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Analysis Generel: Bestätigung :P
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:40 Mo 10.01.2005
Autor: Hannes

Hi..

Juhuu morgen Matheklausur. Ich hab tierisch schiss, weiß aber, dass ich ( auch danke euch hier ) gelernt hab.

Hätte aber gerne mal eine Bestätigung, dass ich das kann indem jemand mal so schnell überfliegt und diese Post auf die richtigkeit überprüft.

Parabeln:

Normalparabel: f(x) = [mm] x^2 [/mm]  a=1

Veränderungen der Formen und Lage

i) f(x) = [mm] a*x^2 [/mm]  [ a>1 gestreckt, 0<a<1 gestaucht, -1<a<0 gestaucht nach unten geöffnet, a<-1 gestreckt nach unten geöffnet ]

ii) f(x) = [mm] x^2+a [/mm]  [ a>0 verschiebung nach oben, a<0 verschiebung nach unten ]

iii) f(x) =  [mm] (x+a)^2 [/mm]  [ a>0 verschiebung nach links,  a<0 verschiebung nach rechts ]

Bei iii) kann ich aus der Funktion den Scheitelpunk auslesen ( Bsp. f(x) = [mm] (x-3)^2+5 [/mm]  --> S(3/5) a=1 also normal ).

Damit ich eine Funktion wie f(x) = [mm] x^2-6x+14 [/mm] wie bei iii) "auslesen" kann, muss ich sie umformen:

[mm] f(x)=x^2-6x+14 [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] f(x) = [mm] x^2-6x+3^2+14-9 [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] f(x) = ( x - [mm] 3)^2 [/mm] + 5

S(3/5)

[ Ich hoffe die umformung war richtig.. ]

Nullstellenbestimmung, hab ich mit PQ-Formel gelernt.  Das ist einfach....

Falls der Grad einer Funktion höher als 2 ist, muss ich substitieren , PQ-Formel anwenden Nullstellen finden, Wurzel ziehen und dann hab ich n-Nullstellen. Wobei n dann der höchste grad der Funktion ist. [ Wenn das verständlich genug beschrieben ist ]

Ganzrationale Funktionen

Ganzrationale Funktionen sind Funktionen wie f(x) =  [mm] -8x^2+3x^2-2x [/mm]

Keine GF sind Funktionen die negative Exponenten [ so steht's bei mir im Heft ], Funktionen die Wurzel beinhalten...

Polynom Divison Ganzrationeler Funktionen.

f(x) = [mm] x^3-8x^2+21x+18 [/mm]

Divisoren die in Frage kämen wären alle Teiler von 18.  [-18 bis 18 ]. Die Teiler die in der Funktion als x eingesetzt 0 ergeben dürfen als Divisoren für die Divison benutzt werden.
In diesem Fall käme -3 in Frage.

Dann rechne ih das aus.. und kann mit der Funktion die Nullstellen ausrechnen etc..

Intervallrechnung

f(x)  = [mm] x^3-6x+1 [/mm] [0;0.5]

Immer weiter ausrechen bis man an die Nullstelle kommt ( oder so nah wie möglich )



Stimmt das einigermaßen?

Danke im voraus

Hannes

        
Bezug
Analysis Generel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Mo 10.01.2005
Autor: DaMenge

Hi Hannes, das sieht alles schon sehr sehr gut aus !!

nur Kleinigkeiten:

> i) f(x) = [mm]a*x^2[/mm]  [ a>1 gestreckt, 0<a<1 gestaucht, -1<a<0
> gestaucht nach unten geöffnet, a<-1 gestreckt nach unten
> geöffnet ]

kann sein, dass ich ein falsches Sprachverständnis habe, aber heißt strecken nicht, dass die Parabei breiter wird (bei gleichen Koordinatenkreuz) - oder soll strecken "nach oben strecken" bedeuten?

Fakt ist : wenn a>1, dann wächst die Parabel schneller als a=1
(vielleicht meintest du dies ja - ich wollte es nur mal erwähnen)


> Divisoren die in Frage kämen wären alle Teiler von 18.  
> [-18 bis 18 ]. Die Teiler die in der Funktion als x
> eingesetzt 0 ergeben dürfen als Divisoren für die Divison
> benutzt werden.

nur als Tipp : man fängt bei den Faktoren natürlich immer vom Betrag-kleinsten an, also zuerst 1, dann -1, dann 2, dann -2 usw...


> Intervallrechnung
>  
> f(x)  = [mm]x^3-6x+1[/mm] [0;0.5]
>  
> Immer weiter ausrechen bis man an die Nullstelle kommt (
> oder so nah wie möglich )

Hier weiß ich nicht genau, was du damit meinst - wahrscheinlich :
Nullstellenbestimmung mit Intervallschachtelung?!?

also dann überprüfst du f(0,25) ob über oder unter der x-Achse liegt - entsprechend setzt du dann die neuen Grenzen...
Oder meintest du etwas anderes ?!?

