Anleitung für Kurvensikussion? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:22 Mi 05.05.2004 | Autor: | NaishXXX |
Könnte mir jemand bitte eine Anleitung für eine komplette Kurvendiskussion geben?
Bitte ist sehr wichtig!
Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:40 Mi 05.05.2004 | Autor: | Marc |
Hallo NaishXXX,
> Könnte mir jemand bitte eine Anleitung für eine komplette
> Kurvendiskussion geben?
Was meinst du mit "Anleitung"?
Einen kurzen Fahrplan, welche Punkte in einer Kurvendiskussion enthalten sein sollen oder eine schrittweise Anleitung dazu?
Für das erste, also den Fahrplan, solltest du vielleicht noch den Typ angeben, aber ich versuche auch mal, einen allgemeinen Fahrplan anzugeben.
Falls du aber das zweite meinst, so können wir das hier nicht leisten, denn wir können natürlich nicht für eine Forumsfrage einen kompletten Lehrbuchtext schreiben; ich würde dann vorschlagen, dass du diese Anleitung in (d)einem Lehrbuch zunächst selbst versuchst, dir anzueignen, und dann hier konkrete Fragen zu stellen.
Und hier ein möglicher Fahrplan zur Kurvendiskussion, der die wichtigsten Punkte enthalten dürfte (übrigens ist es nicht so wichtig, den Fahrplan für's Abi oder eine Klausur auswendig zu lernen, da die vom Lehrer verlangten Punkte bei einer Kurvendiskussion immer in der Aufgabe stehen (hoffe ich mal, du solltest deinen Lehrer aber mal fragen)).
1. Definitionsmenge
2. Symmetrie
3. Verhalten für [mm] $|x|\to\infty$
[/mm]
4. Verhalten an den Definitionslücken
5. Nullstellen
6. Extremstellen
7. Wendestellen
8. Wertemenge
9. Schaubild
Bei weiteren Fragen melde dich einfach wieder.
Viele Grüße,
Marc
|
|
|
|