Angewandt Mathematik < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu testen, wird ein bestimmter Farbstoff in sie eingespritzt und dessen Ausscheiden gemessen. Eine gesunde Bauchspeicheldrüse scheidet pro Minute 4 prozent des jeweils noch vorhandenen Farbstoffes aus. Bei einer Untersuchung wird einem Patienten 0,2 Gramm des Farbstoffes injiziert. Nach 30 min sind noch 0,09 Gramm des Farbstoffes in seiner Bauchspeicheldrüse vorhanden. Funktioniert seine Bauchspeicheldrüse normal?? |
Aufgabe 2 | Eistee kann einen Koffeingehalt von 50 milligramm pro 0,33 l Dose haben. Bei einem Jugendlichen setzt die Wirkung des Koffeins nach ca. 1 Stunde ein. Der Koffeingehalt im Blut nimmt dann exponentiell mit einer Halbwertszeit von 3 Stunden ab. Eine Buchse Eistee enthält 50 mg Koffein. Wann sind nur noch 0,01 mg Koffein im Blut vorhanden, wenn der Abbau ca. 1 Stunde nach dem Verzehr beginnt??? |
Hallo Zusammen,
ich soll meiner Schwester bei den beiden Aufgaben oben helfen, leider ist es bei mir schon ziemlich lange her als wir das Thema durchgesprochen haben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank.
|
|
|
|
Hallo mathegenie!
Bei der 1. Aufgabe kannst du eine Exponentielfunktion aufstellen:
y = 0,2 * [mm] 0,04^x [/mm] Bei x = 30 müsste also y=0,09 sein wenn die Bauchspeicheldrüse richtig funktionieren würde.
Bei der 2. Aufgabe könntest du auch eine Gleichung aufstellen:
[mm]0,01 = 1+50*0,5^{\bruch{x}{3}} [/mm]
Auch bei mir liegt dieses Gebiet schon eine Weile zurück, ich denke es müsste aber so stimmen.
Gruß
Angelika
|
|
|
|