
Eva
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:21 So 14.05.2006 | Autor: | night |
Ja klar ist egal Hauptsache ich bekomme eine!
Ich habe mich nochmal informiert...
wir sollen das Gedicht genauer auf den Rezeptionsästethischen Ansatz untersuchen oder Kommunikationstheorietisch!
Diese beiden bauen auf der Textimanenten Analyse auf.
das heißt erstes analysiert Spannung und Harmonie.
Ein Beispiel dafür ist das Leben in der Stadt dass mit Spannung verbunden ist oder? Leben auf dem Land harmonisch.
hoffe du kannst mir noch ein paar tipps geben und auch eine schöne Systematik.
vielen vielen dank
lg Daniel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 So 14.05.2006 | Autor: | Eva |
Hallo Daniel,
hast Du Deutsch LK?
Nichts gegen euren Lehrer oder so, aber ich find' das schon ziemlich heftig was ihr da machen sollt.
Eine Gedichtsinterpretation im eigentlichen Sinne ist genau das, was wir im Strang weiter oben besprochen haben.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ihr da nicht so machen sollt, oder?
Okay, ihr sollt das Gedicht auf den rezeptionsästhetischen Ansatz untersuchen.
Wie habt ihr Rezeptionsästhetik definiert?
In meinem Verständnis geht es darum,dass der ästhetische Gehalt eines liter. Textes erst im Akt des Lesens, in einem dialogischen Kommunikationsprozeß zwischen Text und Leser hervorgebracht wird. Dazu als Autoren sind Ißer und Jauß zu nennen. Als Folge der Rezeptionsästhetik kann man pauschal sagen, dass es kein richtiges oder falsches Verstehen eines literarischen Textes gibt.
Das ist jetzt sehr grob erklärt, solltest Du da noch näheres Wissen wollen, kann ich Dir gerne entsprechende Seiten nennen.
Wie ich das allerdings jetzt mit einem Gedicht verbinden soll bzw. wie ich das in einem Gedicht untersuchen soll .... ähm.... da bin ich gerade überfragt?!?
Und welchen kommunikationstheoretischen Ansatz meint ihr denn?
Die Werkimmanente Interpretation ist eine Anschauungsweise der Literaturwissenschaft, die Literatur unter einem speziellen Blickwinkel betrachtet.
Wenn man Texte werkimmanent interpretiert, muss man folgendes beachten:
Man betonte die formal-ästhetischen Merkmale eines literarischen Textes in ihrem Funktionszusammenhang für die Gestaltung der Aussage. Man wendete sich bewusst gegen Politik, Gesellschaft usw. und sah das Werk als "ästhetisches Kunstwerk". Der Grund für die Abwendung waren übrigens die NS-Diktatur.
> das heißt erstes analysiert Spannung und Harmonie.
> Ein Beispiel dafür ist das Leben in der Stadt dass mit
> Spannung verbunden ist oder? Leben auf dem Land
> harmonisch.
Das musst Du mir noch mal erklären, was Du damit meinst?
Wie man allerdings eine textimmanente Interpretation mit der Rezeptionsästhetik und der Kommunikationstheorie vereinen soll, das ist mir völlig unklar .
Helf' mir mal eben weiter !
Liebe Grüße und ich find' unseren Thread echt total interessant und freue mich schon auf unseren Dialog!
Eva
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Di 16.05.2006 | Autor: | night |
hi,
ich bin wirklich froh dass mir jemand hilft!
Nein wir haben kein deutsch lk aber unser lehrer war dozent an der uni und ist schulleiter...
Habs so verstanden das die Rezeptionsästhetik auf der textimmanenten aufbaut.
bei diesem lehrer müssen wir systematisch arbeiten ansonsten bekommt man eine sehr schlechte note.
folgende Systematik.
Inhaltsangabe
These
Methodenplanung
Analyse
Zusammenfassung
Eigene Meinung (Ausblick)
Rezeptionsästhetik ist das was bei dem Leser passiert wenn er die Dialoge/Monologe liest!
kann der Leser sich damit identifizieren oder nicht (Wenn nicht Spannung) wenn ja harmonisch....aus einer Spannung resultiert eine Irritation (Bertolt Brecht).
Harmonie = Identifikation.
Aufgabenstellung: Wir sollten das Bild des Menschen der die Stadt besucht analysieren.(Gedicht) nach der oben aufgeführten Systematik vorgehen.
Die Rezeptionsästhetik baut auf einer normal analyse auf.
das Beispiel. der Mensch vom land besucht die Stadt, vergleicht man nun Land und Stadt lässt sich das Stadtleben eher mit einer Spannung gleichsetzen ( hektisch, unhig ,viel los) das Land harmonisch ,da viel Ruhe und viel bekanntschaft mit Leuten. (vergleiche Gedicht)
Aber du hast recht mit deinen Verständnis (zwischen Leser und Text)
Der Leser liest aus dem text diese Spannungen/Harmonie ab?!
Kommunikation:
es gibt vier Ebenen
Selbstoffenbarung
Sachebene
Beziehungsebene
Appell
diese sagen etwas über die Kommunikation zweier Personen des Textes aus!(resultierend aus den Ebenen)
das Model sieht weiterhin so aus:
entweder polarisierendes Verhältnis
Schüler und Meister Verhältnis
Kumpelbeziehung.
