Analytische Geometrie < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo liebe Forumfreunde,
Ich würde sehr gerne wissen, ob ich die folgende Aufgabe richtig gerechnet habe und, ob es nicht vielleicht einen besseren Lösungsweg gibt, falls es richtig sein sollte.
Ein Unternehmen stellt aromatisierten schwarzen Tee in drei Sorten her, der in Kartons zu 25 Ausgussbeuteln angeboten wird. Ein Teebeutel von 1,5g enthält je nach Sorte 0,3g Vanille, 0,2 Waldkirsch- oder 0,25g Zimtaroma; der Rest wird mit schwarzen Tee aufgefüllt.
Nun haben wir eine Mehtode angegeben mit der man den Rohstoffbedarf für die verschieden Bestellungen der drei Teesorten berechnen kann:
Vanille: Anzahl der Kartons*25*(0,3)
0
0
1,2
Zimt: Anzahl der Kartons*25*(0 )
0,25
0
1,25
Walndkirchtee: Anzahl der Kartons*25*(0 )
0
0,2
1,3
Die Aufgabe ist nun: Beid er neuen Sorte Vanille- Zimt werden Vanilletee und Zimttee im Verhältnis 4 zu 1 gemischt. Ändere dein Berechnungsverfahren so ab, dass du dieses neue Angebot berückdsichtigen kannst.
Mein Lösungsweg:
Vanille: Anzahl der Kartons*25*(0,3) +
0
0
1,2
Zimt [Anzahl der Kartons*25*(0 ) ] /4 =...
0,25
0
1,25
Das geteilt durch vier kommt mir irgendwie zu einfach vor
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Vielen Dank im vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:04 Di 13.01.2009 | Autor: | David_hh |
Die Zalhen unter der Klammer sollen immer untereinander stehen. Leider sind sie mir zu weit nach rechts geruchtscht.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Do 15.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|