www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesAnalysis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis-Sonstiges" - Analysis
Analysis < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Analysis: kurvenschar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Mo 24.09.2007
Autor: Juliane04

Aufgabe
Gegebene Funktion: f(x)= [mm] x^t-5x^2+4! [/mm]
Schlussfolgern sie ohne weitere Rechnung auf zwei Eigenschaften, die jede Stammfunktion der dargestllten Funktion f besitzt!
Bestimmen Sie integral der funktion f für t =3 in den intervallgrenzen -1 bis 5 und deuten sie das ergebnis grafisch!
Der Graph einer Funktion f mit t ungleich 2 besitz an der stelle x eine horizontale Tangente. Für dei 2. Ableitung gilt f´´(x) = 30. Ermitteln sie aus diesen angaben die ganze Zahl t, sowie eine Gleichung der horizontalen Tangenete!

Hey Leute; hab da mal wieder einige Fragen zu einer ganz bestimten FunktionJ

Die gegeben Funktion lautet ja f(x) = [mm] x^t –5x^2+4 [/mm]

So ich soll jetzt ohne weitere Rechnung auf zwei Eigenschaften, die jede der Stammfunktion der dargestellten Funktion f besitzt!

Meine Stammfunktion lautet F(x)= (x^(t+1))/(t+1) - [mm] 5x^3 [/mm] / 3  +4x, ja aber was kann ich jetzt über die Eigenschaften der Funktion aussagen???

Nun soll ich das Integral der Funktion f 3 (x) dx im Intervall von –1bis 5 berechnen und dieses Ergebnis grafisch deuten…..

Das Ergebnis des Integrals ist –30! Das bedeutet doch, dass die eingeschlossene Fläche des grafen mit der x- achse ( sind ja 2 teilflächen) und das schmale stück von –1 bis zur ersten nullstelle bei ca –0,8 eine größe von 30 Flächeneinheiten hat, oder? Aber wie kann ich das grafisch deuten…??? Reicht das wenn ich die betroffene fläche in meiner zeichnung schraffiere?

So und im letzten teil der aufgabe geht es darum:
Bei der Tangentenproblematik setzte ich doch die erste ableitung 0! Danach bilde ich die zweite Ableitung und setzte die 30 und setze dann diese beiden gleichungssystem gleich und lass es mir nach t umstellen, oder? Aber das funktioniert nicht??????? hab ich da was vergessen??und iwe setzte ich bei der Gleichung an?

Danke schon mal für eure HilfeJ

Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mo 24.09.2007
Autor: Landgraf

Zu den Eigenschaften kann ich leider wenig sagen, da ich nicht weiß welche Eigenschaften ihr bei der Kurvendiskussion sonst so betrachtet.

Bei der graphischen Interpretation musst Du vorsichtig sein. Du hast den Wert des Integrals mit -30 richtig berechnet. Allerdings handelt es sich sozusagen um den "Saldo" der Flächen. Also Fläche oberhalb der x-Achse abzüglich Fläche unterhalb der x-Achse.
Genauer kannst Du die einzelnen Flächeninhalte berechnen indem Du die Nullstelle der Funktion innerhalb des Intervalls bestimmst und dann Abschnittsweise das Integral berechnest.

Beim letzten Teil der Aufgabe liegst Du völlig richtig:

[mm] f'(x) = 0 \Rightarrow tx^t-1 - 10x = 0 \Rightarrow x = (\bruch{10}{t})^{\bruch{1}{t-2}} [/mm]

sowie

[mm] f''(x) = t(t-1)x^{t-2} - 10 = 30 [/mm]

Einsetzen, t berechnen (=5), x berechnen [mm] (=2^{1/3}), [/mm] f(x) berechnen und dann hast Du auch die Tangente.

Bezug

Bezug
Analysis: Tangente
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Mi 26.09.2007
Autor: Juliane04

Hey....ich komm da noch nciht ganz zur lösung!
wenn ich die erste ableitung bilde: erhalte ich:t+x^(t-1)-10x        und für die zweite ableitung erhalte ich [mm] x^{t-2}+(t^2-t)-10 [/mm] und so..die erste ableitung setzte ich 0 und die zweite setzte ich laut aufgabe 30! und dass alss ich mir jetzt nach t umstellen.....da kommt aber keine ganze zahl für t raus, sondern irgendwelche formeln.......??

und selbst wenn t nun 5 sein soll, dann errechne ich x mit der ersten oder zwieten ableitung??? kommen nämlich unterschieldiche ergebnisse raus, einmal das schon genannte und wenn ich es in die erste ableitung einsetzte erhalte ich für x -2^(1/4) und 2^(1/4) und dann errechen ich f(dem jeweiligen x) und dann??? wie groß is denn mein Anstieg???? und n für dei gleichung f(x)=mx+n???

Bezug

Bezug
Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Mi 26.09.2007
Autor: Landgraf

Gehen wir es nochmal Schritt für Schritt durch.

Deine erste Ableitung war:

[mm] f'(x) = tx^{t-1} - 10x = 0 [/mm]

Da hast zwar t+x geschrieben, aber meinst glaube ich tx.
Diese Ableitung hatte ich ja schon in meiner Antwort gestern angegeben, durch einen Formatierungsfehler ist da wohl die -1 aus dem Exponenten nach unten gerutscht. Entschuldigung dafür.

Mein Vorschlag war hier nach x aufzulösen und das Ergebnis in die zweite Gleichung einzusetzen. Schritt für Schritt:

[mm] tx^{t-1} - 10x = 0 \Rightarrow tx^{t-1} = 10x \Rightarrow tx^{t-2} = 10 \Rightarrow x^{t-2} = \bruch {10}{t} \Rightarrow x = (\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2} [/mm]

Soweit bist Du hoffenlich einverstanden. Jetzt die zweite Ableitung:

[mm] f''(x) = t(t-1)x^{t-2} - 10 = 30 \Rightarrow t(t-1)x^{t-2} = 40 [/mm]

Jetzt können wir für x [mm] (\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2} [/mm] einsetzen:

[mm] t(t-1)((\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2})^{t-2} = 40 \Rightarrow t(t-1)((\bruch {10}{t}) = 40 \Rightarrow (t-1)*10 = 40 \Rightarrow t-1 = 4 \Rightarrow t = 5[/mm]

Jetzt kannst Du x bestimmen, egal ob mit der ersten Ableitung oder Zweiten oder auch direkt, da wir ja wissen:

[mm] x = (\bruch {10}{t})^\bruch{1}{t-2} \Rightarrow (\bruch {10}{5})^\bruch{1}{3} \Rightarrow x = 2^\bruch{1}{3} [/mm]  

Als nächstes berechnest Du f(x). Du hast dann einen Punkt der Tangente (x,f(x)) und kennst ihre Steigung (die war ja 0).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]