Vielleicht kann man eher die Rezeptionsästhetik auf Analysieren beziehen anstatt auf Interpretieren?
Schreibe nächste woche freitag eine Arbeit, danke schonmal für die tollen tipps!
Schön das es die Homepage und Leute wie dich gibt.
hoffe du kannst mir weiterhelfen.
vielleicht eins noch....
eventuell kannst du mir ja ein paar tipps geben wie ich am besten Systematisch vorgehe , dh. wie analysiere ich am besten die rezeptionsästhetik und formuliere eine These......Zusammenfassung usw.
lg Daniel
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:48 Do 25.05.2006 | Autor: | Eva |
Hallo Daniel,
entschuldige die späte Antwort, aber ich habe eben mehr durch Zufall Deine Mitteilung entdeckt.
Deklariere sie doch beim nächsten Mal als Frage, dann kann nichts mehr schief gehen!
> Nein wir haben kein deutsch lk aber unser lehrer war
> dozent an der uni und ist schulleiter...
das erklärt einiges
> Inhaltsangabe
> These
> Methodenplanung
> Analyse
> Zusammenfassung
> Eigene Meinung (Ausblick)
>
> Rezeptionsästhetik ist das was bei dem Leser passiert wenn
> er die Dialoge/Monologe liest!
> kann der Leser sich damit identifizieren oder nicht (Wenn
> nicht Spannung) wenn ja harmonisch....aus einer Spannung
> resultiert eine Irritation (Bertolt Brecht).
> Harmonie = Identifikation.
Ich habe nochmal nachgelesen!
Harmonie=Identifikation
Nicht-Harmonie=Spannung=Irritation
> Aufgabenstellung: Wir sollten das Bild des Menschen der die
> Stadt besucht analysieren.(Gedicht) nach der oben
> aufgeführten Systematik vorgehen.
> Die Rezeptionsästhetik baut auf einer normal analyse auf.
> das Beispiel. der Mensch vom land besucht die Stadt,
> vergleicht man nun Land und Stadt lässt sich das Stadtleben
> eher mit einer Spannung gleichsetzen ( hektisch, unhig
> ,viel los) das Land harmonisch ,da viel Ruhe und viel
> bekanntschaft mit Leuten. (vergleiche Gedicht)
Das Gedicht wurde ja 1930 geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht. Zu dieser Zeit, war der Potsdamer Platz ein Verkehrsknotenpunkt zwischen der alten City und den neuen Geschäftsvierteln im Westen.
Ich habe mal in Zusammenhang mit dem Gedicht gelesen, dass ein paar Jahre früher (so um 1925), die erste Ampelanlage zur Verkehrsregelung installiert wurde.
Nur so zur Ergänzung, es gibt damit noch ein viel runderes Bild des Gedichts.
> Vielleicht kann man eher die Rezeptionsästhetik auf
> Analysieren beziehen anstatt auf Interpretieren?
Ich denke beides ist möglich, aber der Schwerpunkt liegt bei euch auf jeden Fall auf der Analyse, da es ja darum geht, was der Leser dabei empfindet, wenn er das liest.
Aber auch diese Empfindungen lassen sich doch dann gut in Deiner eigenen Meinung mit einbringen, d.h. mit einer Floskel "Meine Empfindungen beim Lesen waren ...... und hatte die Auswirkungen, dass ....:" So in der Art könnte man das auch in der Eigenen Meinung wiederbringen.
> vielleicht eins noch....
> eventuell kannst du mir ja ein paar tipps geben wie ich am
> besten Systematisch vorgehe , dh. wie analysiere ich am
> besten die rezeptionsästhetik und formuliere eine
> These......Zusammenfassung usw.
Da kann ich mich eigentlich nur wieder auf das beziehen, was Du selbst geschrieben hast.
Oben finde ich, hast Du eine sehr gute Systematisierung vorgenommen. Erst eine Inhaltsangabe schreiben, sprich zusammenfassen, daraus entwickelst Du dann die Kernthesen des Textes/Gedichtes. Die Methodenplanung und Analyse hängen dann eng zusammen (Du fragst Dich, wie das Gedicht auf Dich wirkt, Harmonie, Spannung und überlegst Dir die Konsequenzen daraus; hier: auf dem Land fühlst Du Dich wohler als in der Stadt). Anschließend fasst Du das wichtigste noch mal grob zusammen bevor Du Deine eigene Meinung schreibst.
Generell denke ich, dass Dir die Systematik hilft, an alles zu denken. Glaube aber nicht, dass Du in der Arbeit 1.,2.,3. schreiben musst und die Punkte abhandeln, sondern eher einen langen Text schreibst, in dem die Übergänge fließend sind.
Puhh...jetzt habe ich aber viel geschrieben.
Mein Eindruck ist aber, dass Du das schon ziemlich gut verinnerlicht hast und Du bei Deiner Arbeit morgen keine größeren Probleme haben wirst .
Wünsche Dir jedenfalls alles Gute , aber Du schaffst das schon !
Viele Grüße und bis bald,
Eva
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