www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraAntipodale Punkte der S^2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Antipodale Punkte der S^2
Antipodale Punkte der S^2 < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Antipodale Punkte der S^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Mi 23.08.2006
Autor: garfieldxxs

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben? Wenn ich auf der [mm] S^2 [/mm] (Einheitskreis im [mm] R^3, [/mm] oder?) zwei antipodale Punkte betrachte, sollen diese bzgl. des Ursprungs angeblich senkrecht zueinander sein... aber nach meiner Vorstellung müssten diese, wenn sie sich gegenüber liegen durch eine Gerade durch den Nullpunkt verbunden werden können, also Winkel 180°. Wo liegt denn da mein Vorstellungs- oder Denkfehler? Ich komm beim besten Willen nicht drauf, bitte helft mir!!
Danke schonmal im Voraus!!

        
Bezug
Antipodale Punkte der S^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:23 Mi 23.08.2006
Autor: felixf

Salut!

> Kann mir da mal jemand einen Tipp geben? Wenn ich auf der
> [mm]S^2[/mm] (Einheitskreis im [mm]R^3,[/mm] oder?)

Du meinst Einheitssphaere :-) Also die Menge der Vektoren im [mm] $\IR^3$ [/mm] mit Norm 1. (Das ist eine zweidimensionale reelle Mannigfaltigkeit, deswegen heisst es [mm] $S^2$.) [/mm]

> zwei antipodale Punkte
> betrachte, sollen diese bzgl. des Ursprungs angeblich
> senkrecht zueinander sein...

Wer behauptet denn das?

> aber nach meiner Vorstellung
> müssten diese, wenn sie sich gegenüber liegen durch eine
> Gerade durch den Nullpunkt verbunden werden können, also
> Winkel 180°.

Genauso ist es auch.

Vielleicht hat die Person, die das behauptet hat, ja auch eine andere Vorstellung bzw. ein anderes Modell von [mm] $S^2$, [/mm] in dem die Aussage stimmt? Oder sie meint was anderes damit?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Antipodale Punkte der S^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:58 Do 24.08.2006
Autor: garfieldxxs

Ja, genau diese Einheitssphäre meinte ich :)

Oh, sorry, da habe ich gestern Mist geschrieben. War wohl etwas zu viel Mathe gestern.

Hier nochmal so wie es wirklich gemeint war - sorry...

Mit dem senkrecht aufeinander stehen waren aber die Punkte gemeint, die durch stereographische Projektion der [mm] S^2 [/mm] nach [mm] \IC\cup\{\infty\} [/mm]  entstehen. Genau, das war das Problem - das bedeutet doch mal ganz einfach gesagt, ich lege eine Gerade durch den "obersten" Punkt meiner Kugel und dem "ausgewählten" Punkt meiner Kugel, den ich projizieren will. Und da, wo diese Gerade die komplexe Zahlenebene schneidet, da ist dann mein entsprechender Punkt in [mm] \IC\cup\{\infty\}. [/mm] Aber ich bilde mir ein, dass zwei antipodale Punkte, die so abgebildet werden immer noch Winkel 180° einschließen, oder nicht??

Außerdem verstehe ich nicht, warum diese Punkte plötzlich in [mm] \IC^2 [/mm] liegen?

Der "Beweis" dazu ist das lila geschriebene auf der 6. Seite hier:

http://www-m10.ma.tum.de/pub/Lehre/LinAlgAGeo2SS06/vorlesung20060608.pdf



Bezug
                        
Bezug
Antipodale Punkte der S^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 Do 24.08.2006
Autor: mathiash

Guten Morgen,

es seien also [mm] a,b\in S^2 [/mm] mit  a=-b, nicht wahr ? Und dann sollst Du vermutlich zeigen, dass dann für [mm] s_0:=(1,0,0) [/mm] gilt:

a-s und b-s stehen senkrecht aufeinander, d.h.

<a-s,b-s>=0,

wobei [mm] <\cdot,\cdot [/mm] > das Standardskalarprodukt des [mm] \IR^3 [/mm] ist.