Aber sonst keine Anmerkungen, alles richtig - super !!
[Da brauch man nicht mehr "Viel Glück", sondern "Viel Erfolg" wünschen !]

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Analysis Generel: Kleine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Mo 10.01.2005
Autor: Hannes


> Hi Hannes, das sieht alles schon sehr sehr gut aus !!
>  
> nur Kleinigkeiten:
>  
> > i) f(x) = [mm]a*x^2[/mm]  [ a>1 gestreckt, 0<a<1 gestaucht, -1<a<0
>
> > gestaucht nach unten geöffnet, a<-1 gestreckt nach unten
>
> > geöffnet ]
>  
> kann sein, dass ich ein falsches Sprachverständnis habe,
> aber heißt strecken nicht, dass die Parabei breiter wird
> (bei gleichen Koordinatenkreuz) - oder soll strecken "nach
> oben strecken" bedeuten?
>  
> Fakt ist : wenn a>1, dann wächst die Parabel schneller als
> a=1
>  (vielleicht meintest du dies ja - ich wollte es nur mal
> erwähnen)
>  

Mit strecken mein ich dass die Parabel im Koordinatenkreuz breiter ist...
Mit gestaucht , dass sie "dünner" ist..


> > Intervallrechnung
>  >  
> > f(x)  = [mm]x^3-6x+1[/mm] [0;0.5]
>  >  
> > Immer weiter ausrechen bis man an die Nullstelle kommt (
>
> > oder so nah wie möglich )
>  
> Hier weiß ich nicht genau, was du damit meinst -
> wahrscheinlich :
>  Nullstellenbestimmung mit Intervallschachtelung?!?
>  
> also dann überprüfst du f(0,25) ob über oder unter der
> x-Achse liegt - entsprechend setzt du dann die neuen
> Grenzen...
>  Oder meintest du etwas anderes ?!?
>  

z.B.
f(x) = [mm] 2x^5-x^3-10 [/mm]  [1;1.5]

ich prüf zuerst mit 1
f(1) = -9
dann mit 1.5
f(1.5) = 1.8125


Also nehme ich den "mittelwert" von 1 und 1.5 --> 1.25

f(1.25) = -5.84

immer noch drunter.. also wieder der mittelwert.. und so weiter..

Nur jetzt die Frage... gibt es da ein ende?

> Aber sonst keine Anmerkungen, alles richtig - super !!
>  [Da brauch man nicht mehr "Viel Glück", sondern "Viel
> Erfolg" wünschen !]
>  
> viele Grüße
>  DaMenge
>  

Danke :D

Danke

Danke

Danke!

Hach das fühlt sich gut an, wenn ich doch schon vorbereitet in so eine klausur gehe... :D

Bezug
                        
Bezug
Analysis Generel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Mo 10.01.2005
Autor: DaMenge

Hi,

> > > i) f(x) = [mm]a*x^2[/mm]  [ a>1 gestreckt

> Mit strecken mein ich dass die Parabel im Koordinatenkreuz
> breiter ist...
>  Mit gestaucht , dass sie "dünner" ist..

also das dachte ich mir schon, dann hast du es falsch herum aufgeschrieben.
wenn a>1, dann wächst die Funktion schneller , d.h. sie wird dünner, also gestaucht - nicht gestreckt - bei den anderen auch genau andersrum !

Mal die einfach mal x² und 2x² mit ein paar Punkten auf - du wirst sofort wissen, was ich meine.

> Nur jetzt die Frage... gibt es da ein ende?

Tja, das kommt darauf an, ob man Glück mit der Nullstelle hat. Beispiel:
$ [mm] f(x)=x-\pi [/mm] $ für das Startintervall [3,4]
Da wirst du garantiert kein Glück haben.
(wenn ich mal von idealen Taschenrechnern ausgehe)

In diesen Fällen wird aber immer ein Tolleranz mitgegeben - sowas wie:
wenn die Abweichung 1/100 ist, kann man aufhören

das bedeutet wenn deine neuen Intervallgerenzen [a,b] sind, dass dann (b-a)<1/100 sein muss

Ich denke aber, das weißt du alles schon selbst - wie gesagt : du bist sehr gut vorbereitet !
Viel Erfolg

Bezug
        
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Analysis Generel: DANKE
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Mo 10.01.2005
Autor: Hannes

Ok...

Super danke!

Wiedermal danke an matheraum.de! Ich hoffe die Klausur geht morgen klar... :|

Danke nochmal..

Hannes

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