Nun denn:

[mm] =<-b-s,b-s>=(-1)\cdot =(-1)\cdot (\underbrace{\parallel b\parallel -\parallel s\parallel}_{=1-1=0}\:\:+-)=0 [/mm]

Ok, jetzt hab ich mir auch mal Deine Notizen durchgelesen, und da steht ja noch was anderes:

Zu [mm] (x,y,z)\in S^2 [/mm] ist die Projetion gegeben als [mm] (x+iy)\cdot \frac{1}{1-z}\:\:\in\IC, [/mm] und die von (-x,-y,-z) als [mm] (-x-iy)\cdot\frac{1}{1+z}. [/mm]

Nun macht Ihr dort aber noch einen Schritt, nämlich eine Abbildung - nennen wir sie mal f -
von der Menge [mm] \pi(S^2)\subset \IC [/mm]  (mit [mm] \pi [/mm] ist hier die stereographische Projektion
gemeint) nach [mm] \IC^2, [/mm] und zwar wird

für [mm] a=(x,y,z)\in S^2 [/mm]   der Punkt [mm] \pi(a)=(x+iy)\cdot \frac{1}{1-z} [/mm] abgebildet auf [mm] f(\pi(a))=\vektor{x+iy\\1-z}, [/mm]

und die Aussage ist dann, dass für antipodale Punkte [mm] a,-a\in S^2 [/mm] die Punkte [mm] f(\pi(a)), f(\pi(-a)) \in \IC^2 [/mm] senkrecht aufeinander stehen.

Klar soweit ?

Gruss + frohes Schaffen wünscht

Mathias


Bezug
                                
Bezug
Antipodale Punkte der S^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Do 24.08.2006
Autor: garfieldxxs

Super, ich glaube, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen.

Danke euch beiden!! :-)

Ich nehme mir sozusagen antipodale Punkte der [mm] S^2, [/mm] projiziere sie in die komplexe Ebene, und ordne dann wiederum diesen Punkten einen aus [mm] \IC^2 [/mm]  zu.

Ja, klingt logisch und der Beweis beweist es ja - aber kann man sich den letzten Schritt auch noch anschaulich vorstellen? Ok, nach der Rechnung ist alles klar - aber was passiert im letzten Schritt? Mir ist bildlich noch nicht ganz klar, was da tatsächlich gemacht wird...

Mit [mm] s_0 [/mm] ist dann wohl der Punkt der Kugel gemeint, der auf [mm] \infty [/mm] abgebildet wird, oder? Also hier der "oberste" Punkt meiner Kugel?



Bezug
                                        
Bezug
Antipodale Punkte der S^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Do 24.08.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Super, ich glaube, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück
> weitergekommen.
>
> Danke euch beiden!! :-)
>
> Ich nehme mir sozusagen antipodale Punkte der [mm]S^2,[/mm]
> projiziere sie in die komplexe Ebene, und ordne dann
> wiederum diesen Punkten einen aus [mm]\IC^2[/mm]  zu.

Du kannst [mm] $\hat{\IC}$ [/mm] kanonisch mit [mm] $\IC\mathbb{P}^1$ [/mm] identifizieren, indem du ein Element $x/y [mm] \in \hat{\IC}$ [/mm] auf [mm] $\left[ \vektor{x \\ y} \right]$ [/mm] abbildest. Ich denke, das ist dieser letzte Abbildungsschritt.

> Mit [mm]s_0[/mm] ist dann wohl der Punkt der Kugel gemeint, der auf
> [mm]\infty[/mm] abgebildet wird, oder? Also hier der "oberste" Punkt
> meiner Kugel?

Meinst du das $s = [mm] s_0$ [/mm] aus mathiashs Posting? Ja, das ist der oberste Punkt. Wobei man den hier beliebig auf [mm] $S^2$ [/mm] waehlen kann, es wird nur benoetigt dass [mm] $\| [/mm] s [mm] \| [/mm] = 1$ ist...

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
Antipodale Punkte der S^2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Do 24.08.2006
Autor: garfieldxxs

Ah... ok, ich glaube jetzt habe ich es kapiert. Die zwei Teilräume von [mm] \IC^2, [/mm] die ich dann erhalte, müssen senkrecht aufeinender stehen. Anschaulich wird das klar, wenn man als y einfach 1 wählt, oder?
Und wenn ich dann statt diesen Teilräumen bestimmte "Vertreter" betrachte, also Verktoren aus [mm] \IC^2, [/mm] so müssen diese auch senkrecht aufeinender stehen, da ja die Länge des Vektors dazu egal ist...

Ich hoffe das war jetzt richtig so!

:-) Danke nochmal!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]